Rechtskräftige Verurteilung eines Notfallsanitäters!

  • Ich darf von einem strafrechtlichen Verfahren gegen einen NFS berichten, welches ein Kollege geführt hat, jedoch der verurteilte Notfallsanitäter nun an mich heran getreten ist, mit der Bitte um Aufklärung und Warnung! Er möchte euch davor bewahren, dass es euch ggfs. so ergeht wie ihm. Jedoch zunächst zur Sache:

    https://de.linkedin.com/posts/…-7146769074088280064-YEig


    In der Presseberichterstattung finde ich dazu nichts (außer verschiedenen Verfahren, teilweise Verurteilungen, gegen Ärzte und Eltern wegen vergleichbarer Fälle). Hat von dem Fall schon jemand etwas mitbekommen?

  • Ein Kollege aus Niedersachsen hat mir davon erzählt. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir die gewünschten Informationen mitteilen kann, sobald die Uhr eine Zeit anzeigt, die für solche Anfragen für gewöhnlich als sozialadäquat gilt.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Die Anfrage ging aus wie das hornberger Schießen. Der Kollege ist ebenfalls über den Eintrag bei LinkedIn gestolpert und hat ihn dort auch kommentiert mit der Frage nach Details. Die Antwort steht aber noch aus.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich habe ebenfalls um das AZ gebeten, und verwette einen Fünfer, dass wir dieses nicht erhalten werden, oder wenn, dass das Sachverhalt sich nicht decken wird mit dem Post…


    EDIT: lese grade, die Autorin der Info auf LinkedIn hat folgendes geschrieben: „Die amtsgerichtliche Entscheidund ist, wie die meisten, nicht veröffentlicht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Dass der Junge bei sofortigem Transport mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlebt hätte, halte ich zumindest für eine sehr gewagte Ansicht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • EDIT: lese grade, die Autorin der Info auf LinkedIn hat folgendes geschrieben: „Die amtsgerichtliche Entscheidund ist, wie die meisten, nicht veröffentlicht.

    Ja, schon, aber man kann ja dennoch eine anoymisierte Fassung anfordern, gerade mit dem Ziel der Veröffentlichung. (Wobei man sich bei einem amtsgerichtlichen Urteil, das vermutlich rechtskräftig geworden ist und daher ohne Beweiswürdigung verkürzt abgesetzt werden konnte, auch keine besonderen Erkenntnisse erwarten darf ...)

    Dass der Junge bei sofortigem Transport mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlebt hätte, halte ich zumindest für eine sehr gewagte Ansicht.

    Ich halte das - in Kenntnis meiner fehlenden medizinischen Qualifikation - bei der Schilderung sogar keinesfalls nachvollziehbar, aber das mag im Gutachten stehen; das muss man dann eben ggf. hinterfragen. Wenn der Verteidiger dann allerdings nicht nur kein Medizin(straf)rechtler ist - Rettungsdienstbezug halte ich für wünschenswert, aber hier völlig optional -, sondern noch nicht einmal (primär) Strafrechtler, ist das natürlich schwierig. Der Einzelrichter wird regelmäßig auch keine weitergehenden medizinrechtlichen Kenntnisse haben, bei der Staatsanwaltschaft kommt's arg drauf an; dann kann am Ende praktisch alles passieren. :S

  • Okay. Aber dadurch ist der Fall ja noch nicht „konstruiert“.

    Aber es macht die Schilderung auf LinkedIn in meinen Augen unplausibel. Und da die Autorin offenbar auch einen Werbezweck verfolgt, möchte ich das schopenhauer'sche Diktum anführen, dass die Absicht der Einsicht Gefahr droht.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Wieso?

    Der Captain hat es schöner gesagt als ich könnte.

    An sie ist der Fall "heran getragen worden", das Gutachten ist irritierend (15 - 20 Minuten wären entscheidend gewesen; Fahrt mit SoSi geboten), kein Aktenzeichen, nirgendwo sonst ist der Fall mWn aufgekommen,...

    Passt alles irgendwie nicht.

  • Der DBRD hat auf Facebook in der internen Gruppe zu der Veröffentlichung der Fr. Melzer Stellung genommen. Den Fall gibt es also.


    Mehr möchte wegen deren Gruppenregeln dazu nicht schreiben.

    Lerne, dir selbst in größter Eile Zeit zu lassen.
    Wyatt Earp

  • Als wäre das VS und man bräuchte eine Sicherheitsfreigabe...


    Google brachte bei dem Alter des Kindes bis 2010 nur einen Treffer.. da ging es aber darum, dass die Eltern nicht mit dem Kind zum Arzt/ins KH sind..

  • Der DBRD hat auf Facebook in der internen Gruppe zu der Veröffentlichung der Fr. Melzer Stellung genommen. Den Fall gibt es also.


    Mehr möchte wegen deren Gruppenregeln dazu nicht schreiben.

    Womit sie Frage aufkommt woher der DBRD seine Infos her hat. Von LinkedIn?

  • Als wäre das VS und man bräuchte eine Sicherheitsfreigabe...

    Naja, vielleicht hat der DBRD ja den Anwalt, der angeblich wenig Erfahrung mit Strafverteidigung hat und kein Medizinrechtler ist, vermittelt. Das würde ich dann auch geheimhalten wollen. :saint:

    Google brachte bei dem Alter des Kindes bis 2010 nur einen Treffer.. da ging es aber darum, dass die Eltern nicht mit dem Kind zum Arzt/ins KH sind..

    Ja, wie ich schon schrieb: Verfahren gegen Eltern und Ärzte (teils mit Freispruch, teils mit Verurteilung) findet man, aber nichts mit Sanitätern.

  • Der DBRD hat den besagten NFS vertreten. Der Anwalt wurde durch den Verband gestellt.

    Man will nichts zum Verfahren sagen, aber zum Bericht der RAin Melzer... mal davon ab, ich bin bei ihr auch regelmäßig ihrer Ansichten skeptisch ob diese auch bei Gerichten so entschieden werden würden.

  • Der DBRD hat den besagten NFS vertreten. Der Anwalt wurde durch den Verband gestellt.

    Es wird ja immer besser! Ist das dieser Rechtsschutz, dessentwegen man hauptsächlich DBRD-Mitglied werden sollte, wenn man Wert darauf legt, dass jeder Cent des Mitgliedsbeitrags gut investiert ist?

  • Ach diese [Name] mal wieder. Die ist mir schon auf irgendeiner anderen Plattform negativ aufgefallen. FB glaube ich.

    Immer dieses reisserische und sie ist die einzige Anwältin die sich so super toll auskennt.
    Ich weiss nicht- ob jemand der es so nötig hat sooo erfolgreich ist als Anwalt. Normalerweise geht das gerade bei spezialisierten Anwälten per Mundpropaganda und die können sich vor Arbeit nicht retten.

  • Wenn man nur Rettungsfachpersonal vertritt, wird man vermutlich auch insgesamt recht wenig zu tun haben (trotz aller Beine die im Knast sind). Darum bildet sie Rettungsdienste auch fort, hoffentlich mit nuancierteren Aussagen als auf YouTube.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.