DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM

  • Es gibt für RS durchaus schon etablierte Modelle, die das umgehen. Sowohl bei meinem rettungsdienstlichen Arbeitgeber als auch bei der Schule, für die ich als Dozent tätig bin, laufen bereits Teilzeit-Notfallsanitäterausbildungen über 5 Jahre. Damit verliert man nicht so viel Gehalt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!


  • Wieso das denn?


    Zweitbesatzung auf dem RTW ist ein RS laut LRD Ba-Wü. Das bezahlen die Kostenträger. Für den RettAss gibts keine Verwendung mehr nach 2021. Ausser auf dem NEF z.B.


    Es wird hier zu Änderungskündigungen und Gerichtsverfahren kommen. Unter Garantie.
    Deshalb rate ich auch jedem Kollegen jenseits der 50 noch dringend, den NFS zu machen.


  • Zweitbesatzung auf dem RTW ist ein RS laut LRD Ba-Wü. Das bezahlen die Kostenträger. Für den RettAss gibts keine Verwendung mehr nach 2021. Ausser auf dem NEF z.B.


    Es wird hier zu Änderungskündigungen und Gerichtsverfahren kommen. Unter Garantie.
    Deshalb rate ich auch jedem Kollegen jenseits der 50 noch dringend, den NFS zu machen.


    Ich verstehe das nicht. Laut RettAssG hat der RA folgende Aufgabe:



    Vor allem der zweite Teil des Satzes, definiert ja Tätigkeiten die auch ein RS durchführt. Auch in Zukunft werden diese Aufgaben zu erfüllen sein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Änderungskündigung greift. Schließlich sind weiter Patienten "unter sachgerechter Betreuung zu befördern".

  • Nur dann im schlimmsten Fall halt für ein RS-Gehalt, wenn ich Taubenzüchter richtig verstehe.


    Bezüglich des Gehalts: Unsere Azubis bekommen im 3. Lehrjahr 870 Euro, das müsste als Nettolohn also schon hinkommen.

  • Nur dann im schlimmsten Fall halt für ein RS-Gehalt, wenn ich Taubenzüchter richtig verstehe.


    Wieso? Ich versteh das wirklich nicht. Der Arbeitnehmer hat ja einen Arbeitsvertrag in dem drin steht "Herr XY wird als Rettungsassistent beschäftigt" und keinen Vertrag in dem steht "Herr XY wird als verantwortlicher Person auf dem RTW und als Fahrer des NEF beschäftigt". Somit muss der Arbeitgeber bei einer Änderungskündigung darlegen, dass er keine Verwendung mehr für den Mitarbeiter hat. Die Beschreibung wofür ein RA eingesetzt werden kann habe ich oben entsprechend reinkopiert. Das ein RA teurer als ein RS ist, ist übrigens kein Grund für eine Änderungskündigung.

  • Nunja, eine Neueinstellung als Rettungsassistent wird aber wohl unabhängig von den NEF Stellen ab dem Ende der Übergangsfrist(en) wohl generell schwierig wird. Es ist oftmals einfach empfehlenswert mit der Zeit zu gehen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Nur dann im schlimmsten Fall halt für ein RS-Gehalt, wenn ich Taubenzüchter richtig verstehe.


    Bezüglich des Gehalts: Unsere Azubis bekommen im 3. Lehrjahr 870 Euro, das müsste als Nettolohn also schon hinkommen.


    Korrekt. Da wird mancher argumentieren, dass die Vertragsgrundlage entfällt, da man keine RettAss mehr benötigt (oder zumindest weniger). Ob man damit durchkommt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber mir wäre der Nervenkrieg nicht besonders recht.
    Im 3.Lehrjahr 870 Euro brutto?
    Beim DRK gibts laut TV etwa 1150 brutto im 3.Jahr plus Jahressonderzahlung.

  • Einfach gefragt:


    wieviele RS mit Hauptschulabschluss gibt es denn (noch) ?
    Ich persönlich gehe doch sehr stark davon aus, daß dies eine immer kleiner werdende Gruppe ist (wie auch bspw. die "geadelten" RA).


    Eine zumindest mittelfristige Planung ist im RD gang und gäbe.
    Die Vorhaltung von Rettungsmitteln ist mit der Personalplanung verknüpft. Das hat man bspw. in BaWü nicht verstanden und zahlt jetzt einen Preis.
    Ich kann nicht tapfer von einer Besitzstandsgarantie im RD für dreimonatig geschultes Personal ausgehen und die Augen vor der Wirklichkeit tapfer zukneifen.
    Gerade die Hiorg haben eigentlich Arbeitsbereiche in denen Kraftfahrer mit einer sozialen Kompetenz und gewissen med. Wissen bis zur Altersberentung eine Beschäftigung finden sollten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es gibt sie. Aber manchmal muss man vielleicht auch akzeptieren, dass man für schwierigere Ausbildungen höhere Schulabschlüsse braucht. Wenn man das nicht will oder schafft, braucht man vielleicht einfach ein anderes Tätigkeitsfeld.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich seh das schon lange nicht mehr so eng. Wegen "Chancengleichheit" gibt's doch so viele Schleichwege....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Machen die das denn nun auch? RS einsetzen?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947