Symposien, Kongresse & nichtkommerzielle Fortbildungsveranstaltungen

  • Leider noch nicht. Aushang kommt wohl erst im Laufe der nächsten Woche.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • UK Aachen


    18. regionale Fortbildung für Rettungsdienstpersonal und Notärzte/innen
    Am: 04. September 2013 um 17:00 – 22:00 Uhr
    Ort: Universitätsklinikum, großer Hörsaal 3


    Themen:


    - Gastroenterologische Notfälle
    Prof. Dr. med. Hermann Wasmuth
    Chefarzt Medizinische Klinik, Luisenhospital Aachen


    - Pulmonologische Notfälle
    Dr. med. Björn Schwick
    Chefarzt Innere Medizin/Pneumologie, Franziskushospital Aachen


    - Der besondere/interessante Fall aus dem Rettungsdienst
    Notarztdienst Stadt Aachen, Klinik für Anästhesiologie, UK Aachen


    - Cardiopulmonale Reanimation: Aktuelle Zahlen und was gibt es Neues?
    PD Dr. med. Stefan Beckers
    ÄLRD Rettungsdienst Stadt Aachen


    - Strategien zur Steigerung der Überlebensrate bei CPR in der EUREGIO
    Henning Biermann
    Projekt EMuRgency, Klinik für Anästhesiologie, UK Aachen


    - Der besondere/interessante Fall aus der Notaufnahme
    Interdisziplinäre Notaufnahme, UK Aachen

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Fortbildungskatalog 2013/2014 als pdf-Datei zum downloaden:
    http://www.herz-zentrum.com/up…erz-Zentrum_Konstanz_.pdf.


    Ich war da letztes Jahr auf einer Trauma-Fortbildung recht interessant und auch noch anspruchsvoll war - kann ich wirklich weiter empfehlen.
    Klar gibt es in dem Katalog auf einfache und für den Rettungsdienst bzw. die Notfallmedizin unrelevante Fortbildungsthemen (eben weil es ein Fortbildungskatalog für Klinik und Präklinik ist) aber es ist ja mit aufgeführt und auch noch bildlich dargestellt für welche Zielgruppe die jeweilige Fortbildung in erster Linie gedacht ist.

  • Fortbildungskatalog 2013/2014 als pdf-Datei zum downloaden:
    http://www.herz-zentrum.com/up…erz-Zentrum_Konstanz_.pdf.


    Ich war da letztes Jahr auf einer Trauma-Fortbildung recht interessant und auch noch anspruchsvoll war - kann ich wirklich weiter empfehlen.
    Klar gibt es in dem Katalog auf einfache und für den Rettungsdienst bzw. die Notfallmedizin unrelevante Fortbildungsthemen (eben weil es ein Fortbildungskatalog für Klinik und Präklinik ist) aber es ist ja mit aufgeführt und auch noch bildlich dargestellt für welche Zielgruppe die jeweilige Fortbildung in erster Linie gedacht ist.


    Vielen Dank - sehr interessant!

  • Falls jemand noch kurz vor Jahresende ein paar (Basis-) FoBi-Stunden benötigt:

    Zitat

    Sa. 02.11.2013 12:30-19:00 Fortbildung Rettungsdienst - Internistische Notfälle nach ERC Guidelines (AALS)
    Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel "Anneliese Lückerath"


    Sa. 07.12.2013 12:30-19:00 Fortbildung Rettungsdienst - Intoxikationen im Rettungsdienst
    Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel "Anneliese Lückerath"

    http://www.drk-eu.de/index.php?id=970&schriftzoom=kretkdga


    um vorherige Anmeldung wird gebeten...


    edit: Link

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • um den Fortbildungslink mal zu aktualisieren:


    RD-Fortbildung MHD Stuttgart


    Die öffentlichen FoBis finden jetzt alle 2 Monate am ersten Montag des Monats statt.


    Konkret weise ich dazu - quasi in eigener Sache - einmal auf den kommenden ersten Montag im November (04.11.2013) hin, an dem es um die Bezugspunkte zwischen Rettungsdienst und Strafverfolgungsbehörden (vor allem, aber nicht nur aus rechtlicher Sicht) gehen soll, und damit bspw. um Themen wie Todesfeststellung/Leichenschau, Verhalten am Tatort eines möglichen Tötungsdelikts, Umgang mit mutmaßlichen Opfern von Gewalt im sozialen Nahbereich und natürlich Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrechte des Rettungsdienstpersonals.


