AG Ratzeburg: 14 Monate Fahrverbot für Fahrt mit 1,7 Promille zum Feuerwehrhaus

  • Lübecker Nachrichten, Lokalteil Lübeck, 19.02.2015 Seite 17 (Zusammenfassung)



    Nach einem einsatzreichen Nachtdienst auf dem RTW konnte ein 51jähriger Rettungsassistent nicht einschlafen. So begann er ab etwa 10 Uhr zu trinken, nach Einschätzung des Angeklagten 7 bis 8 halbe Liter. Gegen 18 Uhr fiel er erschöpft ins Bett und wurde um 19 Uhr mit dem Stichwort "Feuer mittel" geweckt. Auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus fuhr der ehrenamtliche Wehrführer gegen ein Schild und einen Stromkasten und verursachte 3.500 Euro Sachschaden. Statt die Polizei zu informieren fuhr er nach Hause. Zeugenaussagen brachten die Polizei schnell auf die richtige Spur.


    "Ich hatte einen Adrenalinkick" sagte der zwischenzeitlich von seinem Führungsposten zurückgetretene Feuerwehrmann vor Gericht. Er wurde zu 1400 Euro Geldstrafe wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Trunkenheit am Steuer und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verurteilt. Ein Fahrverbot von 14 Monaten wurde ebenfalls ausgesprochen. Mit seinem Arbeitgeber scheint der Mann Glück zu haben: er darf weiterhin auf dem RTW fahren, wenn auch nicht am Steuer.


    "Sie haben einen verantwortungsvollen Beruf und in Ihrer Freizeit haben Sie eine leitende Position bei der Feuerwehr. Wie konnten Sie sich so verantwortungslos verhalten?" wundert sich Richter Martin Mrozek.



    edit: jetzt ist der Beitrag auch online verfügbar: http://www.ln-online.de/Lokale…hr-betrunken-zum-Einsatz2

  • Mit 1,7 Promille ist auch die MPU fest gebucht. Die ist für viele Teilnehmer keine kleine Hürde.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Entschuldigt nix, aber sowas passiert. Warum sollte man ausgerechnet im Suff hochgradig rationale Entscheidungen treffen?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn ich in der Kabine Alkohol rieche, dann verweise ich diese Kollegen sehr dezent aus dem Auto. Im Einsatz hat keiner was zu suchen, der Alkohol getrunken hat. Für mich gilt da eine null Toleranzgrenze.

  • Nein, das siehst nicht nur du so. Jemand, der ohne (und dann ja auch noch mit) Alkohol nicht schlafen kann, hat noch ein anderes Problem als seinen verlorenen Führerschein. Wobei ich nicht sagen möchte, dass jeder, der morgens aus dem Dienst kommt und etwas trinkt, krank ist. Es ist eben verschobener Feierabend. Aber nach diesem Alkoholgenuss hat man weder im Auto, noch im Feuerwehreinsatz etwas verloren.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Warum wird der Suff in unserer Gesellschaft so oft als Begründung akzeptiert???

    Aus meiner Perspektive: Es erklärt einiges, entschuldigt aber rein gar nichts.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wobei ich nicht sagen möchte, dass jeder, der morgens aus dem Dienst kommt und etwas trinkt, krank ist. Es ist eben verschobener Feierabend. Aber nach diesem Alkoholgenuss hat man weder im Auto, noch im Feuerwehreinsatz etwas verloren.

    Sollten sich auch die zu Herzen nehmen, die abends ein paar Bier oder mehr trinken.

  • Acht Bier, weil er nicht schlafen konnte, sehe nur ich so etwas mit Magengrimmen?



    Ich glaube, dass das bei der MPU nicht zu Gunsten des zu Begutachtenden ausgelegt wird und dass man in so einem Kontext massive Probleme bei einer Begutachtung haben wird.

  • Hier ist jemand, der helfen will. Er macht das hauptberuflich und auch noch ehrenamtlich. Und das auch noch als stellvertretender Wehrführer.


    Und der wird jetzt bestraft, weil er helfen wollte? Unfassbar! Was ist das für eine Gesellschaft in der wir leben? Was ist das für ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement? Wird künftig noch der Brandschutz aufrecht erhalten werden können? Ich sehe eine fatale Entwicklung!




    Für´s Protokoll: :ironie:


  • Ich bin für ne Online-Petition!

  • Das ist nur so lange lustig, bis das Ding im Netz zu finden ist. :mad_1: :hi:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich glaube, dass das bei der MPU nicht zu Gunsten des zu Begutachtenden ausgelegt wird und dass man in so einem Kontext massive Probleme bei einer Begutachtung haben wird.


    Warum sollte das so sein?
    Ich kenne zwei Leute die im Zusammenhang mit Feuerwehr- bzw. SEG-Einsätzen mit Alkohol am Steuer "aufgefallen" sind (in einem Fall ist auch eher das "auffällige" Parkverhalten in der Natursteinmauer das Problem gewesen), beide mit einigermaßen eigenartigen Ausreden und beide hatten in der MPU keine Probleme.
    Einer davon arbeitet heute sogar bei einer BF.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin