(Österreich) Wenig Freude mit dem neuen Notfall-System

  • Zitat

    Fast vier Wochen nach dem flächendeckenden Ende des klassischen Notarztwagens in NÖ üben Notärzte jetzt erstmals öffentlich Kritik an der neuen Lösung. Die Praxis zeige, dass das neu eingeführte "NEF-Rendezvous-System" mehrere Symptome aufweise. "Alle Befürchtungen sind eingetreten. Das neue System ist eine Verschlechterung für die Patienten", kritisiert Karl Ischovitsch aus Mistelbach, Notarzt seit dem Jahr 1989. Sowohl die Vertreter der Leitstelle "Notruf 144 NÖ" als auch des Roten Kreuzes und der Landespolitik sehen das naturgemäß ganz anders.


    kurier.at

  • Gab es damals in Deutschland ähnliche Meckerei, als vom NAW-System auf das NEF umgestellt wurde? Letztendlich geht es ja nur um die Fahrzeugtypen, so vom Schwerpunkt, und um arbeitsorganisatorische Dinge.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Verstehe ich das richtig!? Selbstfahrende Notärzte wurden neu eingeführt? Naja, damit hätte ich dann auch Mühe (in D ist man froh, dass man das zumindestens grösstenteils im Alltag endlich los ist). Die geschilderten Probleme sind doch alle hausgemacht. Würde man ein NEF-System vernünftig einführen, dann würde man auch die Vorteile sehen: Fahrer aufs NEF, Medikamente in nem Ampullarium zum Mitnehmen (wenn sie schon nicht aufm RTW sind), vorausschauend fahren dann klappt's auch mit dem Gehsteig :ironie:

  • Gab es damals in Deutschland ähnliche Meckerei, als vom NAW-System auf das NEF umgestellt wurde? Letztendlich geht es ja nur um die Fahrzeugtypen, so vom Schwerpunkt, und um arbeitsorganisatorische Dinge.


    EIn damals kritisierter Punkt war, dass es beim NAW eine überschaubare Mitarbeiterzahl als NAW-Besatzung gab, und dass dadurch die Teams gut bekannt und auch relativ eingespielt waren. Das ist für den Notarzt sicherlich "bequemer" als sich auf mehr RTW-Teams einstellen zu müssen. Aber er hat ja immerhin noch seinen NEF-RA, den kennt er ja auch ganz gut.


    Ansonsten lässt sich sicherlich das meiste organisatorisch lösen, etwa die Anschaffung einer Medikamententasche, die man mit in der RTW nimmt. Ob das allerdings in den in AT weit verbreiteten VW-T5-RTW vernünftig umsetzbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe aber ehrlicherweise auch nicht nachgesehen, ob man in dem angesprochenen Bereich tatsächlich mit T5-RTW oder mit etwas größeren Fahrzeugen unterwegs ist.


    Die Selbstfahrer-Probleme kann ich nachvollziehen, dafür gäbe es ja eine einfache Lösung. Und im Gegensatz zum NAW würde man dabei ja immer noch eine Person einsparen.


    Eddy

  • Das mit dem selbst fahren habe ich auch überlesen. Ja, dass ist ein deutlicher Kritikpunkt. Bezüglich "man kennt die NAW-Besatzung besser wie jede RTW Besatzung": Wozu auch? Das ist reine Bequemlichkeit der Ärzte. Selbst ich keine nicht alle RTW Besatzungen oder alle Ärzte. Geht trotzdem...


    Die T5/T6-RTW sind natürlich auch kein günstiger Ort zum arbeiten. Auch wenn ich einen Spriter-Koffer favorisiere, so sollte es mindestens doch ein Sprinter/Crafter-Kasten sein, wie ein MZF/NKTW halt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Von selbst fahren steht in dem Artikel auch nichts. Dass der Fahrer als Notfallsanitäter das NEF hinterher fährt und damit nicht während des Transportes dem Arzt assistieren kann, ist ja einer der genannten Kritikpunkte.


    Edit: Oder doch? Irgendwie missverständlich geschrieben.