    Das ist ja teilweise auch hier im Rechtsboard immer mal wieder Thema - vielleicht hat der eine oder andere aus dem Stuttgarter Raum ja Lust, sich das anzuhören. Ich würde mich freuen. :drinks:

  • passend dazu gibt es auch in Heidelberg eine Fortbildung für medizinisches Personal:



    Flyer im Anhang

  • 14. Berliner Rettungsdienstsymposium

    Zitat

    Um dem Anspruch einer zeitgemäßen notfallmedizinischen Versorgung für die Bevölkerung gerecht zu werden, ist eine fundierte und praxisnahe Weiterbildungen unerlässlich. Auf dem Berliner Rettungsdienstsymposium präsentieren daher renommierte Referenten unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ ausgewählte Themen und fördern den interdisziplinären Erfahrungsaustausch. Im Audimaxgebäude der Charité Universitätsmedizin-Berlin, Campus Virchow Klinikum, finden sich dazu täglich rund 800 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland ein, um den zahlreichen Fachvorträgen zu lauschen.


    Anlässlich des 14. Berliner Rettungsdienstsymposiums 2013 werden wieder besonders interessante und lehrreiche Rettungsdiensteinsätze mit außergewöhnlichen oder schwierigen Einsatzsituationen vorgestellt und prämiert.


    Das Programm: http://www.berliner-feuerwehr.…RD_Symp_Flyer_aktuell.pdf

  • Haben einen guten Ruf. Die Namen die ich erkenne auf der Liste sind schon bekannte Namen, die eigentlich für Qualität stehen.
    Naja und für Lau würd ich es eh empfehlen. Die Workshops sind vermutlich ausgebucht.


    Ich werde nicht da sein, irgendwer muss ja das Berliner Umland retten…

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Am 09. - 11.05. und 26. - 28.09.2014 findet wieder der DIVI-Intensivtransportkurs an der DRF-Station Dortmund statt. Für den legendären "Wohlfühlkurs" ist aufgrund der großen Nachfrage immer eine schnelle Anmeldung empfehlenswert. Ansonsten wird man über eine Warteliste automatisch für den nächsten Kurs vorgemerkt. Anmelden kann man sich über die Internetseite https://www.drf-luftrettung.de. Dort werden auch Fragen zu Anreise und Unterkunft beantwortet. Für weitere Informationen können sich Interessierte auch gerne an mich wenden.

  • Anmelden kann man sich über die Internetseite https://www.drf-luftrettung.de.


    Nicht wirklich, oder ich bin blind. Der einzige DIVI-Kurs der auftaucht, wenn man sich über den Link "Akademie" zu den aktuellen Kursangeboten navigiert, ist der ausgebuchte Regensburger.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Die Termine sind quasi "druckfrisch" und noch nicht in die Seite eingepflegt. Entweder abwarten oder den schnelleren Weg wählen und anrufen. Buchungen werden auch telefonisch entgegengenommen. Die Termine sind aber definitiv.

  • Notfalltag Leverkusen 2013


    20. Fortbildungsveranstaltung des Vereins zur Förderung des Rettungsdienstes e.V. Leverkusen


    Sonntag
    01. Dezember 2013
    9.00 — circa 14:00 Uhr
    im
    Forum Leverkusen


    Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Die Veranstaltung wurde durch die Ärztekammer Nordrhein mit 5 Fortbildungspunkten zertifiziert.
    Die Veranstaltung ist geeignet, im Rahmen der Pflichtfortbildung für nicht-ärztliches Personal im Rettungsdienst im Umfang von 5 Stunden anerkannt zu werden.

  • Hallo zusammen!


    Die Berlier Krankenhäuser bieten monatlich vielseitige und kostenlose Rettungsdienstfortbildungen an.
    In einer durch die Berliner Feuerwehr erstellten und stetig aktualisierten Liste werden diese Termine übersichtlich gehalten.


    Liste Rettungsdienstfortbildungen(Quelle: Berliner Feuerwehr)


    Gruß Crash