Schleswig-Holstein: nachts landen die Notrufe in der Warteschleife

  • Nicht dem Zufall sondern dem Proccedere, auch die zwei weiteren Minuten in der Warteschleife garantieren nicht, dass ein NEF verfügbar ist.


    Und irgendwann kommt auch der Zeitpunkt an dem man mit dem Transport beginnen sollte.

    Natürlich nicht, aber wenn ich mit der Leitstelle gesprochen hab, weis ich woran ich bin.

    Sargnagel


    Hast du es noch nie erlebt, dass ein Fhz. sich anbietet ?

    Also bei uns entscheidet die Leitstelle, ob ein Fahrzeug einem Einsatz zugeteilt wird.

  • Erstmal danke, jetzt weiss ich wenigstens was ein Blindspruch ist.
    Dummerweise stell ich mir die ganze Zeit vor wie ich auf diese Art irgendetwas nachfordere.
    Wenn bei uns ein Disponent nicht ans Telefon geht, weil er in einer Notrufabfrage ist, kann er auch nicht so recht auf den Funk reagieren, ohne Sprechwunsch wird er sein Headset auch kaum auf den Funk umschalten. Und das Band abhören um zu schauen ob in den letzten Minuten jemand einen Wunsch hatte, das ist wohl eher Träumerei.

  • Wie bekommt denn der Disponent bitte mit, dass du Gefunkt hast? Klar wird der Funk Aufgezeichnet aber das bringt dir doch rein gar nix?!
    Wenn ich Telefoniere, dann bin ich halt beschäftigt und der Rest der Welt kann und muss mir gerade egal sein. Man kann versuchen vier Dinge zur selben Zeit zu machen aber das geht dann doch oft schief!
    Jeder fordert eine gute Abfrage in einer Leitstelle aber dazu braucht man halt auch ein bisschen Zeit und muss sich auf den Notruf konzentrieren und nix anderes.
    Zwei Dispos für 600tsd sind schon wenig.
    Man kann immer nur einen bedienen :).


    Ruft ihr über die Amtsleitung an, wenn ihr nen NEF braucht oder über die 112?

  • Nehme gerne auch mal die 112, kommt ein wenig drauf an, wie dringend das Ganze ist. Ob ich das RTW Handy am Mann habe oder meins nehme.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Für Nachfoderung immer die 112 und Status 5 wenn ich im Fahrzeug bin.


    Mir erschließt sich auch nicht ganz wie ein Disponent auf einen "Blindfunkspruch" reagieren soll wenn er grade Notrufe entgegennimmt, zur Pol weiterverbindet etc. Wie Andrechen schon sagt man kann nur eines machen. Dafür die Aufzeichungen durchgehen ist viel zu mühsam.


    Klar könnten sich Fhz anbieten, ich sage bewusst könnten.


    Ohne sowasmit der Lst abzusprechen würde ich da kein Fhz direkt ansprechen und nachfodern oder auf diese "Anbieterei" eingehen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die folgenden Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nur auf die Leitstelle, in deren Einzugsbereich ich aktuell arbeite.


    Die Blinddurchsage wäre aus schon einigen genannten Gründen nicht sehr erfolgsversprechend. Die Kurzform bezogen auf "meine" Funkbude:
    - die Kollegen haben mehrere Funkkanäle zu beackern
    - die Kollegen haben diverse Telefonleitungen auch abseits der klassischen 112 zu beackern
    - wird resultierend aus dem Arbeitsaufkommen der aktuell geforderte Kommunikationskanal bearbeitet und gut
    - ein "Abhören" z.B. des Rettungsdienstkanals erfolgt nicht


    Da auch bei uns die Zeiten bis zur Annahme bei Gabe von Status 5 gerne mal zu wünschen übrig lassen, wurde der Status 9 als neuer "dringender Sprechwunsch" etabliert. Also kein Notruf, aber zur Nachforderung, Lagemeldung etc. durchaus angemessen. Und es funktioniert.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich habs ja in einem anderen Thread schon geschrieben:


    Die Regeln des BOS-Funks haben auch durchaus Mittel zur Priorisierung vorgesehen.
    Da wäre z. B. die Möglichkeit der Verwendung von Vorrangstufen ("SOFORT" oder"BLITZ").
    Bei richtiger Verwendung sollte es gelingen, die Aufmerksamkeit des Disponenten zu erhaschen. Hat bei mir bislang immer funktioniert.


    (Die 9 finde ich auch gut, bei uns nur schon belegt.)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Die Kollegen aus den Leitstellen mögen mich bitte korrigieren wenn Ich mich irre, aber Ich nehme an das Anrufe nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, malt zuerst" bedienst werden. Wonach auch sonst dem Disponenten liegt ja auch keine weitere Information vor, insbesondere wenn man mal wieder per eigenem Handy die 112 wählt. Die Diensthandys der Rettungsmittel sind ja hoffentlich hinterlegt, so dass da nicht 0171/xxxxxxxxx sondern RTW 12/34 steht.


    Auch wenn das jetzt vom hundersten in Tausendste führt, wenn auf die Kanäle separat geschaltet werden muss (egal ob jetzt im Headset oder anderweitig), wie wird sichergestellt das auf den FMS-Status "0" Notruf regagiert wird ? Ebenso so Blitz und Sofort-Nachrichten ? Springt da ein Lautsprecher an, wird das Fhz im Display mit einer anderen Farbe hinterlegt ?


