Hamburger Rettungsdienst vor dem Kollaps: Keine Krankenwagen für den Notfall

  • Beide Berufe profitieren, wenn vernünftig ausgebildet, enorm voneinander. Zudem kann ein Beamter nicht streiken und nach Bedarf eingeteilt werden.


    Was sich vermutlich zwangsläufig ändern wird, ist die zwangsweise Fortbildung zum NFS bei vielen Feuerwehren. Zu einen, weil ,man es nicht benötigt und zum anderen, weil es die Ausbildungskapazitäten sprengt. Zudem macht es den Beruf unattraktiv für manche. Man wird also vermutlich eine gleiche Grundlagenausbildung schaffen (B2 + RS) und dann später entweder NFS oder eine speziellere feuerwehrtechnische Ausbildung (B3 oder andere Sonderrolle) für die Beförderung auf A9 verlangen.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Ich wäre sofort dafür! Mit der Ansage, dass man im Zweifelsfall später umgeschult wird und die Verwaltung kommt.

    Der RD muss Ja auch geführt und geleitet werden, da würden sich ja erfahrene, weitergebildete NotSan anbieten für. ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Keine Frage, OrgL RD, Schichtleiter, RD-Erkunder und weitere Möglichkeiten bestehen.

    Aber vermutlich nicht für jeden. Richtige Schonarbeitsplätze gibt es im Rettungsdienst nicht in der Masse. Daher muss man dann fair sein und den Mitarbeitern auch sagen, dass man ggf. auf einer anderen Position landet.

  • Beide Berufe profitieren, wenn vernünftig ausgebildet, enorm voneinander. Zudem kann ein Beamter nicht streiken und nach Bedarf eingeteilt werden.

    Rein nach dem Tarifvertrag betrachtet muss der Beamte auch 41h statt 39h die Woche arbeiten und können - mit gewissen Einschränkungen - munter durch die Gegend versetzt werden.

    Platt formuliert kann der Lebzeitbeamte aber auch deutlich länger "krank machen" und bekommt trotzdem das Gehalt pünktlich überwiesen. Den Vorteil haben die Angestellten nicht.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für den Arbeitgeber hätte es momentan den Vorteil, dass die Flucht des Mitarbeiters deutlich erschwert wird, wenn man es als einziges Bundesland machen würde.

  • Man wird also vermutlich eine gleiche Grundlagenausbildung schaffen (B2 + RS) und dann später entweder NFS oder eine speziellere feuerwehrtechnische Ausbildung (B3 oder andere Sonderrolle) für die Beförderung auf A9 verlangen.

    Ich kenne die Wahl der Kollegen hier schon. Ich bin mir sicher, dass kaum einer die NotSan Ausbildungen machen wollen würde. Auf´n Kran, Löschpanzer, usw. ist halt schöner.


    Nächste Problem wäre, dass hier der B3 ohnehin zur Laufbahnprüfung gehört. Das ist nicht besonderes. Das hat hier jeder.

    Aber vermutlich nicht für jeden. Richtige Schonarbeitsplätze gibt es im Rettungsdienst nicht in der Masse.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass es diese bei der Feuerwehren oft auch nicht mehr gibt.

    Rein nach dem Tarifvertrag betrachtet muss der Beamte auch 41h statt 39h die Woche arbeiten und können - mit gewissen Einschränkungen - munter durch die Gegend versetzt werden.

    Ich bin Angestellter. Auch mich kann man munter hin und her versetzen. Da gibt es keinen so großen Unterschied.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich bin Angestellter. Auch mich kann man munter hin und her versetzen. Da gibt es keinen so großen Unterschied.

    Du kannst dir allerdings wesentlich unkomplizierter einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt / bei einem anderen Arbeitgeber suchen, wenn dir mal alles zu blöd wird.

  • Du kannst dir allerdings wesentlich unkomplizierter einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt / bei einem anderen Arbeitgeber suchen, wenn dir mal alles zu blöd wird.

    Also bei uns kommen und gehen die Beamten auch. Aus Hamburg, Hildesheim, Braunschweig, aus NRW. Genau so können sie auch wieder wechseln, z. B. nach NRW. Oder von oder nach der Bundeswehr. Das ist doch kein Privileg eines Angestellten, oder? Der Verwaltungsaufwand ist sicher aufwendiger, denke ich. Ich muss nur kündigen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich kenne die Wahl der Kollegen hier schon. Ich bin mir sicher, dass kaum einer die NotSan Ausbildungen machen wollen würde. Auf´n Kran, Löschpanzer, usw. ist halt schöner.

    Klar ist das so, aber bei einem Kran und deutlich mehr RTWs ist die Chance auf A9 dann auf dem RTW höher. Zudem sind hier zumindest viele jüngere Kollegen auf dem RTW noch recht motiviert.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Und danach? Krank? Ich brauche was ruhiges! Kran oder so. Kann kein Blut mehr sehen! Habe Angst vor Viren!


    (nicht lachen, alles schon erlebt)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Keine Frage, OrgL RD, Schichtleiter, RD-Erkunder und weitere Möglichkeiten bestehen.

    Aber vermutlich nicht für jeden. Richtige Schonarbeitsplätze gibt es im Rettungsdienst nicht in der Masse. Daher muss man dann fair sein und den Mitarbeitern auch sagen, dass man ggf. auf einer anderen Position landet.

    Schule, Leitstelle, Zentrallager, usw… da gibts noch einiges. Für FW mD mit Rücken gibts erstaunlich viele Tätigkeiten ohne in die Verwaltung zu müssen. ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In einer Rettungsdienstschule ist es auch nicht weniger anstrengend als auf einem RTW. Nur mal so...

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Jo jo, in die Leitstelle zur Entlastung… der war gut Mike 🙈

    Leider wird in den Dienststellen sehr oft noch so gehandelt, obwohl man schon selbst erkannt hat, dass das eigentlich nicht mehr geht (oder sinnvoll ist). Zu mindestens nicht mit den Kollegen, die die geistigen Anforderungen nicht aufbringen können. Gemacht wird es jedoch oft trotzdem.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Schule, Leitstelle, Zentrallager, usw… da gibts noch einiges. Für FW mD mit Rücken gibts erstaunlich viele Tätigkeiten ohne in die Verwaltung zu müssen. ;)

    Es gibt die Stellen, ja. Was die Personen da machen ist oft aber eine durchaus berechtigte Frage bzw. kann niemand wirklich beantworten.

    Wird oft mangels Alternativen gemacht und belastet dann wieder den Stellenplan.

  • Ich wollte weder Lehrkräften noch Disponenten an den Karren pinkeln.


    Fakt ist, in der Schule muss ich nicht schwer heben, und Nachts (oder am WE) muss ich auch ganz selten unterrichten. Für fitte NotSan mit Erfahrung, die aber inzwischen körperlich nicht mehr viel Gewicht tragen können, oder den Schichtdienst nicht mehr gut vertragen, kann die Schule eine nennenswerte Alternative sein. Ich habe früher 4-6 Tage die Woche unterrichtet, ich hab da schon ne ganz gute Vorstellung von.


    Und auch in der Leitstelle spielt die körperliche Leistungsfähigkeit nicht die selbe Rolle wie im RTW / NEF. Dort gibt es natürlich den Schichtdienst noch, aber Überstunden sind organisatorisch eher vermeidbar (ob das aktuell auch vermieden wird ist eine andere Frage. In der Rettungsleitstelle See in der ich aushelfe kommt es jedenfalls fast nie vor). Damit habe ich nicht gesagt, dass es da nicht sau anstrengend sein kann, aber wer einen 5-Kilo-Schein hat wird in der Leitstelle das vermutlich nicht ausreizen oder? Das kann für einen guten Mitarbeiter der körperlich einfach nicht mehr Heben kann eine Alternative darstellen, statt in die Frührrente zu müssen.


    Insofern sehe ich in Schule oder Leitstelle keine Abstellgleise, sondern wichtige Arbeitsorte, die andere eigene Herausforderungen bieten. Die Variation in den Herausforderungen erlaubt nach Vorliebe aber auch nach körperlicher Leistungsfähigkeit verschiedene Möglichkeiten. Das finde ich toll, besonders wenn das alles aus einer Hand kommt, und man somit nicht den AG wechseln muss (Zugehörigkeit, Erfahrungsstufen, etc etc).


    Auch jetzt gibt es ja in Berlin (fast) reine Bürostellen (EV RD ehem. Stab RD) für NotSan, die mitgestalten möchten, aber nicht mehr auf dem RTW sitzen möchten. Ich sage auch nicht, dass das nicht anstrengend ist oder keine Belastungen mit sich bringt. Aber eben andere als der RD. (Ich weis zB sicher, dass ich so eine Stelle nicht annehmen könnte. Büro ist nicht gut für meine Psyche).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • aber wer einen 5-Kilo-Schein hat wird in der Leitstelle das vermutlich nicht ausreizen oder?

    Wenn sich das Mauskabel mal wieder vertüddelt und man dran ziehen muss, wird echt eng! =O

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Schule, Leitstelle, Zentrallager, usw… da gibts noch einiges. Für FW mD mit Rücken gibts erstaunlich viele Tätigkeiten ohne in die Verwaltung zu müssen. ;)

    Oder erstaunlich wenige, wenn es keine große Feuerwehr ist. Dann kann dir auch mal die feuerwehrdiensttauglichkeit aberkannt werden und du findest dich in einer anderen Behörde wieder.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen