Verwirrung durch Ausfall der 19222

  • Für ziemliche Verwirrung sorgte eine bundesweite Störung im Fest- und Mobilfunknetz der Telekom am Montag.
    In Augsburg (Bayern) kam es auch zum Ausfall der Rettungsdienst-Notrufnummer 19222, wodurch zwei Notrufe plötzlich in der Rettungsleitstelle in Karlsruhe (Baden-Württemberg) aufliefen, welche die Notrufe wieder zurück nach Augsburg leitete. Über Rundfunkdurchsagen wurde die Bevölkerung darüber informiert, bei medizinischen Notfällen den Notruf der Feuerwehr zu wählen.
    Für einen Polizeieinsatz sorgte auch der Anruf einer Frau, die in ihrem Haus, in welchem sie sich gerade nicht aufhielt, Einbrecher vermutete, nachdem eine ihrer Freundinnen versucht hatte, sie zuhause anzurufen und plötzlich einen fremden Mann am Telefon hatte. Die vor Ort eintreffenden Streifenbeamten fanden aber lediglich eine leere Wohnung vor.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4490.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Omg^^ ein Totalausfall aller drei Notfallnummern wär doch mal was- Urlaub 8)
    Nein, mal im Ernst... Ich denk, sowas kann echt ziemlich schief laufen- und noch viel weiter gehen als jetzt da beschrieben...
    Das Problem liegt nicht nur darin, dass die 19222 nicht ging, sondern meiner Meinung nach auch darin, dass es immernoch zu viele Leute gibt, die gar nicht wissen, dass man über die 112 auch nen Retter ("Krankenwagen") bekommt... Deshalb bin ich auch gegen die Abschaffung der 19222...
    Mag zwar dumm klingen, aber ich bin mir sicher, dass das lang noch nicht alle Leute wissen...
    Bin mal auf den nächsten Ausfall gespannt- vllt ist es dann ein Terrorakt 8o :P

  • Zitat

    Original von Auriga
    Omg^^ ein Totalausfall aller drei Notfallnummern wär doch mal was- Urlaub 8)
    Nein, mal im Ernst... Ich denk, sowas kann echt ziemlich schief laufen- und noch viel weiter gehen als jetzt da beschrieben...
    Das Problem liegt nicht nur darin, dass die 19222 nicht ging, sondern meiner Meinung nach auch darin, dass es immernoch zu viele Leute gibt, die gar nicht wissen, dass man über die 112 auch nen Retter ("Krankenwagen") bekommt... Deshalb bin ich auch gegen die Abschaffung der 19222...
    Mag zwar dumm klingen, aber ich bin mir sicher, dass das lang noch nicht alle Leute wissen...
    Bin mal auf den nächsten Ausfall gespannt- vllt ist es dann ein Terrorakt 8o :P


    Eben, weil es die Leute nicht wissen, muß man Nägel mit Köpfen machen - gerade deshalb muß die 19222 als Notrufnummer abgeschafft werden !Natürlich soll diese Rufnummer beibehalten werden: für den disponierbaren KT, nicht dringliche Rückrufe der Fahrzeuge bei der LS etc.


    Alle Fahrzeugbeschriftungen mit "19222" in irgendeiner Verbindung mit "Notfall" gehören abgeschafft.
    Alle diesbezüglichen Zeitungsanzeigen (auch in diesen entsetzlichen Wochenwerbeblättchen), Informationshinweiser, Telefonbucheinträge gehören gelöscht.
    Ausbilder, die weiterhin die "19222" propagieren gehören zunächst abgemahnt und im Widerholungsfall rausgeschmissen !


