Kinder-Notfalllineal soll flächendeckend eingeführt werden

  • https://nerdfallmedizin.blog/2…rnotfall-karten-und-mehr/


    Der recht bekannte Nerdfallmedizin-Blog Beschäftigt sich auch mit Kinder Notfall-Systemen und stellt eine eigene Entwicklung vor


    Wie nahezu alle Beiträge aus der Serie sehr sehenswert - Zudem gibt es eine relativ große Marktübersicht über Kostenlose/ Frei verfügbare Tabellen und diverse Links zu kommerziellen Anbietern (die meisten sicherlich ja auch hier schon genannt)
    Zudem gibt es noch kostenlos einen Download Link zu deren Entwicklung Eines Nachschlag-Systems

  • Ich bleibe beim Kindersicher Band und Fächer von T. O. Zugck.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die sieht der Notfallkarte der ÄLRD Bayern frappierend ähnlich. Es gibt lediglich eine größere Differenzierung beim Alter.

    und im Gegensatz zu der Bayern-Karte hat die DIVI Karte hat halt noch die Band-Abmessfunktion, sofern man ein Band mit den Broselow-Zonen hat (wie zB auch im Kindersicher-System und in der Pedi-Help App).
    Bei uns leider nicht in allen Systemen gleich vorhanden, wobei das auch weiter Fehler vermeiden hält. In Deutschland gibt / gab es noch Bänder mit anderen (nicht Broselow) Farbeinteilungen zB von Pax oder Life is simple.


    Letztendlich soll man das benutzen mit dem man übt, was im Bereich vorhanden ist und was man kennt.
    Allerdings begrüße ich das Divi Projekt, da es frei verfügbar ist und halt auch mit anderen Systemen nach broselow kompatibel ist. außerdem ist ein klares Bekenntnis zu Tuberkulin-Spritzen und gegen Verdünnen (Fehlerquelle weniger).

  • und im Gegensatz zu der Bayern-Karte hat die DIVI Karte hat halt noch die Band-Abmessfunktion, sofern man ein Band mit den Broselow-Zonen hat (wie zB auch im Kindersicher-System und in der Pedi-Help App).

    Ein Längenmaß findet sich doch auch in der Bayern-Karte? Ich kann bei ihr entweder anhand des Alters, der Körpergröße oder des -gewichtes direkt auf jede Dosis/ Tubusgröße etc. zugreifen. Einen weiteren Vorteil, was die Broselov-Zonen angeht, kann ich nicht erkennen.

  • Zitat

    Ein Längenmaß findet sich doch auch in der Bayern-Karte? Ich kann bei ihr entweder anhand des Alters, der Körpergröße oder des -gewichtes direkt auf jede Dosis/ Tubusgröße etc. zugreifen. Einen weiteren Vorteil, was die Broselov-Zonen angeht, kann ich nicht erkennen.

    Ich finde es halt sinnvoll, wenn man möglichst viel einheitlich macht - und da sich broselow auch recht häufig in der Literatur findet und auch bei oftmals schon vorhandenen Maßbänder wie z.B. in dem von M1K3 genannten System von Kindersicher von T. O. Zugck. verlastet sind, kann halt recht einfach auf die DIVI Tabelle gewechselt werden.

    Zitat

    Die sieht der Notfallkarte der ÄLRD Bayern frappierend ähnlich.

    Liegt vielleicht daran, dass die Autoren teilweise identisch sind. Die Bayern-Karte ist mittlerweile auch 6 Jahre alt (zumindest habe ich nur Version 2017 gefunden), so dass ich die DIVI Karte als Nachfolger sehe, zumal sie halt 6 Jahre aktueller ist und einige Medikamente mehr beinhaltet.


    Ich habe für mich nun das Kindersicher-Band und die ausgedruckte DIVI-Karte in meiner Notarzt-Jacke, davor hatte ich das Band und die ÄLRD-Karte in der Tasche, Im Einsatz markiere ich die entsprechende Spalte mit nem Edding, so dass dann nach einmaligem Messen (oder Gewicht erfragen - funktioniert ja meist, wenn Eltern dabei sind) nichts mehr verschlagen oder in der spalte verrutschen kann. Aber jeder kann ja den Weg beschreiten, der für ihn am besten ist, aber nachgewiesenermaßen erhöhen ja Merkhilfen die Patientensicherheit.

  • Interessant. Wieso?

    Das Band kann man desinfizieren und zur Not auch mal mitwaschen. Die Farbskala ist kompatibel mit Pedihelp und Co.

    Und der Fächer ist sehr ausführlich und idiotensicher.

    Ist auch mein Favorit seit ich die Version 1.0 in Händen hielt. Sowohl in der Klinik, als auch im RD immer dabei :love:

  • Es ist zu lange her, dass ich die anderen Produkte in Händen hielt. Vielleicht hat sich da auch viel getan. Das Kindersicher Band überzeugt mich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gut, Frage doof gestellt. Dann so: Wo siehst du Unterschiede bzw. Vorteile zum Notfalllineal von Jost Kaufmann oder anderen Produkten?

    Deutlich robuster und weniger anfällig für Nässe, Schmutz und Co. Ich persönlich finde das Notfalllineal deutlich unübersichtlicher, bzw nicht so schnell visuell zu erfassen. Aber es ist definitiv auch nicht schlecht. Ansonsten kenne ich tatsächlich keine wirklich längenbasierten anderen Lösungen (dh zum anhalten) ( außer dem echten Broselow, aber das gibt es nicht in D)

  • Es ist zu lange her, dass ich die anderen Produkte in Händen hielt. Vielleicht hat sich da auch viel getan. Das Kindersicher Band überzeugt mich.

    Hatten gerade erst diverse zur Anschauung da. Das Kindersicher ist trotzdem weiterhin mein Favorit.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen