Emergency Pediatric Care (EPC) - neues Kurssystem startet in Deutschland

  • Unter dem Dach des Deutschen Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD) wird in diesem Monat neben PHTLS und AMLS ein weiteres Kurssystem in Deutschland eingeführt: Emergency Pediatric Care (EPC).


    Informationen zum Kurs und Kurstermine (in Kürze) gibt es unter www.epc-germany.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe solche Kurssysteme bisher als die besten unter den bisher besuchten Fortbildungen kennen gelernt, was sicher daran liegt, dass man selbst gefordert wird und nicht nur herumsitzt, zuhören muss und sonst nichts für den Zettel tun muss, wie man das sonst von den Fortbildungen "Betreutes-Zuhören" gewohnt ist. Aber langsam frage ich mich doch, warum wir für die gleichen Inhalte ein halbes Dutzend Kurse von verschiedenen Anbietern brauchen. Warum kann man da nicht zusammen arbeiten, warum glaubt jeder das sein Kurs nun anders oder vielleicht besser wäre? Money, Money, Money? Grundsätzlich bezweifele ich die Sinnhaftigkeit von Kurssystemen nicht, aber die Menge an Kursen (Firmen) für den gleichen Inhalt schon. Inhaltliche Unterschiede wird es ja sicher nicht wirklich geben, oder?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mir ist kein Kurs bekannt mit dem gleichen Inhalt.


    (Es geht nicht um peri-arrest, es geht nicht um EPLS.)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich habe auch noch nicht alle Kurse besuchen können (müssen, dürfen, wollen, ...), um zu sagen, ob gleiche Inhalte vorkommen. Aber mal ehrlich: Sind zwischen PHTLS und ITLS (beispielhaft) inhaltlich so gravierende Unterschiede zu erwarten, dass mehrere Kurssysteme zum Thema "Trauma", "Kindernotfall", usw., notwendig sind?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zwischen PHTLS und ITLS: Find ich nicht.


    Zwischen EPC und EPLS (ich habe EPC nicht besucht!!): soll so sein, ja.


    Zwischen ALS und ACLS: finde schon. Inhaltlich und didaktisch.


    Usw.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Okay, das überrascht mich jetzt. Wo sollen denn die Unterschiede sein, z.B. beim EPC vs. EPLS (EPLS kenne ich schon). Klinik vs. Präklinik vom Schwerpunkt? Das Gefühl hatte ich zu mindestens beim EPLS (Dozenten, Situationen, usw.). Gibt es einen Lehrplan für EPC, denn man vielleicht schon einsehen könnte, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?


    @ M1k3: Kannst man mal einige Unterschiede zwischen ERC-ALS und AHA-ACLS aufzählen? Kenne beide Kurse noch nicht, bin da jetzt neugierig!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gibt es einen Lehrplan für EPC, denn man vielleicht schon einsehen könnte, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?


    Ich habe zumindest einen Ausschnitt der Themen gefunden:


    http://www.naemt.org/education/epc/whatisEPC.aspx
    Und der Link zur englischsprachigen Broschüre: http://www.naemt.org/docs/defa…EPC_brochure.pdf?sfvrsn=0

  • Danke @ Dennis. Die englische Webseite kenne ich natürlich auch. Im Vergleich zum EPLS kann ich mich an folgende Dinge, child abuse and neglect und the importance of family, nicht mehr sicher erinnern. Das wäre vielleicht wirklich der Unterschied. Der Rest klingt jedoch vertraut.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Wann startet eigentlich Emergency Geriatric Care? ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Es gibt doch GEMS

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Beim ERC ALS wird bei den EKG mehr ins Detail gegangen. Des weiteren erfolgt hier die Adrenalingabe erst nach dem 3. Schock im Algorithmus "Kammerflimmern"


    Bei ACLS erfolgt die Adrenalingabe schon nach dem 2. Schock.


    Es werden zur Zeit Vergleichsstudien durchgeführt, was besser für den Patienten ist.


    Ich finde die Unterschiede marginal. Habe selbst dieses Jahr ein ACLS Kurs besucht :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Beim ERC ALS wird bei den EKG mehr ins Detail gegangen. Des weiteren erfolgt hier die Adrenalingabe erst nach dem 3. Schock im Algorithmus "Kammerflimmern"


    Bei ACLS erfolgt die Adrenalingabe schon nach dem 2. Schock.


    Der Unterschied im Zeitpunkt der Adrenalingabe begründet sich aus dem Unterschied zwischen den Empfehlungen der AHA und dem ERC.
    Das ist eigentlich ganz interessant, dass es zu ein und dem selben Thema in der Medizin regional unterschiedliche Ansichten gibt.

  • Geht das wieder los.


    Ständig wird prophezeit, dass die LL sich ändern, den Amis anpassen... Seit 2005 prophezeien mir Leute dass die Beatmung wegfällt.





    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.