    Ja, Menschen haben ein Langzeitgedächtnis:
    "Früher haben die Brötchen aber nur 20 Pfennig gekostet"
    "In der DDR waren die Mieten aber viel billiger und jeder hatte Arbeit"
    "Der Führer hat schließlich die Autobahnen gebaut"


    Es ist möglich, daß Menschen in der Lage sind, sich neue NOTRUFNUMMERN zu merken.
    Südtirol, die autonome Provinz unterhalb des Brenners hatte jahrzehntelang das gleiche Problem.
    Jede Ortschaft hatte ihre Niederlassung vom "Weissen Kreuz" und davor stand der ortseigene KTW.
    Alarmiert wurde über die örtliche Nummer - bei mehreren dutzend Standorten in ganz Südtirol entsprechender Wirrwarr.
    An jedem Ortseingang das Hinweisschild mit der lokalen Rufnummer.


    Weil die Verwurzelung und starke materielle Unterstützung der durchaus wertekonservativen Bevölkerung mit "ihrem Verein" fest saß und immer noch vorhanden ist, hat es sehr lange gedauert, bis sich die Einsicht der Notwendigkeit einer landesweiten, einheitlichen NOTRUFNUMMER durchgesetzt hat, die 24-stündlich von ausgebildeten Disponenten abgefragt wird - und nicht von der Ehefrau des Gastwirts, weil das Telefon immer am Tresen stand...
    Es hat funktioniert: in Südtirol wählt man heute die 118 und landet zweisprachig in der Landesnotrufzentrale in Bozen.
    (Unter der 112 melden sich in ganz Italien übrigens die Carabinieri).


    Ich wünsche mir ernsthaft, daß "19222" - Leitungen noch viel öfters ausfallen X(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich denke auch, daß eine Umstellung garnicht soooo schwer wäre.
    Als wir 1990 die westlichen Besatzungszonen haben beitreten lassen, war es auch nicht wirklich mit langwierigen Schwierigkeiten verbunden, statt der 115 nun für medizinische Notfälle die 112 zu wählen.

  • Zitat

    Original von Smart
    Man hat die 115 eine gewisse Zeit umgeleitet mit dem Hinweis auf die neue Nummer.


    Das finde ich jetzt ne tolle Idee.
    Hatte ich noch nie gehört.
    raphael-wiesbaden: kleiner 19222-Fan ;)
    Aber im Prinzip haste recht. Und dann könnte man auch mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst mit auf die Nummer nehmen. Die kann sich nämlich auch keine S.. merken.


    Gruß
    Bambi

  • Solange aber die 19222 in vielen Bereichen faktisch die (einzige!) Notrufnummer des Rettungsdiuenstes *ist*, da man mit der 112 auf einer *anderen* Leitstelle landet (nämlich der der Feuerwehr), muss man diese Nummer eben weiter bewerben.


    Vielleicht sollte man zunächst mal für eine Einheitlichkeit in der Leitstellenlandschaft sorgen und nicht jedem Feuerwehrhauptmann seine eigene Leitstelle lassen, bevor man für verschiedene Institutionen die selbe Nummer verwenden kann.


    J.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Vielleicht sollte man zunächst mal für eine Einheitlichkeit in der Leitstellenlandschaft sorgen und nicht jedem Feuerwehrhauptmann seine eigene Leitstelle lassen, bevor man für verschiedene Institutionen die selbe Nummer verwenden kann.


    J.


    Und überhaupt in manchen Bundesländern erst noch flächendeckend (!) Leitstellen für die Feuerwehr einrichten, damit die Erst-Alarmierung durch die Polizei wegfällt.
    Wobei es sich denn da anbietet, gleich integrierte Leitstellen für RD+FW zu schaffen...


    Ciao
    Rettungshund

  • :D allerdings
    Das mit der Umleitung hab ich auch noch nie gehört! Aber das wär doch eine scheinbar wirklich annehmbare Lösung- bis auf das Problem dass bis zur endgültigen Umstellung für KTs und das ganze bereits angesprochene immernoch keine eigene Nummer da ist...
    Des weiteren ist es wohl wirklich ein Problem, dass es noch nicht überall ILSs gibt... In Nbg wurde, soweit ich weiß, im Oktober auch endlich der erste Spatenschicht getan;) Das ist so das aktuellste, was mir zu dem Thema einfällt:)
    Aber auch das Problem könnte mit einer Weiterleitung behoben werden- auch wenn dann die Disponenten leider bald verbeamtet werden müssen und den ganzen lieben langen Tag nichts mehr zu sagen haben als "tut mir leid, das fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich, ich werde sie weiterverbinden" das wäre auch mal interessant:)

  • Die wahren Leitstellen sind auch nur integrierte Leitstellen....eine Trennung in RLST und FW-LST wie in Ba-Wü und/oder Bayern ist m. E. der größte Schwachfug.....denn auch die Großkopferten der HiOrgs im Süden können das genauso gut wie die Feuerwehrhäuptlinge...