    Das Kommunikationsmittel zu wechseln, soll im übrigen nicht das Problem unterbesetzte Leistelle lösen, sondern ist ein Lösungsansatz schneller in Kontakt mit dem Disponenten zu kommen.
    Habe Ich eine Situation in der eine NEF-Nachforderung unaufschiebbar ist, so muss der Disponent das Telefonat ÄND/KTW-Dispo/etc. auch mal 30-60 sek. unterbrechen.
    Wenn Ich aber nur als weitere wartende Telefonnummer auf der 112 erscheine, so nehme Ich ihm die Möglichkeit zu differenzieren.


    @Guy wird die "9" bei euch als Handquittung benutzt oder hat sie einen anderen Zweck ?

  • Bei meinem letzten RettDst-AG:
    0 = 60sec Dauerträger (Mikro im RTW offen)
    in der Leitstelle rot blinkende Bildschirme und Tonsignal.


    Notrufe über 112 konnten auf den ersten Blick nicht Fahrzeugtelefonen zugeordnet werden.


    Bei uns liefen alle Funkkanäle im Hintergrund auf Lautsprecher, so dass alles gehört wurde.
    Lediglich zum Sprechen musste ich mich für einen Kanal oder Telefon entscheiden.
    Bei der Notrufannahme wurde dann häufig am jeweiligen Platz leise gestellt, bei mir aber nur so leise, dass ich Notfälle wahrgenommen hätte.


    Die 9 ist bei uns der NEF Status für "Notarzt aufgenommen".
    Also Alarmierung - Status 3 wenn der RettAss an Bord ist und 9 wenn die Reise mit Arzt beginnt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also es ist doch ganz einfach. Egal wie viele Notrufe, Sprechwünsche oder 0 in der Warteschleife sind, so bleibt immer der bereits angenommene Anruf auf dem Headset. Man kann natürlich noch neben bei Funken aber ob das angebracht ist das sollte man selber Entscheiden. Der Status 0 ist eine Ausnahme und wird ja auch akustisch dargestellt und eigentlich auch direkt beantwortet.

  • Wir haben bei uns eine eigene Leitstellennummer hinterlegt, die mit absoluter Priorität angenommen werden muss.
    Normale Mitteilungen erfolgen über die Nummer A, dringliche Nachforderungen über die Nummer B.

  • Diese Nummer wird vor der 144 bearbeitet.



    geht bei euch die 112 nicht auch zur 118?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Die folgenden Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nur auf die Leitstelle, in deren Einzugsbereich ich aktuell arbeite.


    [...]
    - ein "Abhören" z.B. des Rettungsdienstkanals erfolgt nicht


    Da auch bei uns die Zeiten bis zur Annahme bei Gabe von Status 5 gerne mal zu wünschen übrig lassen, wurde der Status 9 als neuer "dringender Sprechwunsch" etabliert. Also kein Notruf, aber zur Nachforderung, Lagemeldung etc. durchaus angemessen. Und es funktioniert.


    Darf ich das so verstehen, das man nicht auf den Funkkanal hört? Ich frage nach, weil das dann die zweite Leitstelle wäre, von der ich dies höre.


    Ich habs ja in einem anderen Thread schon geschrieben:


    Die Regeln des BOS-Funks haben auch durchaus Mittel zur Priorisierung vorgesehen.
    Da wäre z. B. die Möglichkeit der Verwendung von Vorrangstufen ("SOFORT" oder"BLITZ").


    Dann wäre nämlich auch ein "Blitz" oder "Sofort" natürlich nicht erfolgversprechend.

  • Der Funk ist in Schleswig-Holstein (auf allen Regionalleitstellen) nicht permanent mitgehört, nein. Ohne einen Sprechwunsch / entsprechenden Tonruf bist du auf dem Kanal führungslos.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Darf ich das so verstehen, das man nicht auf den Funkkanal hört? Ich frage nach, weil das dann die zweite Leitstelle wäre, von der ich dies höre.



    Dann wäre nämlich auch ein "Blitz" oder "Sofort" natürlich nicht erfolgversprechend.


    Ich schrieb es ja weiter oben bereits, auf allen drei Leitstellen auf denen ich meinen zarten Körper bislang platzieren durfte, wurde der Funk permanent auf allen bis zu drei Kanälen mitgehört.
    Wenn auch nur leise im Hintergrund - aber jede Meldung die eine Vorrangstufe beinhaltet wäre aufgefallen.


    Warum man das hier im hohen Norden anders handhabt erschließt sich mir nicht. Ich habe aber demnächst einen "Vor-Ort-Termin" auf der Leitstelle, da werde ich das mit Sicherheit auch rausfinden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ...übrigens möchte ich vermuten, dass ein nicht mithören der Fernmeldeverbindungen entgegen der PDV/DV 810 steht.
    Dort wird gefordert, dass der Fernmeldeverkehr zu überwachen ist (u.a. Punkt 4.6.1).
    Wer soll das tun und wie, wenn nicht die zuständige Leitstelle durch permanentes Mithören?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin