Prof. Dr. Runggaldier wird GF bei Falck

  • Wow, ich bin ehrlich beeindruckt. Das ist ein super cleverer Schachzug. Schließlich ist damit einer der anerkanntesten Notfallmedizinier der Chef der "bösen Heuschrecke". Der hat Verbindungen überall hin und kennt sich bestens aus. RESPEKT!!

  • In der Gerüchteküche brodelte diese Nachricht schon länger, die entgültige Entscheidung fiel aber wohl erst vor wenigen Tagen. Ein wirklich guter Schachzug von Falck...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nicht nur ein sehr guter Schachzug von Falck, sondern ein deutliches Signal in Richtung der "Platzhirschen" im Rettungsdienst. Für die Qualität im Rettungsdienst kann dieses sehr vorteilhaft werden, birgt aber sicherlich auch das ein oder andere Risiko. Jedenfalls werden sich die HiOrgs mit einer gut aufgestellten Konkurrenz konfrontiert sehen, die so manches (böses) Erwachen hervorrufen könnte.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Oha. Ich kann die bereits geäußerten Einschätzungen nur teilen. Ich bin auf die Reaktion der anderen HiOrgs gespannt.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Oha. Ich kann die bereits geäußerten Einschätzungen nur teilen. Ich bin auf die Reaktion der anderen HiOrgs gespannt.


    Ich schätze mal, die werden sich bedeckt halten und das gar nicht kommentieren. Wieso sollten sie auch.


    J.

  • Jörg: Öffentlich werden sie das wohl nicht kommentieren, das sehe ich wie du. Aber unter der Hand. Darauf bezog sich meine (zugegeben missverständliche) Aussage.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Für die Qualität im Rettungsdienst kann dieses sehr vorteilhaft werden, birgt aber sicherlich auch das ein oder andere Risiko.

    Könntest du das näher erläutern? Ich beschäftige mich so gut wie gar nicht mit den verschiedenen HiOrg´s... was kann der Mann denn bei Falck besser machen als bei den Maltesern?


    Interessierte Grüße
    Stefan

  • Ich denke, hier geht's auch einfach um eine Art "politisches Gewicht".
    Falck scheint seine Expansion zumindest sehr akribisch zu planen.


    Interesssante, vielleicht nicht schlechte Entwicklung für den Rettungsdienst.

  • Ich glaube, das er bei Falck mehr nach seinen Plänen gestalten kann als bei den Maltesern. Auch wenn sich da viel getan hat, sind die Malteser doch eher konservativ in Ihrer Firmenpolitik.

  • Prof. Dr. Runggaldier?
    Diesen Namen habe ich heute das 1.Mal gelesen....
    Das glaube ich zumindest. ?-(



    Zitat

    Professor Dr. Klaus Runggaldier, der selbst Rettungsassistent sowie Berufs- und Wirtschaftspädagoge ist, etablierte erstmals in Deutschland ein bundesweites Qualitätsmanagement im Rettungsdienst und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Rettungsfachpersonals. Er ist aktiver Mitarbeiter verschiedener Fachzeitschriften sowie Autor und Herausgeber zahlreicher einschlägiger Veröffentlichungen zu den Themen Rettungsdienst und Notfallmedizin


    Also bei Springerlink.de erscheinen zu diesem Namen 0 Treffer...


    Aber schließlich hat der Mann QM im RD eingeführt.
    --> Er hatte eine rentable Geschäftsidee --> Geld verdienen ist für ihn kein Fremdwort --> Hoffen wir, dass er das auch bei Falck für Falck schafft. :thumbup:

  • Hat sich Runggaldier in seiner zeit bei den maltesern nicht schon mal schriftlich gegen die geplante Änderung des RettAss-Gestzes geäußert.


    Hat zwar nicht direkt mit Falck zu tun, aber indirekt wäre es schon ein kleiner Widerspruch zu den Aussagen in der Falck-Broschüre.

  • Hat sich Runggaldier in seiner zeit bei den maltesern nicht schon mal schriftlich gegen die geplante Änderung des RettAss-Gestzes geäußert.


    Hat zwar nicht direkt mit Falck zu tun, aber indirekt wäre es schon ein kleiner Widerspruch zu den Aussagen in der Falck-Broschüre.



    Soweit ich weiss gibt es eine Pressemitteilung der Malteser zum Thema "Reformierung RettAssG". Im Groben: Novellierung ja, aber nicht um jeden Preis. Also keine 3-jährige Ausbildung unter den gleichen Bedingungen wie heute. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch. Man muss halt mal zwischen den Zeilen lesen...

  • Hat sich Runggaldier in seiner zeit bei den maltesern nicht schon mal schriftlich gegen die geplante Änderung des RettAss-Gestzes geäußert.


    Letzlich ging es hierbei um die Feststellung, dass eine Neufassung des RettAssG notwendig und wünschenwert ist, hier aber auch eine Weiterentwicklung des Berufsbildes und der Tätigkeit des Rettungsfachpersonals erkennbar sein muss und nicht eine Zementierung des Status Quo.

  • siehe hier: Wirbel um Malteser-Schreiben - skverlag.de







    Prof. Dr. Runggaldier?
    Diesen Namen habe ich heute das 1.Mal gelesen....
    Das glaube ich zumindest. ?-(


    glaube ich nicht. Zumindest die hier waren immer mal wieder Thema im Forum, meist in Verbindung mit sog. ärztlichen Maßnahmen durch Rettungsdienstpersonal.