[Zollern-Alb-Kurier] Christoph 11 soll bald auch nachts im Zollernalbkreis fliegen

  • Eben... es geht auch ohne die finanzielle Unterstützung, und warum sollte man dann nicht hingehen und den einen RTH dann nicht auch noch versuchen selber Nachts fliegen zu lassen anstelle einen "ausländischen" zu subventionieren?
    Der kann ja nach wie vor wenn er gewillt ist im süddeutschen Raum weiter fliegen aber halt nur zum Entgelt der Krankenkassen.

  • Wie viele Nachteinsätze werden denn aktuell in BW geflogen? Gibt es da valide Zahlen?


    Eddy

    Die Frage die man sich dabei auch stellen sollte: Wie viele Einsätze werden bodengebunden durchgeführt, weil die Vorlaufzeit eines ITH aus Bayern oder der Schweiz zu lang waren, oder weil diese bereits gebunden waren (Duplizitätsfall). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Sekundäreinsätze auch ganz häufig mit RTW und NEF durchgeführt werden, trotz entsprechender Entfernungen und intensivpflichtigen Patienten, obwohl 2x 24 Std. RTH/ITH und 5 ITW in meinem Bundesland vorhanden sind. Die Vorlaufzeiten sind da nicht unwichtig, wenn man eine solche Frage, wie viele Nachteinsätze aktuell und tatsächlich geflogen werden, stellt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mein Bundesland führt jährlich ca. 3000 ITW und 3000 ITH Transporte durch.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mein Bundesland führt jährlich ca. 3000 ITW und 3000 ITH Transporte durch.


    Nur Nachts?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Nein, insgesamt auf das Jahr. Werktags tagsüber die meisten ITW, tagsüber Mo bis So die meisten Hubschrauber. Nachts entsprechend weniger, weil logischerweise auch weniger ITW und RTH/ITH im Dienst.


    a) ITW gibt es in Niedersachsen insgesamt 3 plus 2-3 Dual Use RTW.
    - ITW BF Hannover (Mo-Fr 7:30 bis 17:30 Uhr)
    - ITW JUH Hannover (24/7)
    - ITW JUH Oldenburg (24/7)
    - RTW/ITW DRK Hameln (Mo-Fr 8:00 bis 16:00 Uhr)
    - RTW/ITW BF/DRK Göttingen (24/7)
    - RTW Lüneburg mit Möglichkeit "Intensiv" (wird nur intern genutzt)


    b) RTH und ITH gibt es in Niedersachsen 6 Stück
    - ITH Chr Niedersachsen (24/7) [LRZ Flughafen Hannover/Langenhagen]
    - RTH Chr 26 (24/7) [LRZ NWK Sande]
    - RTH Chr 44 (7:00 bis Sunset) [LRZ UMG Göttingen]
    - RTH Chr 30 (7:00 bis Sunset) [LRZ Wolfenbüttel]
    - RTH Chr 19 (7:00 bis Sunset) [LRZ Uelzen]
    - RTH Chr 4 (7:00 bis Sunset) [LRZ MHH Hannover]
    - KTH RD Emden 79-99-1 (7:00 bis Sunset) [Flugplatz Emden Northern Helicopter]


    c) Nachbarschaftshilfe, die oft genutzt werden:
    - ITH Chr Weser (8:00 bis Sunset) [LRZ Flughafen Bremen]
    - RTH Chr 6 (7:00 bis Sunset) [LRZ ZKLDW Bremen]
    - ITH Chr Westfalen (24/7) [LRZ Flughafen MS/OS/Greven]
    - RTH Chr Europa 2 (7:00 bis Sunset) [LRZ Rheine]
    - ITH Chr Hansa (7:00 bis Sunset) [LRZ BGU HHBO Hamburg]
    - ITW Warendorf 1 und 2


    d) Nachbarschaftshilfe, die eher selten genutzt werden:
    - RTH Chr 29 (7:00 bis Sunset) [LRZ BwKH HH Hamburg]
    - RTH Chr 39 (7:00 bis Sunset) [LRZ Perleberg]
    - ITH Chr Sachsen-Anhalt (24/7) [LRZ Halle-Oppin]
    - ITH Chr Halle (7:00 bis Sunset) [LRZ Halle-Oppin]
    - RTH Chr 13 (7:00 bis Sunset) [LRZ der Stadt, die es nicht gibt]
    - RTH Chr 7 (7:00 bis Sunset) [LRZ Kassel]
    - RTH Chr 37 (7:00 bis Sunset) [LRZ Nordhausen]
    - RTH Chr 36 (7:00 bis Sunset) [LRZ Magdeburg]
    - ITW Halle
    - ITW Münster
    - Offshore-RTH Northern Rescue 1 (24/7) [LRZ St.-Peter-Ording]
    - SAR Nordholz/Helgoland
    - RTH Lifeliner 4 (24/7) [LRZ Holland-Groningen] (nur Primär, auch nur Tagflugerlaubnis in Deutschland)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat


    b) RTH und ITH gibt es in Niedersachsen 6 Stück
    ...
    - KTH RD Emden 79-99-1 (7:00 bis Sunset) [Flugplatz Emden Northern Helicopter]


    Aus Interesse:
    Welche Beladung hat der KTH? Und könnte er ggf. nach NA-Aufnahme als RTH fliegen?


    Zitat


    c) Nachbarschaftshilfe, die oft genutzt werden:
    ...
    - ITW Warendorf 1 und 2


    Wie entscheidend ist für euch die Darstellung externer Rettungsmittel und deren Verfügbarkeit über RescueTrack?

  • Harris NRÜ: der Lifeliner 4 hat nur eine Tagflugerlaubnis in D, darf er in NL auch Nachts fliegen ?

    Nach meinen Informationen ja. Er darf in Deutschland auch nur für Primäreinsätze eingesetzt werden. Der Grund liegt wohl schon so 10 Jahre zurück, als dieser für sein eigenes Gebiet nicht mehr ausreichend zur Verfügung stand. Daher die Beschränkung seites der Niederlande für Primäreinsätze. Von seitens Deutschland liegt nach meinen (schon älteren aber aktuellen) Informationen nur eine Tagflugerlaubnis vor. Die KOST setzt ihn quasi gar nicht mehr ein. Wie oft die Leitstellen Leer, Emden und Emsland diesen für Primäreinsätze einsetzen weiß ich nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie entscheidend ist für euch die Darstellung externer Rettungsmittel und deren Verfügbarkeit über RescueTrack?

    Sehr wichtig!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welche Beladung hat der KTH? Und könnte er ggf. nach NA-Aufnahme als RTH fliegen?

    Theoretisch möglich, wohl auch schon einige Male passiert. Kann ich aber nicht viel zu sagen, da war ich immer nicht im Dienst. Kenne ich nur von Hörensagen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Aus Interesse:
    Welche Beladung hat der KTH? Und könnte er ggf. nach NA-Aufnahme als RTH fliegen?


    Beladung: RTH (inkl. 2 Spritzenpumpen, Hamilton T1, C3).
    Ausnahmsweise kommt es vor.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn ein Krankentransporthubschrauber eher wie ein RTH/ITH ausgerüstet ist. :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ITH ist es definitiv nicht. Ein ITH hat einige Redundanzen die ein RTH nicht hat.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aber RTH stand da auch... :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.