Großflächiger Stromausfall in Hannover und Teilen des Landkreises

  • Und täglich jährlich grüßt das Murmeltier...


    Zitat

    17.05.2016 - 18 000 Haushalte von Stromausfall in Hannover betroffen

    Wegen eines defekten Schalters an einer Mittelspannungsleitung ist es in Hannover am Dienstagabend zu einem Stromausfall gekommen. Etwa 18 000 Haushalte seien knapp eine Stunde lang ohne Strom gewesen, teilte ein Sprecher des Stromanbieters Enercity am Mittwoch mit. Durch eine ausgefallene Ampel ist es dabei auch zu einer Kollision zwischen zwei Autos an einer Kreuzung gekommen. Vier Menschen verletzten sich leicht, ein zwölfjähriges Kind schwer. Alle Unfallbeteiligten kamen zur Vorsorge in ein Krankenhaus. Betroffen vom Stromausfall waren die Stadtteile Linden und Ricklingen.

    Quelle: Die Welt


    Und selbstverständlich, wie sollte es auch anders sein, bekommt der Bürger einen plötzlichen starken Drang zur Kommunikation mit der Feuerwehr. Schließlich geht das Licht nicht mehr, kein Fernsehen, kein Festnetz, ach, alles doof...


    Weitere Links: Neue PresseHAZ


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und selbstverständlich, wie sollte es auch anders sein, bekommt der Bürger einen plötzlichen starken Drang zur Kommunikation mit der Feuerwehr. Schließlich geht das Licht nicht mehr, kein Fernsehen, kein Festnetz, ach, alles doof...


    Mobilfunkmasten auch abschalten, dann haste Ruhe :-P

  • Warum ist Hanover eigentlich so anfällig für Stromausfälle?
    Subjektiv empfunden kommen sehr viele Nachrichten über Stromausfälle aus dieser Region dort.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Ich weiß es nicht! Vielleicht weil mich persönlich Stromausfall ankotzt - also wenn ich im Dienst bin. Sonst ist mir das egal. :biggrin_1: Von lokalen Stromausfällen gibt i.d.R. nur in den Lokalmedien berichtet. Vielleicht liegt es daran, dass man es ggf. nicht unbedingt mit bekommt. Hätte ich hier davon nicht erzählt, hätte es wohl niemand mit bekommen.


    Man müsste sich die Frage stellen, ob die kritische Infrastruktur "Strom" kritischer als früher geworden ist? Von der Produktion, vom Transport des Stromes zum Endverbraucher sowie auch beim Endverbraucher selbst. Die Abhängigkeit vom Strom beim Endverbraucher ist fraglos größer geworden, vor allem auch in anderen kritischen Infrastrukturen, wie z.B. im Gesundheitswesen. Bei den Endverbrauchern ist fraglos aber auch die Hilflosigkeit größer bzw. die Fähigkeit zur Selbsthilfe geringer geworden. Gefühlt vor allem bei Großstadtbewohnern.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mobilfunkmasten auch abschalten, dann haste Ruhe :-P


    Machen die (Masten) doch sehr schnell von alleine.


    Viele Mobilfunkmasten haben ja ein Notstromaggregat, so das für eine gewisse Zeit (ich meine mal was von 120min gelernt zu haben) ein Betrieb weiter möglich ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Endverbraucher jedoch häufig nur noch telefonieren können, ein Internetbetrieb mit dem Smartphone wohl nicht mehr möglich ist. Häufig war sogar nur noch der Notruf möglich.


    Auch das Festnetz muss man hier erwähnen, da die heutigen Festnetzarten wie ISDN und VoIP auch vom Strom abhängig sind, also ein Betrieb dann auch nicht mehr möglich ist, wenn der Strom ausfällt. Nur noch ganz alte analoge Telefonanschlüsse haben da wohl noch Glück.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Auf der einen Seite kann ich es mir gut vorstellen, auf der anderen Seite auch wieder nicht ... was sagen die Leute denn da am andere Ende des Telefons? "Der Strom ist aus ... macht das mal wieder an" ??


