Münchner Privater RD wird bei Ausschreibung für Oktoberfest mitbieten / Aicher Ambulanz Union erhält den Zuschlag

  • Die sachliche Diskussion geht in die nächste Runde:
    http://Http://www.abendzeitung…a36-43cd-9247-4d83f73c9b7


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk


    Achtung!!!
    Diese entsprechend verlinkte Zeitung...
    Da wird so gerne mal ein Zitat umgedreht und einem in den Mund gelegt...auch aus eigener Erfahung mit jeder „Zeitung“
    Stichwort Streisand Effekt!


    Die sehr ruhige und sachlicher öffentliche Kommunikation der Aicher Ambulanz lief bisher über die entsprechende Person der Aicher Ambulanz Union....nur so als Anmerkung zum Nachdenken :pfeif:

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Erstmal neuer Versuch mit dem Link.


    Die getätigten Vorwürfe bezüglich der Lieferanten kann ich mir nicht vorstellen - so blöd kann man gar nicht sein. Eigentlich.
    Falls doch ist es ein Fall für das Kartellamt und damit rechtlich hochgradig problematisch.

  • Was wäre wohl passiert wenn das BRK eine Stellungnahme herausgegeben hätte die etwa so aussieht:


    "Sicherlich ist der verlust des Sanitätsdienstes auf dem Oktoberfest ein schwerer Schlag für unseren Verband und seine Ehrenamtlichen. Die Ursachen für die niederlage im Bieterverfahren müssen wir Verbandsintern aufarbeiten. Nichtsdestotrotz wünschen wir der Firma Aicher für diese besondere Herausforderung gutes gelingen. Als langjähriger Mitbewerber in der täglichen so wie in der besonderen medizinischen Daseinsfürsorge hat sich die Fira Aicher stets zuverlässig gezeigt. Und auch wenn dass BRK nicht der Betreiber sein wird stehen wir als Verband trotzdem im Rahmen unserer möglichkeiten im Sinne des Bürgers, sofern gewünscht, zur Verfügung.
    Beide Organisationen arbeiten im Alltag des Rettungsdienstes in der Landeshauptstadt München gleichberechtig und partnerschaftlich zusammen, dies wird auch im Rahmen des Oktoberfestes nicht anders sein."

    Aber man schreit ja lieber Jehova.....

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich hätte noch angemerkt, dass das BRK als Subunternehmer zur Verfügung stände. Spätestens dann wäre man beim kleinsten Fehler der Aicher Ambulanz "oben auf" gewesen, moralisch wie politisch.

  • Eben dies hätte ich nicht. Aicher gewinnt und wird dass schon regeln können. Aber Organisatorische Hilfe (bewährte Abläufe, Fallstricke etc.) wäre in meiner kleinen heilen Welt, tatsächlich ein ernst gemeintes Angebot. Im Sinne des Bürgers, der tatsächlichen täglichen Partnerschaft und der Sache an sich. Aber "die Sache" mit der sich dass BRK versucht zu rühmen, zählt ganz offen zur Schau getragen keinen meter.
    Hat man schon mal überlegt ob man dem Hr. Stärk einen VHS Kurs zur Unternehmenskommunikation schenkt?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Bei der immensen Größe mancher Verbände überrascht es mich immer wieder, wie wenig Geld sie anscheinend in Kommunikationsschulungen bzw. vernünftige Pressearbeit investieren. Das machen offensichtlich auch meistens Ehrenamtliche. Jedenfalls keine Profis.


    Aber sie machen es dafür mit ganz viel Herzblut und viel motivierter! Und jetzt mal ehrlich, lieber ein motivierter, unerfahrener Stümper als ein desillusionierter Profi - sieht man doch hier auch ganz klar.


    Wer Zynismus findet kann lesen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und jetzt wird es wirklich hässlich:
    https://www.merkur.de/lokales/…-unter-druck-9802355.html


    Ein Schreiben der BRK Bereitschaft Freising an ihre Mitglieder sorgt jedenfalls für Wirbel. Denn dort heißt es: „Wir halten es für moralisch geboten, dem Roten Kreuz nicht dadurch zu schaden, dass ihr euch in die Dienste der Privatanbieter stellt.“ Und dazu gibt es gleich noch eine klare Warnung: „Verletzung von Vorschriften oder verbandsschädigendes Verhalten können ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen.“


    So langsam fühlt man sich tatsächlich zurück in die 90iger und rund ums Jahr 2000 erinnert. :scare3:
    Solche Aussagen haben ich und paar Freunde von mir damals seitens seiner HiOrg in München auch bekommen, als wir noch nebenbei für eine private RD-Firma tätig waren.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Und jetzt wird es wirklich hässlich:
    https://www.merkur.de/lokales/…-unter-druck-9802355.html