  • Okay, aber dann muss doch irgendjemand im "RTW" (KTW) mit drin sein, oder fährt der auch alleine (Spiegelrettung)?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hab es so verstanden, dass der Doc lieber einen NotSan aus seinem Team und nicht vom RTW dabei hätte. Aber wie gesagt, beim zweiten mal lesen bin ich nicht mehr sicher ob es tatsächlich auch so gemeint war.

  • Luxusprobleme.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Den Kommentaren auf Facebook dazu entnehme ich, dass dort oftmals 2 Rettungssanitäter auf den Rettungswagen sitzen und auf dem NEF ein höher qualifizierter Notfallsanitäter als Fahrer. Weshalb dieser dann aber nicht einfach zusammen mit dem Notarzt in den RTW umsteigt und einer der RS das NEF fährt, erschließt sich mir nicht. Vermutlich sucht man einfach irgendwelche Gründe, um das System schlecht zu reden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Genau, 2 RS am RTW und der NFS am NEF sind die Regel. Es gibt in NÖ allerdings schon einen RTW Typ C (WAS 500) Prototypen der flächendeckend kommen soll (mit NFS an Board). Damit geht man von einem MZF System auf T5 zu einem RTW (Typ C) und NKTW/MZF (T5) System über. Diese RTW Typ C werden auch jetzt schon bevorzugt zu Notfällen disponiert wenn gleich schnell....

  • Lächerliches Gemäkel des Herrn Doktor. Kann ich nicht ernst nehmen, mit Autos fährt man auf Stassen nicht auf Bordsteinkanten. Alles andere, als die Unfähigkeit einen PKW zu steuern, ist typisch österreichisches Systemversagen.

  • https://www.facebook.com/media…4.1660929797457713&type=3


    War der WAS 500 nicht mal der Professional Koffer für die großen Fahrgestelle. Naja, mit so einem überladenen Plastikbomber wird´s schwer Spaß zuhaben, kann man ja gleich die Strobel Schachteln kaufen. Oder wenn man eben nicht bereit ist, einen anständigen Koffer RTW zukaufen, eben beim Kasten Sprinter zubleiben. Die Skandinavier bekommen das ja auch hin.

  • Den Kommentaren auf Facebook dazu entnehme ich, dass dort oftmals 2 Rettungssanitäter auf den Rettungswagen sitzen und auf dem NEF ein höher qualifizierter Notfallsanitäter als Fahrer. Weshalb dies er dann aber nicht einfach zusammen mit dem Notarzt in den RTW umsteigt und einer der RS das NEF fährt, erschließt sich mir nicht. Vermutlich sucht man einfach irgendwelche Gründe, um das System schlecht zu reden.


    Das ist eine Lösung die ich von früher noch kenne, als bei uns nur RA die Signalfahrten machen durften. Die RS/RH sind dann das NEF hinterher gefahren, ein RA am Steuer, einer mit NA am Patienten.


    Auf mich wirkt die Kritik an dem System auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Außerdem stelle ich mich die Frage warum auf dem NEF ein NotSan (A) sitzen muss, während auf dem RTW zwei RS (A) sind. Wäre es nicht sinnvoller auf jedem RTW einen NotSan (A) zu haben und dafür das NEF von einem RS (A) fahren zu lassen.

  • Daa Problem ist der RS in Oesterreich hat 100h Theorie und bei einigen wird die Assistenz fuer den NA nicht ausgebildet. Also muss der NA vom normal dummen RS ausgehen und der kann nur einladen und fahren. Wenn der NA sagt steck einmal die Infusion zusammen kommt nichts.

  • Einen stabilen Patienten in die Klinik zu bringen in der Regel. Aber im Zweifel auch BLS. Interessant ist das oesterreichische Hochschulen den deutschen RS auf die Notfallmedizin anrechnen den oesterreichischen nicht. Ansonsten wurden in Wien gerade 35 RS gekuendigt, da die WGKK viele ehemalige KTW Fahrten vom Taxi fuer 50% des Preises fahren laesst. Weil 80 -90 % der Fahrten des "RTW" in Oesterreich sind ausserhalb Wiens Fahrten von Gehbeeintraechtigten wo in Deutschlan Taxe oder BFD kaeme.

  • Ich habe so gelegentlich das Gefühl, dass ausserhalb von Wien niemand an einer echten Weiterentwicklung des Rettungswesens interessiert ist. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.