    Ich habe zwei Stromausfälle gehabt und das einzige, worüber ich mir Sorgen gemacht habe, waren meine Lebensmittel. Ansonsten traf man auf einmal Menschen auf Straße, die sich auch noch miteinander unterhalten haben. Es war total verrückt.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Auf der einen Seite kann ich es mir gut vorstellen, auf der anderen Seite auch wieder nicht ... was sagen die Leute denn da am andere Ende des Telefons? "Der Strom ist aus ... macht das mal wieder an" ??

    Ja, quasi genau so einfach ist es. Die Bürger nutzen den Notruf um mitzuteilen, dass der Strom ausgefallen ist, wollen wissen warum und wie lange es dauert. Sie reagieren regelhaft mit Unverständnis wenn man ihnen sagen möchte, dass die Feuerwehr nichts mit ihren Strom zu tun hat, daher diese Frage auch nicht beantworten kann und an den Stromanbieter verweist. Das Unverständnis ist noch größer, wenn man das Gespräch beenden will, wenn kein Hilfeersuchen aufgrund eines Notfalls vorliegt. Die Bürger denken nur an sich, es ist ihnen quasi egal, dass andere Mitmenschen ggf. keine Hilfe bekommen oder lange auf diese warten muss, weil der verwöhnte Bürger die Notrufleitungen blockiert.


    Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo diesen Spruch gelesen...


    Zitat

    Die Natur schuf ein denkendes Wesen und sah, es funktionierte nicht. [so oder so ähnlich war er]


    ...und fand ihn super!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Heime denken da aber auch gar nicht dran. Mein Vater hat von seinem städtischen Feuerwehrchef nach einer Brandschutzbegehung in nem Pflegeheim erzählt bekommen, dass die echt nach den Einspeisepunkten der Feuerwehr gefragt hatten, die dann das Heim aufrecht erhalten würden.
    Mit der mittlerweile intelligenter werdenden Infrastruktur gehts ja dann nicht nur um defekte Schalter oder Gewitter, sondern auch Hacker. Das wird und bleibt spannend.

  • Zitat

    Auch das Festnetz muss man hier erwähnen, da die heutigen Festnetzarten wie ISDN und VoIP auch vom Strom abhängig sind, also ein Betrieb dann auch nicht mehr möglich ist, wenn der Strom ausfällt. Nur noch ganz alte analoge Telefonanschlüsse haben da wohl noch Glück.


    Das ist so nicht richtig, auch ISDN ist notspeisefähig. Aber: ISDN wird in den nächsten Jahren entfallen; die Telekom stellt großflächig um, schon weil es keine (erschwinglichen) Ersatzteile mehr gibt. Und das Problem hat noch eine weitere Stufe: auch die Vermittlungsstellen haben nicht mehr überall eine langfristige Notstromversorgung. Insofern "löst" sich das Problem von selbst: die fehlende Notspeisefähigkeit der Endgeräte ist egal, wenn am anderen Ende der Leitung niemand mehr speist, und ohne Vermittlung telefoniert es sich ohnehin eher nicht so gut.


    Zitat

    Die Bürger nutzen den Notruf um mitzuteilen, dass der Strom ausgefallen ist, wollen wissen warum und wie lange es dauert. Sie reagieren regelhaft mit Unverständnis wenn man ihnen sagen möchte, dass die Feuerwehr nichts mit ihren Strom zu tun hat, daher diese Frage auch nicht beantworten kann und an den Stromanbieter verweist.


    Das scheint ein auch im Bereich des Rettungsdienstes verbreitetes und nicht nur auf diese Lebensbereiche beschränktes Phänomen zu sein: Unwissen über Abläufe und Zuständigkeiten, mögen sie noch so naheliegend sein, und ein Anspruchsdenken, dass die zuerst und am einfachsten zu erreichende Stelle gefälligst das Problem zu lösen habe.


    Der gleiche Gedanke steckt wohl dahinter, wenn ausstehende Forderungen nicht eingeklagt werden, sondern die Polizei "beauftragt", die Schulden einzutreiben ...

