Rock'n'Heim: Konzertveranstalter findet Sanitätsdienst zu teuer

  • Ich fände es sehr erfreulich, wenn das DRK Mannheim auch zukünftig kommerzielle Veranstaltungen entsprechend in Rechnung stellen würde.
    Bisher hat man ja durchaus auch gerne mal die eine oder andere (Groß-)Veranstaltungshalle etc. zu "Freundschaftspreisen" bedient. Und wir sprechen hier von sehr, sehr guten Freunden. Wenn man nun Kostendeckung anstrebt anstatt Zuschlag um jeden Preis, haben sicher alle was davon...


    J. :bye2:


    Das sehe ich ebenso, wir erleben auch ganz oft, dass man bei einem auch nur ansatzweise realistischen Angebot vom Veranstalter schon fast ausgelacht wird. Die bekannte HiOrg macht das dann oft für 1/3 vom Preis.


    Ich hatte im Vorfeld eine Anfrage, ob wir nicht ein eine andere Organisation bei genau diesem Sandienst mit Personal und Material unterstützen könnten. Die dafür veranschlagte Vergütung war in Summe weit von den knapp 100.000 Euro entfernt. Und zwar noch oben.


    Eddy

  • Der erste Schritt zum Weltfrieden? ;-)


    Oder in Richtung Kartellbildung. Schmaler Grat, wenn es keine anderen Anbieter vor Ort gibt.


    Ich bin kein Kartellrechtler, aber diesen würde ich vor einer solchen Umsetzung unbedingt zu Rate ziehen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Die Feuerwehren haben ja auch ein Monopol - ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem.
    Alternativ könnte auch die zuständige Behörde eine Gebührenordnung erlassen. Das könnte auch helfen.


    Jörg: Gabe es sowas nicht auch mal in Mannheim wo alle HiOrg außer dem DRK mitgemacht haben?

  • Ich kann nur sagen, dass die Angebotspreise für einen NA bei dieser Veranstaltung bei ca. 30 - 35 Euronen pro stunde lagen, zumindest die Anfragen, die mich auf verschiedenen Wegen erreicht haben.


    Welchen Preis dem Veranstalter in Rechnung gestellt werden weiß ich nicht.


    Die Frage ist natürlich wieviele Helfer, Fahrzeuge etc. Brauche ich wirklich für 40000 Besucher


    Grüße
    DocL

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«


  • Die Frage ist natürlich wieviele Helfer, Fahrzeuge etc. Brauche ich wirklich für 40000 Besucher


    Grüße
    DocL

    80 Helfer
    6 KTW
    5 RTW
    3 NA
    UHS mit 5 Behandlungsplätzen, 20 Pflegeplätzen, 1 NA, 1 RA, 5 RS und 10 RH
    Einsatzleitung
    sagt der Einsatzrechner, bei 40.000 gleichzeitig Anwesenden.


    Somit wäre man bei R´n´H zwar über dem Minimum, aber der Veranstalter wird doch sicherlich im Vorfeld eigene Recherchen zur Notwendigkeit von Personal und Fahrzeugen gemacht haben. Wenn nicht - selber schuld. Wer die Musik bestellt - und da wird es sicher entsprechende Verträge geben -, der bezahlt sie auch. Hinterher meckern gilt nicht. Der VA ist ein erfahrener Mensch im Bereich Großkonzerte, dem man zutrauen darf das er weiss was er bestellt und zu bezahlen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Kartellbildung bei San-Diensten? Das sind doch keine Ausschreibungen. ?-(


    Das sehe ich ebenso.
    Der Sanitätsdienst ist ja regelhaft keine freiwillige Nebenleistung eines x-beliebigen Veranstalters, sondern erfolgt auf Anordnung einer Behörde, die ihre Veranstaltungsgenehmigung davon abhängig macht.


    Im Gegensatz zum unqualifiziertem KTP mit "Kampfpreisen" macht aber der reguläre KTP bzw. RD ja für seinen jeweiligen Einsatzbereich
    einheitliche Preise.
    Dasselbe kann/sollte auch bei Hiorg's möglich sein.
    Die Unterschiede in den Ausbildungskonzepten für SanitätsdiensthelferInnen sind ja bspw. nur marginal.
    RS, RA, NA sind regelhaft in der erforderlichen Anzahl bei einer derartigen Veranstaltung auch nicht aus einem noch so grossen ehrenamtlichen Pool zu besetzen.
    Das bedeutet also entweder hauptberufliche Mitarbeiter oder "Einkauf" von Honorarkräften - das kostet gutes Geld.
    Ebenso gutes Geld kostet die Ausbildung und Ausrüstung von freiwilligen Helferinnen.


    Das es lokal/regionale Unterschiede gibt (die einen haben eine "tolle" mobile UHS, die anderen dafür ein MANV-Fzg.) hat damit erst einmal nichts zu tun.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es wird doch wohl vorher einen Vertrag und einen Kostenvoranschlag gegeben haben?
    Also war sollte im Vorfeld bekannt.
    Wenn es keinen Kostenvoranschlag sowie keine vertraglich vereinbarte Summe gab, ist der Veranstalter selber schuld.

  • Sag ich doch (s.o.). Und Lieberberg ist nun wirklich lange genug im Geschäft um zu wissen was notwendig ist und was es kostet.