    Ein Schreiben der BRK Bereitschaft Freising an ihre Mitglieder sorgt jedenfalls für Wirbel. Denn dort heißt es: „Wir halten es für moralisch geboten, dem Roten Kreuz nicht dadurch zu schaden, dass ihr euch in die Dienste der Privatanbieter stellt.“ Und dazu gibt es gleich noch eine klare Warnung: „Verletzung von Vorschriften oder verbandsschädigendes Verhalten können ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen.“


    So langsam fühlt man sich tatsächlich zurück in die 90iger und rund ums Jahr 2000 erinnert. :scare3:
    Solche Aussagen haben ich und paar Freunde von mir damals seitens seiner HiOrg in München auch bekommen, als wir noch nebenbei für eine private RD-Firma tätig waren.


    Mich würde das am ehesten zum Austritt motivieren.

  • Bei so manchen Aussagen würde ich erstmal selbst prüfen ob es sich da nicht um "verbandsschädigendes Verhalten" handelt, bevor man seinen Mitgliedern mit Disziplinarstrafen droht, weil sie woanders mit ihrer Arbeitskraft Geld verdienen.


    Es ist wirklich nur noch traurig wie sich hier gerade einerseits die Führung der einen und andererseits das Fussvolk auf beiden Seiten verhält.

  • Bayern grenzt an Österreich und wenn ich die Äußerungen lese, dann fühle ich man die "Funktionäre" des ÖRK erinnert. Auch hier ist die Tätigkeit bei einem Konkurrenten ein sofortiger Ausschlussgrund wegen "vereinsschädigenden Verhaltens". Ich würde als Bürgermeister oder was auch immer das RK nicht beauftragen, da sie keine Kostenklarheit liefern können oder wollen und das sehe ich halt problematisch. Weil ich gegenüber dem Finanzausschuss und den Bürgern bezüglich der wirtschaftlichen Verwendung der Mittel Rechenschaftspflichtig bin und da interessiert mich nicht, was mit den Einnahmen des Dienstes XY gegenfinanziert wird.

  • Damit ist die Drohung an die Lieferanten auch wieder im Bereich des Möglichen.
    Schade, dass sich das BRK hier gerade öffentlich selbst zerlegt. Unprofessionelles beleidigtes (und beleidigendes) Verhalten.
    Ich befürchte, das wird das Bild des Ehrenamtes eher schädigen.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  • Damit ist die Drohung an die Lieferanten auch wieder im Bereich des Möglichen.
    Schade, dass sich das BRK hier gerade öffentlich selbst zerlegt. Unprofessionelles beleidigtes (und beleidigendes) Verhalten.
    Ich befürchte, das wird das Bild des Ehrenamtes eher schädigen.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk


    Ich denke in dem zusammenhang könnte man mal abwarten ob es von einer bekannten Firma dieses Jahr wieder den berühmten und umstrittenen "Volksfest-RTW" gibt.... :pfeif:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Das BRK München bekleckert sich nicht mit Ruhm:
    http://www.sueddeutsche.de/mue…wegen-wiesn-aus-1.3951821


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Ich muss immer wieder feststellen, dass die persönliche Eignung um eine Funktion (Vorstand usw.) bei einer Hilfsorganisation auszuüben eher im unteren Bereich anzusetzen ist. Wobei mir auch eine verschwindend geringe Anzahl kompetenter Personen Organisationsübergreifend bekannt ist.



    Und wenn das BRK hier nicht schnell vom Egotrip wieder runter kommt. wird der Kollateralschaden größer als der Sanitätsdienst auf dem Oktoberfest.

  • Das stimmt wohl... Auch, wenn dieser Absatz nur innerhalb einer Bereitschaft geäußert wurde, ist das Lauffeuer, welches dadurch entsteht, nun fatal. Da wundert es mich doch tatsächlich, dass das den Bundesverband auf den Plan ruft - immerhin geht es hier um wesentlich mehr, als "nur" um das BRK.


    Auch, wenn das ein großer und bestimmt auch ideologisch wichtiger Sanitätsdienst für das BRK war - faires Verlieren will gelernt sein. Und jetzt gleich mit dem erhobenen Zeigefinger quer um sich herumzuzeigen - das wird wenig zielführend sein. Ich bin gespannt, was das gibt.

  • Ich finde den Auftritt vom BRK gerade so peinlich, dass ich die AAU gerne unterstützen will. Habe bislang mit keiner der beiden Organisationen was am Hut, aber so unsachlich und peinlich eine Diskussion zu führen, das ist ekelhaft. Bestimmt wird man hier geholfen: bewerbung@aicher-ambulanz.de


    Suchen sich russische Internet-Trolle jetzt schon eine zusätzliche Beschäftigung im privaten Sanitärsdienst-Sektor? O_o


    Ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.