Gesetzeslücken oder auch: Flauschi geht weiter.

  • Wenn solche Möglichkeiten im Gesetz bleiben, muss man dami rechnen, dass sie genutzt werden, das muss man halt dann auch ertragen können. Die schönste Lösung ist es nicht, wie ja schon mehrfach geschrieben, aber eben aus wirtschaftlichen Gründen der Schule nachvollziehbar. Wir werden vielleicht auch noch andere Lücken kennen lernen, von denen wir noch nichts wissen, aber eine Schule/ eine Behörde oder sonstwer sie aufdeckt und ausnutzt. Trotzdem erachte ich es als Randerscheinung und nicht als Regel, daher wird das kaum relevant sein und werden.

  • Wobei ich mich schon frage wie flexibel manche Schulen sind. Ein Bekannter, der gerade seinen RettSan macht und damit definitiv nicht vor Ende 2014 fertig ist, hat sich jetzt auch noch zu einem RettAss-Aufbaukurs angemeldet. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass bis Kursbeginn die RettSan-Urkunde vorliegen muss.

  • Die zuständige Behörde wird das ja bestimmt unterbinden . ;)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bin mal gespannt. Wurde durch diesen Fall recht hellhörig


    Edit:
    Ein Konstrukt kann es auch sein, dass die Schule, die den RettAss-Aufbaulehrgang anbietet, den Start der RettSan-Ausbildung an der anderen Schule als Beginn der RettAss-Ausbildung annimmt und die RettSan-Urkunde dann zu einem verspäteten Kursstart in 2015 vorliegt?! Geht das?!

  • Ein abenteuerliches Konstrukt, aber meiner Auffassung nach, wäre das eine (genauso bescheuerte und nicht zielführende wie die im Eingangspost beschriebene) Möglichkeit nochmal schnell die Frist zu umgehen.


    Insgesamt sehe ich solche Vorgehensweisen inzwischen recht entspannt.
    Meist sind es die letzten subcortikalen Zuckungen von freien Schulen, die in der NotSan-Ausbildung kein Bein mehr auf die Erde kriegen und jetzt versuchen irgendwie die Konkursmasse klein zu halten.
    In ein, zwei Jahren sind die entweder verschwunden oder haben sich neue Betätigungsfelder erschlossen.
    Insgesamt war mit solchen Praktiken ja zu rechnen, genau so wie damit zu rechnen war, dass es Länder geben wird, die die Einführung des NotSan in ihren Rettungsdienstgesetzen hinauszögern um länger mit RettAss fahren zu können.
    So what?
    Das sind für mich einfach Altlasten über die in 15 Jahren keiner mehr redet.
    Das Gesetz an sich zu bekommen war wichtig, dass es jetzt (noch) ein wenig ruckelt und holpert finde ich erträglich...

  • Naja, aber genau soviele gehen ehr dem Trend nach, dass es mehr Angestellte im RD gibt. Wenn man sich die Stellenausschreibungen anschaut, so sieht man tatsächlich vermehrte Stellenangebote im RD bei BFen und HAW´s.

  • Na hoffentlich geht der Trend dann auch dahin, dass die Angestellten auch vernüftig bezahlt werden. Denn die sind bisher bei den Feuerwehren die gehalts- und rententechnischen Verlierer...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Denn die sind bisher bei den Feuerwehren die gehalts- und rententechnischen Verlierer...

    :hi:


    wie ich heute wieder erfahren musste, durchaus immer noch besser als bei einer HiOrg.


    (allerdings glaube ich meintest du den Vergleich FeuerwehrRettAss und Angestellter RettAss)
    und so lang die HiOrgs so "schlecht" zahlen..-ich zitiere einen gehobenen Dienst:" Solange wir 70 Bewerbungen haben,ändert sich an der EG der Angestellten RettAss nichts"
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ja, ich meinte tatsächlich den Vergleich Angestellter und Beamte bei der Feuerwehr. Bei der Trennung wird der A9 wohl ein ruhiges Leben auf'n Löschzug haben, während der NotSan TVöD EG 5 auf'n RTW wie die Hafendirne ackert! Ach ja, bis 67 selbstverständlich!


    Es bleibt dann nur zu hoffen, dass es wirklich zu einem Fachkräftemangel kommen wird.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, man muss das ganze nun auch nen bissl objektiver betrachten. A9 hat bei weiten nicht jeder mdler, dazu kommt auch, dass es heute schon einige Feuerwehren (Kreise) gibt die den RettAss nach EG 6 Zahlen.
    Denke also, dass sich das mit dem NotSan bei EG 6-8 Einpendeln wird, wobei EG 6 ehr niedrig angesetzt ist.

  • Das nicht jeder Berufsfeuerwehrmann A9 ist weiß ich doch auch. Mir ging es ums Prinzip, als Vergleich quasi! Gute Vergütung, früh in Rente, ruhiger Job vs. schlechte Vergütung, spät in Rente und ackern wie die Harfendirne. Da stimmt irgendwas nicht! Und ob EG 5 oder 6 - ist beides eine Frechheit finde ich. Verdi fordert EG 9 für den NotSan. Das finde ich angemessen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mich interessiert brennend wo RettAss regulär bei Einstellung schon auf TVöD E6 vergütet werden! Bis jetzt konnte ich da noch nichts konkretes finden zu, außer in den "neuen Bundesländern" und das zählt nicht. Gerne uch per PN!

  • Vorsicht! Hamburg zahlt nicht nach dem TVöD VKA sondern nach dem TVL, da es sich dort um eine Landesbehörde handelt. Im TVL gibt es verbindliche Eingruppierungsrichtlinien, sodass eine Einstufung in Gruppe 6 nicht optional ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Finanziell nehmen sich die Tarifverträge am Ende des Tages nicht viel. Die Unterschiede sind saisonal, da die Tarifverhandlungen zeitlich versetzt stattfinden.


    Da es aber explizit um Beispiele eine 6er Eingruppierung ging, habe ich mal vermutet, dass dies für Gehaltsverhandlungen oder ähnliches genutzt werden soll. Und da sollte die Tatsache, dass dies ein anderer Tarif ist und im TVL verbindlich so eingruppiert wird zumindest bekannt sein. Sonst blamiert man sich sehr schnell und liefert der Gegenseite zu viele Argumente. Aktuell ist glaube ich der TVöD VKA besser, aber ich bin da nicht auf dem laufenden. Kann man auf www.oeffentlicher-dienst.info aber leicht recherchieren.


    Kenntnis von der Tatsache, dass es verschiedene TVöDs gibt, je nach behördlicher Ebene, ist auf jeden Fall immer gut.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Erstmal zum TV-L
    Ja zur Zeit stehen die Kollegen mit TVÖD VKA minimal besser da aber die Verhandlungen laufen zur Zeit im TV-L weil der aktuelle Tarifvertrag am 31.12.2014 ausläuft. Nach irgendwann erfolgreichen Verhandlungen stehen die Mitarbeiter dann wieder minimal besser da als die Kollegen im VKA.


    Entgeldgruppe
    Nach meiner Info zahlen u.a Hamburg, Unna, die Stadt Ochtrup, Dorsten, Stolberg (alle außer HH in NRW) alle EG 6. Wenn sich das Fachpersonal hier besser organisieren würde, könnte man die Arbeitgeber bestimmt auch in anderen Landesteilen dazu bewegen endlich diese EG für alle RettAss zuzahlen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk



  • Gerade der letzte Nebensatz gefällt mir sehr!!!!