  • Mag mir bitte wer den Kölner Algorithmus erklären? Hat den wer als PDF?
    Ich kenne nur den Maurer und den Nachfolger von der FH, quasi Maurer 2
    In der Schweiz wird im "Orgl" der der Maurer erklärt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    In der Schweiz wird im "Orgl" der der Maurer erklärt


    Der "Maurer" wird in der Schweiz auch nicht verwendet, da grundsätzlich andere Philosophien angewandt werden.
    Für ein Open-Air-Konzert mit 43000 Besuchern, über 7 Stunden rechnen wir:


    1 Einsatzleiter/Funker
    1 Sanitätszimmer mit 2 Liegen: 1 Arzt, 2 PFK/RS
    1 SanZelt mit 2 Liegen: 1 Arzt, 2 PFK/RS
    1 SanZelt mit 2 Liegen: 3 PFK/RS
    1 Behandlungsbereich, 5 Liegen: 1 Arzt, 2 PFK/RS
    3 Mobile Einheiten: je 2 PFK/RS
    1 Springer-Team: 1 Arzt, 1 PFK/RS
    1 Läufer
    1 ärzlicher Verantwortlicher.


    Keine Fahrzeuge vor Ort.

  • securo: Wird in der Zeit der reguläre Rettungsdienst in der Vorhaltung erhöht?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was für ein Monopol haben denn Feuerwehren? ?-(


    Naja, bei den Brandsicherheitswachen gibt es zur Feuerwehr keine Alternative. Da wird die örtliche Feuerwehr genommen, und die von denen festgelegte Gebühr bezahlt. Monopol eben...

  • Aber das ist doch was ganz anderes... das ist die Feuerwehr! Das sind in der Großstadt sogar hochrangige Beamte, die da Dienst tun! :playboy:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Hallo,


    Kartellbildung bei San-Diensten? Das sind doch keine Ausschreibungen. ?-(


    Mir wäre nicht bekannt, dass zum Zustandekommen eines Kartells eine Ausschreibung notwendig ist. Ein (Preis-) Kartell beinhaltet primär eine Preisabsprache. Ob diese nun zwischen zwei Dorfläden, 5 Tankstellenanbietern oder 3 Hilfsorganisationen stattfindet ist dabei unerheblich.
    Weitere Informationen hier.


    Das sehe ich ebenso. Der Sanitätsdienst ist ja regelhaft keine freiwillige Nebenleistung eines x-beliebigen Veranstalters, sondern erfolgt auf Anordnung einer Behörde, die ihre Veranstaltungsgenehmigung davon abhängig macht.


    Im Gegensatz zum unqualifiziertem KTP mit "Kampfpreisen" macht aber der reguläre KTP bzw. RD ja für seinen jeweiligen Einsatzbereich
    einheitliche Preise.


    Sicher findet ein SanD in der Regel auf Anordnung des Ordnungsamtes statt. Darauf basieren aber auch der Sicherheitsdienst, Fluchtwege, Anzahl der Toiletten, usw. Das heißt noch lange nicht, dass alle Dixie-Klo-Anbieter sich zusammen tun und einen Preis bestimmen können, bzw. wenn sie es tun ist es illegal. Das gleiche gilt für andere "gesetzlich vorgeschriebene" Produkte, wie z.B. Rauchmelder, Motorradhelme oder Feuerlöscher.


    Bitte nicht den Markt des Rettungsdienstes mit dem des Sanitätsdienstes verwechseln. Während der öffentliche Rettungsdienst im Auftrag der Kommune erfolgt, und damit deutlich wettbewerbsbeschränkt ist, sind mir solche Gegebenheiten beim SanD völlig unbekannt. Hierbei handelt es sich um einen rein privatwirtschaftlichen Vertrag zwischen zwei Unternehmen.


    Alternativ könnte auch die zuständige Behörde eine Gebührenordnung erlassen.


    Sorry Mav, aber seit wann erlassen Behörden Gebührenverordnungen für den privatwirtschaftlichen Bereich? Auch wenn wir eine soziale Marktwirtschaft haben, zur Planwirtschaft ist es schon noch ein Stück.


    Letztendlich kann sich jeder im Bereich des SanD selbständig machen, es steht nirgendwo geschrieben, dass diese durch die ortsansässigen HiOrgs übernommen werden müssen. So haben z.B. die GARD und der MKT gemeinsam (ich glaube 2006 o.7) die KiKa-Sommerfest-Tour deutschlandweit abgesichert, an jedem Veranstaltungsort. Lediglich mit der Transportdurchführung muss dann auf den örtlichen Rettungsdienst zurück gegriffen werden.


    Ich weiß, dass Preisabsprachen zwischen Hilfsorganisationen häufig vorkommen, deshalb nochmal die Aussage: ich bin kein Kartellrechtler - würde diesen aber unbedingt zu Rate ziehen wenn ich entsprechende Bietergemeinschaften plane.


    Das ist halt die Krux mit dem Managerdasein - wie beim Bundestrainer glauben es alle besser zu können :wink_1: .


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Und weil ich es jetzt bewusst wahrgenommen habe, als Ergänzung:


    Die Feuerwehren haben ja auch ein Monopol [...]


    Haben Sie, im Sinne des öffentlichen Brandschutzes, nicht im privatwirtschaftlichen Angebot. Insbesondere in den großen Städten gibt es auch private Anbieter für eine solche Dienstleistung (!).


    Siehe dazu z.B.:


    Anbieter 1
    Anbieter 2
    Anbieter 3
    Anbieter 4


    Und das war nur die Anbieter auf der ersten Googleseite zum Thema "Brandsicherheit" und "Event".


    Sorry dafür, dass ich hier die eine oder andere Illusion zerstöre... :hi:


    Viele Grüße,
    Thomas