Petition zum Rettungsdienst 2017

  • Hallo zusammen


    Ich weiss leider nicht recht, ob das Thema in dieser Rubrik korrekt platziert ist und sofern nicht, bitte ich um Entschuldigung.


    Der Grund, warum ich diesen Threat erstellte ist, dass ich Eure Unterstützung benötige. Es geht um eine Petition auf Avaaz.org, welche auf die Situation im Deutschen Rettungsdienst Bezug nimmt.


    Worum ich Euch bitte:


    Unterschreibt die online Petition: https://secure.avaaz.org/de/pe…enst_in_Deutschland_2017/


    - die Daten werden anonymisiert behandelt


    Bitte teilt die Petition mit Freunden, Bekannten und auf
    den sozialen Netzwerken, sowie bitte ich Euch die Menschen zu motivieren, Eurem
    Beispiel zu folgen.



    Ich hoffe Niemandem zu nahe zu treten und bedanke mich bei allen Unterstützern herzlich.



    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von EliTho ()

  • Kann man die Petition auch lesen, ohne sich vorher registrieren zu müssen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schau mal bei „Weshalb dies wichtig ist“. Da unter kann man den Text der Petition aufklappen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wird es mehr Stimmen geben als bei der Braunwalder Erklärung ? ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich bin mir irgendwie gar nicht sicher, wofür die Petition nun im Endeffekt konkret steht. Aber- ich bin dafür! :hallo: Unterzeichnet habe ich nicht.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich bin mir irgendwie gar nicht sicher, wofür die Petition nun im Endeffekt konkret steht. Aber- ich bin dafür! :hallo: Unterzeichnet habe ich nicht.

    Das ist mir auch so aufgefallen. Letztendlich wird dort die Meinung, die durchaus lesenswert und interessant ist, einer Person beschrieben, mit zwei, drei Sätzen zur Einleitung und Ausleitung. Das finde ich zu wenig und nicht eindeutig genug formuliert. Ich hätte weniger die Zitation einer Person genommen. Ein Abstract wäre auch schön gewesen, und welche Ziele genau (genau definiert halt) die Petition verfolgt. Sehr ehrenhafte Motivation, aber nicht so schön umgesetzt, wie ich finde.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mich würde interessieren ob dieser „Mathias Duschl“ gefragt wurde, ob man seinen Text für diese Petition verwenden kann.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Mein Virenscanner blockt die Quellenangabe leider... muss mal in den Einstellungen gucken.
    Aber was Anderes - Ich bin juristisch mal so gar nicht bewandert, hätte jedoch Bauchschmerzen, meinen eigenen Gedanken auf ein so umfangreiches Zitat zu stützen. Bin da als neuer Lehrer vielleicht etwas übervorsichtig.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich verstehe die Petition nicht, aber selbst wenn ich den Text unterzeichnen möchte würde es mir schwerfallen auf einer Seite bei der ich kein Impressum finden kann und der Ersteller nicht seinen Namen nennt persönliche Daten einzugeben. Vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch, wenn ich erwarte, daß man sich vorstellt, wenn man etwas möchte.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Sicherlich mit guten Absichten erstellt.


    ABER halt nicht hilfreich sondern sich eher unseriös dargestellt weil:


    So wie es sich hier liest den Text übernommen ohne zumindest den Autor zu kontaktieren und/oder um Erlaubnis zu fragen...


    Gesetz dem Fall dass die Angaben hier im Forum wahrheitsgemäß erstellt wurden (was ich vom Bauchgefühl irgendwie bezweifle-ganz subjektiv): warum kümmert es einen Fachfremden ohne rettungsdienstliche Ausbildung aus dem Ausland, wie die Situation im Rettungsdienst der BRD ist...
    Und eben wie schon von Sargnagel angesprochen-warum ohne Vorstellung der eigenen Person und eben mit unklaren Angaben wie im vorherigen Satz beschrieben.
    Sich vermeintlich in der Anonymität des Internets versteckend bringt ein solcher Auftritt berufspolitisch eher das Gegenteil...


    Und Schlussendlich und vor allem:
    Eine Petition für WAS? Forderung und Ziel leider nicht formuliert.



    Ein gut gemeinter Rat: an den Berufsverband heran treten und Anliegen gemeinsam formulieren um die sicherlich guten Absichten auf eine breite Basis stellen und die Kontakte des Berufsverbandes nützen.
    Damit muss man dann halt auch mit seinem Namen stehen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hi!
    keine Ahnung was ich da genau von wem unterschreiben würde.
    Ach doch, hab ich schon mal was von gehört-von dem Duschl.... ;-)
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich habe ebenfalls diese Petition per Facebook empfohlen bekommen, gelesen und auch für gut befunden, aber nicht unterschrieben. Die Begründung ist gut, aber mir fehlt das Ziel. Und irgendwie ging ich davon aus dass dieser Herr Duschl zumindest anteilig mit dahinter steckt... Wenn dem gar nicht so ist, wird das noch seltsamer.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ich bin mir irgendwie gar nicht sicher, wofür die Petition nun im Endeffekt konkret steht.


    Das ist das eine - eine Petition richtet sich als Ersuchen oder Bitte (oder heute vielleicht auch Aufforderung) an eine zuständige Stelle (Behörde, Volksvertretung), damit diese etwas tue. An einer solchen Aufforderung fehlt es; ein Adressat scheint mir ebenfalls nicht benannt zu sein. Die notwendigen Reformen werden in der Petition selbst nicht benannt.


    Auch scheint mir der Text wenig durchdacht zu sein. Ob gerade der Rettungsdienst (im Vergleich zu Feuerwehr und Polizei) in seinen Einsätzen regelmäßig das eigene Leben riskiert, scheint mir einigermaßen fraglich; was neben dem Katatstrophenschutz ein "Rettungsschutz der Bevölkerung" sein soll, bleibt offen, und man kann auch keine "Prägnanz schildern" (sondern allenfalls kann eine Schilderung prägnant sein oder Prägnanz zeigen, was wohl auch gemeint wahr).


    Kurzum: gut gemeint, schlecht gemacht - weil schlecht durchdacht.


    Der Text war aus einem offen zugänglichen Forum und die Quelle ist benannt.


    Das ist ja nun - beides - bekanntermaßen gleichgültig. Selbstverständlich unterliegen auch öffentlich zugänglich veröffentliche Texte dem Urheberrecht (wäre das nicht so, bräuchte man das Recht eigentlich auch nicht), und ob die Quelle benannt wurde oder nicht, ist auch gleichgültig; es bedarf vielmehr einer Rechteeinräumung durch den Rechteinhaber. (Ein Zitat, also das Anführen fremder Werke oder zumeist Werkteile, zur eigenen Auseinandersetzung damit, liegt offensichtlich nicht vor. "Das gefällt mir so gut, das könnte ich selbst nicht besser sagen, deshalb kopiere ich es" ist kein Zitat.)

    Einmal editiert, zuletzt von thh () aus folgendem Grund: Fipptehler berichtigt.

  • Die Petition wurde geändert.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari