BAUM-Schema

  • Dazu vllt auch ganz interessant:


    R. Waßmer, M. Zimmer, et al. Kann durch eine einfache Schulung das Kommunikations- und Patientenübergabemanagement in der Notfallmedizin verbessert werden? Notfall + Rettungsmedizin February 2011, Volume 14, Issue 1, pp 37-44


    Zusammenfassung
    Hintergrund


    Kommunikation ist von herausragender Bedeutung in der Notfallmedizin. Wir entwickelten und untersuchten den Einfluss einer einfachen Schulung auf die Kommunikation in einem Rettungsdienstteam und die Patientenübergabe an den Notarzt.
    Methodik


    Vier Szenarien und zwei Analysewerkzeuge wurden zur Bewertung von simulierten Notfalleinsätzen entwickelt. Zunächst wurden 20 Einsätze an diesem Simulationsmodell durchgeführt, negative Kommunikationsereignisse (NKE) registriert und auf Basis dieser Ergebnisse eine dreistündige Schulung entwickelt. Diese beinhaltete Hintergrundwissen, fünf Kommunikationsregeln und das Patientenübergabe-Schema nach Bestand, Anamnese, Untersuchung und Maßnahmen (BAUM-Schema). Nach einer solchen Schulung wurden von anderen Rettungsdienstteams weitere 20 Einsätze durchgeführt und ausgewertet.
    Ergebnisse


    Die Anzahl der NKE vor der Schulung betrug 3,9 pro Szenario (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 3,1–4,7). Durch Anwendung der Schulung von fünf Kommunikationsregeln konnte die Anzahl der NKE auf 1,8 (95%-KI: 1,2–2,4) vermindert werden. Die Anwendung des BAUM-Schemas steigerte die Anzahl der Informationseinheiten an den Notarzt durchschnittlich von 53,7% auf 61,7% (p=0,038).
    Interpretation


    Die Kommunikationsschulung und das BAUM-Schema können sich zur Strukturierung des Kommunikationsverhaltens und zur Verbesserung der Patientenübergabe von Rettungsassistenten eignen und würden sich damit zur Qualitätsverbesserung in der Notfallmedizin anbieten.


    Bei Bedarf melden..

  • spannend daran ist, dass auf meiner Arbeit eine Übergabe nach ABCDE, SAMPLER bevorzugt wird

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Kenne ich auch so, und zwar sowohl an ein höherqualifiziertes Rettungsmittel als auch an die Notaufnahme. Bäume habe ich bislang noch nicht gepflanzt, steht aber auf der ToDo Liste noch etwas später drauf... :D

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hatte bisher nicht den Eindruck (Literatur), dass sich BAUM und ABCDE widerspricht/ausschließt. Werde mal bei den AMLSlern nachfragen (Dorsk, ich hatte dich so verstanden, dass das bei denen unterrichtet wird?)

  • Wird nicht bei AMLS verwendet - War nur ein Anlass mal ein wenig zu recherchieren.


    Zum Thema BAUM Vs. ABCDE: Das BAUM-Schema halte ich für einen KTW-Transport durchaus für verwendbar - Ebenso im ehrenamtlichen Bereich des Sanitätsdienstes.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorsk ()

  • An der Stelle sei angemerkt: Ich bin AMLS Provider... ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das ABCDE hat sich zwischenzeitlich sowohl bei medizinischen, wie auch bei orthopädisch-chirurgischen Einsätze bewährt. Ich würde nicht unbedingt einen Sinn in einer neuen Insellösung sehen.

  • Moin,


    ich finde, die standardmäßig abgespulten Übergaben, bei denen dann noch 5 unauffällige Vitalparameter mitgeliefert werden sorgen am ehesten noch dafür, dass das KH-Personal abstumpft und sich aus der Übergabe am Ende tatsächlich garnichts merkt. Wieviele sinnvolle Stichpunkte kann man länger als 5 Minuten (unter normalen Bedingungen!) speichern? 3-5?
    Warum dann also das Personal mit (teilweise unrelevanten) Informationen überfluten?


    Ich finde es ja wichtig, dass Übergaben eine gleiche Struktur haben, aber ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln wenn ich Kollegen sehe, die dann 5 Minuten lang aufs Personal einreden. Das würde ich als aufnehmende Kraft mehr oder weniger komplett ausblenden.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • ich finde, die standardmäßig abgespulten Übergaben, bei denen dann noch 5 unauffällige Vitalparameter mitgeliefert werden sorgen am ehesten noch dafür, dass das KH-Personal abstumpft und sich aus der Übergabe am Ende tatsächlich garnichts merkt. Wieviele sinnvolle Stichpunkte kann man länger als 5 Minuten (unter normalen Bedingungen!) speichern? 3-5?


    Sind es nicht 7 Informationen, die vom Ultrakurzzeitgedächtnis ins Kurzzeitgedächtnis übergehen können? ;-)


    Aber Du hast recht! Ich verstehe auch nicht den Nutzen davon, die Punkte aufzuzählen, die beim jeweiligen Patienten gar nicht relevant / betroffen sind. Dann lieber kurz übergehen (Patient wach und kreislaufstabil) und auf das wirklich wichtige eingehen.

  • Hi!

    Warum dann also das Personal mit (teilweise unrelevanten) Informationen überfluten?

    ...weil sie es erwarten?

    Das würde ich als aufnehmende Kraft mehr oder weniger komplett ausblenden.

    glaub ich nicht. s.o.
    Da wo es so Standard ist, wird es von den aufnehmenden Personal so erwartet , ich glaube so werden keine Infos vergessen und es ist eine vollständige Übergabe.Stichwort CRM oder so..?
    kleines Beispiel.: bei allen Patienten die ich ins Kantonsspital St.Gallen gebracht habe-hatte ich nie das Gefühl ich würde zu viel erzählen,es wurde eher nachgefragt wenn ich mich kurz halten wollte. Egal ob das eine Schenkelhals#-Verlegung oder ein schwer Verletzter waren.
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich kann "von beiden Seiten her" sagen, dass das A-E-Schema kaum zu einer Abstumpfung führt, im Gegenteil. Wobei eine schriftliche Kopie stets dazu gehört.

  • Ich finde es ja wichtig, dass Übergaben eine gleiche Struktur haben, aber ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln wenn ich Kollegen sehe, die dann 5 Minuten lang aufs Personal einreden. Das würde ich als aufnehmende Kraft mehr oder weniger komplett ausblenden.


    Liegt vielleicht auch daran, das in den Ländern aus denen die Systeme kommen, meist ein "Schreiber" bei der Übergabe alles so detailiert aufnimmt, nach einem bekannten Übergabeschema. Dann kann man alles nochmal genau nachlesen. Könnte man in Deutschland auch Arbeitsplätze in Form von Arzthelferinnen z.B. schaffen.

  • Hi!

    das in den Ländern aus denen die Systeme kommen, meist ein "Schreiber" bei der Übergabe alles so detailiert aufnimmt

    da wo ich war ist der mir nicht aufgefallen....

    Lustig. Ich schreibe immer ein Protokoll, in dem man solche Dinge nachlesen kann.

    kenn ich auch so... ;-) überall...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...