  • Harris, mit ein bisschen Geduld hat sich das auch mit dem Funken dann erledigt. Dann hasts du Ruhe in deiner Butze! 8-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass in der deutschen Gesellschaft mehr und mehr über Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste aufgeklärt werden sollte, aber auch über Themen wie Krankenversicherung, etc. (siehe auch Thema Rettungsgasse)


    Es gibt ja diesen berühmten Spruch, dass man eine 100 Seitige Analyse von Göthes Werken in drei Sprachen formulieren könnte, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, welche Rechte und Pflichten ich als Mieter habe.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Und sollte Goethe richtig schreiben können... :good2:


    Hauke nicht böse sein- eigentlich erwischt es mit Dir ja den Falschen...

  • Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass in der deutschen Gesellschaft mehr und mehr über Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste aufgeklärt werden sollte, aber auch über Themen wie Krankenversicherung, etc. (siehe auch Thema Rettungsgasse)


    Es gibt ja diesen berühmten Spruch, dass man eine 100 Seitige Analyse von Göthes Werken in drei Sprachen formulieren könnte, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, welche Rechte und Pflichten ich als Mieter habe.


    Macht nichts, kann man alles nachlesen. In drei Sprachen wird das noch einfacher. Ich denke eher, das Problem ist die Abhängigkeit von Strom und das keiner wirklich darauf vorbereitet ist, dass der Strom wirklich mal für eine Woche weg bleiben könnte. Wer hätte den genügend Lebensmittel (nicht in der Gefriertruhe oder Kühlschrank) und Wasser zu Hause? Und natürlich auch Batterien, Radios ohne Strom, Kerzen, Brettspiele und eine Möglichkeit zum heizen?

  • Ich denke eher, das Problem ist die Abhängigkeit von Strom und das keiner wirklich darauf vorbereitet ist, dass der Strom wirklich mal für eine Woche weg bleiben könnte. Wer hätte den genügend Lebensmittel (nicht in der Gefriertruhe oder Kühlschrank) und Wasser zu Hause? Und natürlich auch Batterien, Radios ohne Strom, Kerzen, Brettspiele und eine Möglichkeit zum heizen?

    Ich! Getränke und Lebensmittel ausserhalb der Kühlkette für eine Woche (für die Familie), sowie Gasflaschen und Gaskocher sind vorhanden. Taschenlampen auch. Nur ein Radio mit Batterien habe ich nicht. Müsste man noch einmal drüber nachdenken. Nur das Problem mit dem Heizen habe ich noch nicht gelöst, da kein Kamin vorhanden.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kerzen und KErzenständer für Licht ist aber auch wichtig und wird meist vergessen (Teelichter zählen nicht als Kerzen).


    Nur das Problem mit dem Heizen habe ich noch nicht gelöst, da kein Kamin vorhanden.


    Selbiges gilt auch für mich. Allerdings wohnen in 7 km Entfernung die Schwiegerleute mit Holzofen. Würde sagen soviel Sprit ist auf jeden Fall noch im Auto um dort hin zu kommen :-]

  • Wir sind ja (wieder einmal) bei der Thematik "Überleben im Großstadtdschungel".


    Neben der Versorgung ist da auch der Bereich der Entsorgung.
    Neben einem verschliessbaren Plastikeimer mit ausreichender Menge Mülltüten empfehle ich einen 20-ltr-Sack mit Katzenstreu.
    Die etwas höherwertigen Produkte sind biologisch abbaubar, wirklich geruchsbindend, sehr klumpfest und können in den normalen Hausmüll.


    Wer kein Haustier vom Typ Felidae hat: Nebennutzungsfähigkeit ist die Bindung von ausgelaufenem Motoröl

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Und sollte Goethe richtig schreiben können... :good2:


    Hauke nicht böse sein- eigentlich erwischt es mit Dir ja den Falschen...


    dafür kenne ich meine Rechte & Pflichten als Mieter ;-)

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers