Stundenlohn als Aushilfe

  • Bin ich eigentlich ein schlechter Mensch oder unwürdiger Rettungsassistent, wenn ich mich frage, ob ich für 7,50 Euro die Stunde ohne Zulagen die Verantwortung auf einem Rettungswagen übernehmen will? Für den selben Stundenlohn belegt meine Freundin als studentische Aushilfe bei Subway Sandwiches...

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Wieso, hast Du etwa Schiss dein Arbeitgeber könnte wegen der üppigen Zahlungen an dich die nächste Ausschreibung an einen Privaten verlieren?:lol:
    Aber nein bist Du nicht!

  • Für den selben Stundenlohn belegt meine Freundin als studentische Aushilfe bei Subway Sandwiches...


    Stell Dich nicht so an. â??7,50/h sind völlig ok. Schließlich darfst - im Gegensatz zu Deiner Freundin - als Bonus ein Blaulichtundhornauto fahren. Das ist eine schier unbezahlbare Zulage.

  • Bei uns gehen studentische Aushilfen, egal ob RS oder RA, mit 16 und ein paar Zerquetschten Euro die Stunde heim. Ich als Azubi bin froh, überhaupt etwas zu bekommen, statt es bezahlen zu müssen, allerdings trotzdem immer wieder schön, am Wochenende KTW für 3,40 die Stunde zu schrubben, und zu wissen, dass der Kollege auf dem anderen Sitz das gleiche für ein Vielfaches macht :cookie:

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)

  • Bin ich eigentlich ein schlechter Mensch oder unwürdiger Rettungsassistent, wenn ich mich frage, ob ich für 7,50 Euro die Stunde ohne Zulagen die Verantwortung auf einem Rettungswagen übernehmen will? Für den selben Stundenlohn belegt meine Freundin als studentische Aushilfe bei Subway Sandwiches...


    Siehste, deswegen fahr ich KTW. :D

  • Mein GfB-Vertrag mit bisher festgeschriebenem Stundenlohn (bisher 10,78 Euro/h) wurde gerade in einen GfB-Vertrag nach AVR-J umgewandelt (11,5%), also Tariflohn (Entgeltgruppe 6,5; Erfahrungsstufe) inclusive Lohnfortzahlung bei Krankheit, Schichtzulagen, 13. Monatsgehalt.


    Frohes Neues!
    :drinks: J.

  • Wir bekommen hier 6€ die Stunde. Für eine normale Wochenendschicht mit 4-5 Einsätzen in 12 Stunden finde ich das ok. Das sind nach einer Schicht 72€ und ich habe einiges für die Uni tun können (lernen/Übungsaufgaben...).
    Für einen KTW-Dienst oder unbeliebten RTW (Weinfeste, Fasching....) ist mir das zu wenig, sodass ich solche Dienste einfach nicht annehme.

  • Mein GfB-Vertrag mit bisher festgeschriebenem Stundenlohn (bisher 10,78 Euro/h) wurde gerade in einen GfB-Vertrag nach AVR-J umgewandelt (11,5%), also Tariflohn (Entgeltgruppe 6,5; Erfahrungsstufe) inclusive Lohnfortzahlung bei Krankheit, Schichtzulagen, 13. Monatsgehalt.


    Frohes Neues!
    :drinks: J.


    Herzlichen Glückwunsch :-) Du hast den Erholungsurlaub und die anteilige betriebliche Altersvorsorge vergessen ...

  • Ich hab von Arbeitsrecht keine Ahnung, deshalb mal hier die Frage: Wie war das noch mit Anspruch auf Zulagen, Urlaub, Fortzahlung bei Krankheit usw. bei GfB? Gerade wenn die monatliche Arbeitszeit variiert?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich kann mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat, ob man eine Mindestarbeitszeit hat (so ist es zumindest bei mir).


    Grüße

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Im meinem Arbeitsrechtsprozess wurde der durchschnittliche Verdienst/die durchschnittliche Arbeitszeit der letzten 12 Monate vom Richter als Bewertungsmaßstab angelegt...
    Was Zulagen angeht gilt: Gesetzliche Zulagen müssen sowieso gezahlt werden. Bei freiwilligen Zulagen kommt es wohl auf den "Charakter" der Zulage an..Wechselschichtzulage ist z.B. für den GfB nicht ohne entsprechende Vereinbarungen zu zahlen, Fahrdienstzulagen, usw. dagegen schon.


    Fortzahlung im Krankheitsfall ist verpflichtend und eben wie oben beschrieben an der vorhergehenden oder geplanten Arbeitszeit zu orientieren.

  • Moin! Ich würde diesen Thread gerne wieder aufwärmen, da seit dem letzten Post einige Zeit ins Land gegangen ist, und die Personalsituation im Rettungsdienst sich auch deutlich verändert hat.
    Was verdient man momentan als Aushilfe, z.B. als GfB im Rettungsdienst? Welcher Stundenlohn wird von den Arbeitgebern gezahlt/was kann man fordern?
    Danke für eure Auskünfte.