  • Die Europäische Notrufnummer für nichtpolizeiliche Sachen ist doch eh die 112
    19222 als Nebenstellennummer? Warum nicht?


    In unserer integrierten Leidenstelle ist es egal, ab man die 112, 19222 oder Nebenstelle wählt. Man kommt immer an der gleichen Stelle raus. Lediglich haben die 112er Nummern Priorität.

  • Zitat

    Original von Smokeeater
    Die wahren Leitstellen sind auch nur integrierte Leitstellen....eine Trennung in RLST und FW-LST wie in Ba-Wü und/oder Bayern ist m. E. der größte Schwachfug.....denn auch die Großkopferten der HiOrgs im Süden können das genauso gut wie die Feuerwehrhäuptlinge...


    Ihr in NRW kennt es ja nicht anders. Da lief es immer über die FW.
    In BaWü ist auch klar gesetzlich geregelt, wer die Rettungsleitstellen betreibt. Deswegen dauert es wohl auch so lange, bis endlich umgestellt wird auf gemeinsam. Wie man am Beispiel HD und MA sieht, kochen auch die Berufsfeuerwehren gerne ihr eigenes Süppchen.
    Interessanterweise bildet die FW MA derzeit verstärkt eigene RA aus, obwohl die seit vielen Jahren keinen RD in MA mehr fahren.

  • na, ob da wohl eine amtsleitung schon mal für eine integrierte leitstelle vorkehrungen trifft?



    in nrw gibt es offiziell ja auch nur eine "richtige" leitstelle für jeden kreis (fw+rd) aber kleinere hauptamtliche Wache (keine bf's) mit eigener einsatzzentrale dürfen zur zeit dank dem feuerschutz und hilfleistungsgesetz selber den notruf abfragen, wenn sie denn selber auch den rd betreiben. die kt's werden dann aber wieder von oben aus deligiert.
    ansonsten kommen sehr viele sachen durch die kreisleitstelle schon fertig abgefragt rein. im rd haben die eine weisungsbefugnis aber im feuerwehrbereich sind sie nur unterstützend, da darf die zentrale dann wieder alleine schalten und walten.
    alles in allem ist das in diesen fällen ein genau so großes durcheinander wie im süden mit den "wir haben nur ein bereich leitstellen".

    Einmal editiert, zuletzt von flodder ()

  • Zitat

    Original von DoktorW
    Das ist doch mal wieder ein Grund mehr, die 19222 abzuschaffen :D


    Augsburg: [url=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnachrichten/Artikel,-Die-19222-hat-bald-ausgedient-_arid,1332855_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Die 19222 hat bald ausgedient[/url]. Ab 1. Oktober landen in der ILS der BF alle Feuerwehr- und Rettungsdienst-Notrufe aus der Region auf.

  • Der Artikel scheint ein wenig ungenau.
    Zum einen glaube ich kaum, dass die 19222 komplett abgeschalten wird, sondern zu einer Krankentransportnummer umfunktioniert wird.


    Zum anderen gibt es in Regensburg die ILS schon seit gut einem Jahr, es sind aber noch nicht alle Landkreise mit der 112 an die ILS angeschlossen.

  • Zitat

    ... es sind aber noch nicht alle Landkreise mit der 112 an die ILS angeschlossen.


    Geben wir mal die Hoffnung nicht auf, auch Bayern befindet sich innerhalb der Europäischen Union und die hat ja deutliche Vorgaben für alle Mitgliedsstaaten erlassen :D