Fahndung nach einem Mann mit Brustschmerzen

  • Guten Abend allerseits.



    Die Zeitung meiner Stadt ist eher ein Käseblatt. Aber manchmal überrascht sie doch: Eine Uni-Klinik hier in der Nähe hat einen 49jährigen Mann, der mit starken Brustschmerzen die Klinik ohne ärztliche Erlaubnis verlassen hat, zur Fahndung ausschreiben lassen: "Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Vermisste einen Herzinfarkt oder eine andere bedrohliche Erkrankung erlitten hat, die dringend einer medizinischen Behandlung bedarf, fahndet die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg nach dem Mann."



    Quellen

    Findet ihn!

    Hier mit Bild und kostenfrei

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Joy ()

  • Versteh ich das richtig!? ein erwachsener, zurechnungsfähiger Mann (zumindest stand da nichts gegenteiliges) verlässt eigenständig („auf eigenen Wunsch“) eine Klinik und wird jetzt „zur Fahndung ausgeschrieben“!?
    Das kommt tagtäglich doch hunderte Male vor. Wo lag hier das Problem?

  • Versteh ich das richtig!? ein erwachsener, zurechnungsfähiger Mann (zumindest stand da nichts gegenteiliges) verlässt eigenständig („auf eigenen Wunsch“) eine Klinik und wird jetzt „zur Fahndung ausgeschrieben“!?
    Das kommt tagtäglich doch hunderte Male vor. Wo lag hier das Problem?

    Tatsächlich kommt auch die Fahndung ab und an mal vor. Wenn sich ein Patient ohne vorherige Ankündigung und ohne eindeutige Hinweise des Willens, sich endgültig ärztlicher Behandlung zu entziehen, nicht mehr finden lässt, lässt man ihn suchen.


    Wenn theoretisch beispielsweise ein älterer Herr mit einem Infarkt nach der Herzkatheteruntersuchung mit anliegendem Druckverband (und Bettruhe in Rückenlage) ohne vorherige Ankündigung entfernt, ohne dem Zimmernachbarn etwas zu sagen und seine Sachen noch da lässt, muss man davon ausgehen, dass er beispielsweise kurz zum Kiosk wollte, und sich jetzt durch eine vitalbedrohliche Blutung in einer hilflosen Lage ist. Und wenn eine gründliche Suche auf dem Gelände nichts bringt, muss man zügig die Polizei hinzuziehen.


    Auch wenn dies ein fiktives Beispiel ist, solche Dinge kommen vor. Und nicht einmal sooo selten. Gelegentlich kommen dabei sogar Menschen zu Tode und es beschäftigen die Gerichte. Ich meine gelesen zu haben, dass kürzlich ein Gericht geurteilt hat, dass Ärzte keine grundsätzliche Aufklärungspflicht haben, dass ein unerwartetes, absprachewidriges Verlassen der Klinik schwere Schäden und den Tod nach sich ziehen können und somit aus der Unterlassung dieser Aufklärung keine Haltbarkeit resultiert. Natürlich nur mein laienhaftes Verständnis eines überflogenen Artikels.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auch wenn dies ein fiktives Beispiel ist, solche Dinge kommen vor.

    Mal in meiner Erinnerungskiste herumwühle: angetrunkener Mann im gehobenen Alter, Kopfplatzwunde. Wurde im Regelversorger versorgt und entlassen. Wohnte nur einige Meter vom Krankenhaus entfernt. Ist dort aber nie angekommen. Einige Tage später paddeln ein paar pubertierende Mädels mit zwei Kanus im Fluss umme Ecke vom Krankenhaus. Oh, ein Baumstamm. Oh, doch nicht. Und dann kam ich ins Spiel …

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde die Meldung nicht verwunderlich. Es kommt wie geschrieben auf die Umstände des Verschwindens an wo aus einer zurechnungsfähigen eine hilflose Person wird. Und diese Detail, genau wie der exakte medizinische Background, landen selten vollständig in den Pressemeldungen.

  • Man hat keine Personalien - also hat man vorher die Versicherungskarte nicht eingelesen.

    Das ist doch das sensationelle an dieser Meldung!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?