Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Ich meine, dass es mindestens schon etwas in Richtung duales Studium gäbe. Deswegen ist diese Trennung vermutlich auch schwierig, weil mit dem Studium wohl zumeist eine Weiterqualifikation angestrebt ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ist der B.Sc aus Dresden nicht kombiniert incl. NFS mit den Werdau Schulen zusammen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Hat sich von euch irgendwer für den Studiengang Paramedic an der Ostfalia beworben, bzw fängt da zum Wintersemester an?
    (Auf der Suche nach Kommilitonen) :hi: :clapping:


    Ich wäre sehr an einem Bericht interessiert!
    Am liebsten hier, aber auch gerne über andere Wege!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das könnte ein sehr interessanter Blog werden!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Was versprichst du dir von genau diesen Studiengang, warum nicht andere? Oder Ausland? (Wenn ich fragen darf)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Du kannst dich ab dem vierten Semster entscheiden in welche Richtung du gehen willst, Pädagogik oder Management. Und da ich mich nicht der Illusion hingebe, dass man oder in diesem Fall Frau im RD alt werden kann (wenn man nicht gerade in der Leitstelle sitzt oder andere Schonposten hat)
    Finde ich die Variante als Dozent an eine Schule zu gehen schon nicht schlecht. Und da die ja jetzt auch ein Studium brauchen....
    Und gerade DER Studiengang ist es geworden weil ich mich nicht jetzt sofort entscheiden muss welchen Schwerpunkt ich wähle, ich es berufsbegleitend studieren kann und ich in der Region wohne, dass heisst ich habe keine Hotelkosten o.ä. für Präsenzphasen. :i_am_so_happy:

  • wenn man nicht gerade in der Leitstelle sitzt oder andere Schonposten hat)

    *räusper* Wer denkt, dass der Job als Leitstellendisponent ein Schonposten ist, der kennt die aktuelle Entwicklung leider nicht. Das mag vor 20 bis 30 Jahren noch so gewesen sein, heute ist das Bild zunehmend ein anderes. Es gibt drei Dinge, die ich mittlerweile mehr mit Leitstelle und weniger mit Rettungsdienst verbinde: Stress, Stress und Stress. Dazu kommt zunehmende Arbeitsverdichtung (immer mehr Aufgaben, Tätigkeiten werden umfangreicher und genauer), ständige Informations- und Reizüberflutung bei ständigem Personalmangel. Draußen auf der Straße würden die KTW und RTW stillstehen, wenn kein Personal mehr vorhanden ist. In der Leitstelle geht das Leben normal weiter, nur mit weniger Personal. Und da geht der Kreislauf wieder von vorne los: Stress, Stress und Stress. Leitstelle ist kein Ruheposten mehr.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner Exitstrategie. Ich finde den Namen des Studiengangs etwas, na ja sagen wir nicht gelungen, da der Begriff Paramedic für mich wenig mit Pädagogik und auch nichts mit Management zu tun hat.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Leitstelle ist ein körperlicher Schonposten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Leitstelle ist ein körperlicher Schonposten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Kommt drauf an auf welcher Rettungswache man Dienst tut! :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, richtig. Aber da sie es studiert / studieren will und Homepages nicht zwingend immer auf dem aktuellen Stand sind die Nachfrage. So würde es nämlich bedeuten, dass es noch schief gehen kann mit der Akkreditierung und dann steht man zwar mit Abschluss da, der aber nicht zwingend anerkannt wird von allen Arbeitgebern. Ein solcher Fall ist mir bekannt.

  • Gute Frage, dass letzte Mal als ich mit dem Verantwortlichen FtF gesprochen habe (im April), war das grad alles im Gange. Ich hoffe ich kann euch diesbezüglich nach dem 18.09. mehr berichten :unknown:

  • Gibt es eigentlich ein Studium aus dem Bereich der Pädagogik welches als Fernstudium mit fakultativen Präsenzseminaren aber mit Prüfungsmöglichkeiten in NRW ausgelegt ist?
    Das wäre maximal flexibel; ein berufsbegleitendes Studium mit entsprechenden Präsenzphasen halte ich (im Moment) für mich, im Hinblick auf meine Arbeit mit festen Schichtsystem, für nicht geeignet.