Arbeitsgruppe der Piratenpartei für Rettungsdienst, Katastrophenschutz

  • Also ich habe mir mal die Profile der dort aufgeführten Herrschaften angeschaut und war verdutzt.
    Keiner von denen hatte irgendwie was mit Rettungsdienst oder ähnlichen Dingen zu tun, weder scheinbar privat noch vom Berufswegen her.
    Ich denke, jedoch, um sich mit den Problemen des Rettungsdienstes befassen zu können, sollte man selbst in gewisser Weise auch in sowas aktiv (gewesen) sein.
    Nur zu sagen, da müssen die Gesetze überarbeitet werden, nützt nichts, da das andere auch schon länger wissen, aber nichts tun.
    Und ich denke, ebenso wenig, dass auch einer die Piraten wirklich ernst nimmt, da sie doch schon recht komische Wahlversprechen oder Forderungen abgelassen haben.


    Für Gesetzesangelegenheiten, die den Rettungsdienst und den Bevölkerungsschutz betreffen, sollte man Leute einsetzen, die sowohl juristisch als auch exekutiv mit den Themen vertraut sind.


    Sorry, aber ich traue den Piraten nicht zu, dass sie auch nur ansatzweise irgendwie irgendwas irgendwann an den "großen" Parteien vorbei bekommen und durchsetzen können.

  • Keiner von denen hatte irgendwie was mit Rettungsdienst oder ähnlichen Dingen zu tun, weder scheinbar privat noch vom Berufswegen her.

    Aber von welchen Politikern kann man sowas überhaupt behaupten? Das lässt sich ja auf viele Probleme, über die Politiker zu entscheiden haben anwenden.
    Finde den Ansatz der Ampelgrünschaltung recht interessant und ist vor allem auch schon technisch möglich.

  • Okay, angenommen. Aber meinst du nicht, dass es einige Autofahrer gibt, die meinen, dass Grünlicht noch mit ausnutzen zu können und über die ampel fahren?
    Das mit den Politikern stimmt auch. Dennoch denke ich nicht, dass gerade die Piraten da irgendwas bewegen können.

  • Aber meinst du nicht, dass es einige Autofahrer gibt, die meinen, dass Grünlicht noch mit ausnutzen zu können und über die ampel fahren?


    Und dann, was wäre so schlimm daran?
    Beim Überfliegen des verlinkten Themas ist mir aufgefallen das die Piraten übrigens sehr wohl nach Personen suchen die sich mit der Materie auskennen.

  • Nun ja, es ist doch eigentlich verboten, einen Rettungswagen oder Löschzug der mit SoSi durch den verkehr fährt zu nutzen, um selbst zügiger voranzukommen. Oder verwechsele ich da was? Sonst können ja alle die hinter denen stehen das gleiche denken und schwupps hat man eine unnötige Gefährdung, da die ampel ja wieder auf grün für den Querverkehr umsprünge.....

  • Hä? Ampeln springen in Deutschland häufiger um, ich verstehe das Problem immer noch nicht. Sollange du dich an die geltenden Verkehrsregeln hälst, darfst du auch dem Löschzug hinterher fahren. Wenn die Ampel grün zeigt darf man fahren, wenn sie rot zeigt muss man halten. Völlig unabhängig davon ob da nun ein Fahrzeug mit Blaulicht gefahren ist oder nicht.

  • Ich glaube er meint das Hinterherfahren nachdem sich das Einsatzmittel durch die Rettungsgasse quetscht und somit die anderen Verkehrsteilnehmer vor sich überholt.

  • Es ging hier aber um eine mögliche Ampelschaltung und darum das eventuell andere Fahrzeuge die Grünphase ebenfalls ausnutzen. Da sollte man schon beim Thema bleiben. Das man dem Löschzug nicht über die rote Ampel oder folgen oder die zulässige Gewschwindigkeit nicht überschreiten darf ist, denke ich, klar.

  • Ampelvorrangschaltungen sind eine der nahezu unendlichen Möglichkeiten BOS-Dienste effektiver zu machen.


    Grunsätzlich sehe ich hier eine neue politische Gruppierung / Partei.
    Bekanntgeworden durch zunächst ausschliessliche Konzentration auf die www-Thematik, haben die etablierten Parteien sehr schnell gemerkt, daß es seit der SMS-Schreiberei der Kanzlerini noch ganz andere techn. Innovationen gibt.
    Um diese muß sich die Politik kümmern, wenn sie ihre potentiellen WählerInnen nicht verlieren möchte.
    Allein aus diesem Grund haben die Piraten durchaus schon etwas bewegt.


    Ebenso merken die Piraten, daß die virtuelle Welt alleine auf Dauer kein Thema ist.
    Es müssen also auch andere Themen gefunden werden, die noch nicht besetzt sind, bzw. wo die etablierten Parteien zwar mehr (im Sinne von längerer) Erfahrung aufweisen - was aber keine Garantie für gute Leistung ist.
    Rettungsdienst + Katastrophenschutz sind im Grunde genommen ja Themen der inneren Sicherheit.
    Hier haben zwar alle Parteien ihre so gen. Experten - doch sind die Ergebnisse wirklich gut?
    Als passendes Beispiel nenne ich nur das jetzt schon Jahrzehnte andauernde Trauerspiel um den digitalen BOS-Funk.
    Wieviele Ausschüsse, "Expertenkommisionen" etc. sind hier schon veranstaltet worden bzw. seit wievielen Jahren wird hier politisch die Bevölkerung und die ausübenden BOS-Dienste an der Basis verar...?


    Ich traue den Piraten hier bspw. durchaus zu, genügend fachliche Kompetenz speziell auf diesem Gebiet zu haben.
    Ebenso bin ich überzeugt davon, daß es noch keine Verfilzungen zwischen Politik und Wirtschaft gibt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zum Glück haben sich die Piraten mal mit dem Rettungsdienst und Erste-Hilfe Kursen befasst, dann ist das große Chaos ja bald endlich beseitigt und die Notfallrettung kann einheitlich in Erscheinung treten. Ach ja, Erste-Hilfe Kurse in Schulen und der Ausbau von Schulsanitätsdiensten ist auch ne super Idee, die noch niemand hatte, sonst wäre das vielleicht bereits alles seit Jahren geregelt und vorangetrieben.

  • Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Strukturen und bauen für sich Prozesse auf - Dinge, die andere Parteien vor Jahrzehnten getan haben. Allerdings vernachlässigen alle "etablierten" Parteien, dass man sich Kenntnisse immer wieder neu erarbeiten und verorten muss. Schon schade, wie mancher sich an Einzelpunkten festbeißt, anstatt zu schauen, was eine Bewegung wie die Piraten für unsere parlamentarische Demokratie bewirken kann. Ich bin gespannt und werde jetzt nicht auf die Frage rekurieren, ob sie schon genug über Rettungsdienst wissen. In der großen weiten Welt der Politik gibt's für diese Newcomer ganz andere Bretter, die im Moment deutlich dringender gebohrt werden müssen... Schön, dass sie sich dennoch damit befassen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Die Piraten sind für mich nur eine Protestwähler-Partei ohne Programm und ohne gute Leute.
    Für mich absolut unwählbar, aber das sind eine Menge anderer Parteien für mich auch.

  • Für Gesetzesangelegenheiten, die den Rettungsdienst und den Bevölkerungsschutz betreffen, sollte man Leute einsetzen, die sowohl juristisch als auch exekutiv mit den Themen vertraut sind.


    Die Piraten sind für mich nur eine Protestwähler-Partei ohne Programm und ohne gute Leute.


    Nachdem Ihr nun ja den Hinweis von Blinky gelesen habt:


    Beim Überfliegen des verlinkten Themas ist mir aufgefallen das die Piraten übrigens sehr wohl nach Personen suchen die sich mit der Materie auskennen.


    Seit Ihr nun eingestiegen in die Diskussion und habt euer Fachwissen angeboten?

  • In der großen weiten Welt der Politik gibt's für diese Newcomer ganz andere Bretter, die im Moment deutlich dringender gebohrt werden müssen... Schön, dass sie sich dennoch damit befassen.


    Ich teile den moderaten Ansatz im Prinzip, kann aber anhand sonstiger Felder - mit denen ich etwas enger zu tun habe - nur sagen, dass man manchmal auch erst bohren sollte, bevor man darüber spricht, wie schlecht die anderen Löcher sind...

  • Die Piraten sind für mich nur eine Protestwähler-Partei ohne Programm und ohne gute Leute.
    Für mich absolut unwählbar, aber das sind eine Menge anderer Parteien für mich auch.


    Warum unwählbar?


  • Warum unwählbar?


    Weil sie aufgrund ihrer Inhalte (sofern vorhanden), Einstellungen und Personalia nicht ernstzunehmen sind. Zumindest derzeit nicht.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Nun ja, es ist doch eigentlich verboten, einen Rettungswagen oder Löschzug der mit SoSi durch den verkehr fährt zu nutzen, um selbst zügiger voranzukommen. .....


    Wo steht das?