Mit dem KTW und einer fachkundigen Person, die den Patienten versorgen kann (z.B. das tiefe Absaugungen über das Tracheostoma) und auf das Heimbeatmungsgerät eingewiesen ist. Bei den Pflegeheimen bzw. der häuslichen 1-zu-1 Intensivpflege funktioniert das ganz gut. Die Pflegedienste wissen, dass sie den Patienten begleiten müssen und organisieren sich das entsprechend. Und das i.d.R. sogar gut (z.B. für planbare Arzt-Fahrten, usw.). Nur die Krankenhäuser stehen immer wieder wie der Ochs vorm Berg da, merken sich die typischen Abläufe nicht. Denn die Vorgabe kommt vom zuständigen Ministerium bzw. vom Landesausschuss Rettungsdienst. Hier der Link: LARD NDS Heimbeatmung
Ja sorry, dass man als Intensiv-Arzt halt nicht jede einzelne Regelung im Detail kennt. In RLP (zumindest in meinem Gebiet) wäre der Weg über die Leitstelle mit RTW und NA vollkommen richtig, im Gegenteil, man bekommt diese Konstellation von der Leitstelle sogar aufgezwungen, selbst man man nur einen KTW bestellen würde.