Unfallursache? Rätselhaft!

  • http://www.sueddeutsche.de/aut…che-raetselhaft-1.2504375


    Zitat


    - Bei immer mehr Verkehrsunfällen bleibt die genaue Ursache ungeklärt.
    - Die meisten Unfallforscher bringen diesen Trend mit der gestiegenen Ablenkung am Steuer, beispielsweise durch Smartphones, in Zusammenhang.
    - Andere Experten sehen in der gestiegenen Nutzung von Medikamenten, vor allem von Schlaf- und Beruhigungsmitteln sowie Antidepressiva, einen Hauptgrund für die höhere Zahl an "Unfällen aus ungeklärter Ursache".

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich auch. Was ich bei meinen Reisen so alles auf der Autobahn zu sehen bekomme, geht auf keine Kuhhaut. Da wird gedaddelt und gesimst ohne Ende.

  • So tragisch das allerdings ist, die wenigsten Unfälle passieren auf der Autobahn, egal welches Selektionskriterium man anlegt. (Quelle: statistisches Bundesamt) Allerdings dort dann überwiegend beim Ein- und Ausfädeln, wobei die Ablenkung der Verkehrsteilnehmer dann sicherlich eine gewisse Rolle spielt. Und das Verhalten ist auf keinen Fall als gut zu befinden, wichtige Gespräche kann man über eine zugelassene Freisprecheinrichtung führen und sollten dennoch auf das Minimum begrenzt werden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich auch. Was ich bei meinen Reisen so alles auf der Autobahn zu sehen bekomme, geht auf keine Kuhhaut. Da wird gedaddelt und gesimst ohne Ende.


    Als Beifahrer des RTW gucke ich beim Vorbeiziehen schon mal gerne interessiert in die Fahrerkabine von Fahrzeugen die recht "blaulicht-resistent" sind ... Smartphones ole.

  • Vielleicht war sein Radio kaputt?


    Oder er / sie hatte viel Mitleid mit seinen / ihren Nachbarn!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Da ich morgens meistens um 5 Uhr ins Auto steige, ist das vermutlich schon Gefährdung genug xD

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Die Autobahnpolizei Karlsruhe hat doch früher von einem Wohnmobil aus, in die LKW-Kabinen gefilmt: da war das Schneiden der Fussnägel und das Würgen der Boa noch harmlos.

  • Die Autobahnpolizei Karlsruhe hat doch früher von einem Wohnmobil aus, in die LKW-Kabinen gefilmt: da war das Schneiden der Fussnägel und das Würgen der Boa noch harmlos.

    :positiv:
    Die Reportage kenn ich auch noch: Schlagzeugspielen auf dem Lenkrad, Fernsehen schauen, Steuererklärung ausfüllen, usw. Da war alles dabei.

  • :positiv:
    Die Reportage kenn ich auch noch: Schlagzeugspielen auf dem Lenkrad, Fernsehen schauen, Steuererklärung ausfüllen, usw. Da war alles dabei.


    Das schlimme dabei ist ja, dass dieses keine Einzelfälle sind. Jeder wird sicher eine oder mehrere Geschichten zu erzählen haben. Ich habe zuletzt im Mai eine solche Beobachtung gemacht, als ein LKW kurz die Spur nicht halten konnte und mit einer ruckartigen Bewegung zurück in die Spur zog. Beim vorbeifahren schauten meine Frau und ich hoch ins Führerhaus. Der Fahrer hatte Stift und Zeitung in der Hand, sah aus wie Kreuzworträtsel. Das ich in 80-Zonen regelmäßig von LKW überholt werde ist auch keine Seltenheit. Obwohl ich meist auch etwas drüber fahre (85-90km/h). Gerade im meinen Bereich, wo es fast täglich zu schweren LKW-Unfällen kommt, bin ich mir sicher, dass überhöhte Geschwindigkeit, übermüdete Fahrer und zu geringer Abstand die Hauptunfallursachen sind. Wenn man dann noch bedenkt, dass eine gewollte Ablenkung noch dazu kommt - ohje. Die A2 Warschauer Allee gehört hier ohnehin schon den Brummis, da kann man als PKW-Fahrer nur noch ganz links fahren...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich kenne es leider auch aus dem Kollegenkreis, dass teilweise während der Fahrt mit Patient am Steuer auf dem Smartphone getickert wird. Darauf angesprochen, lassen die meisten es für eine Fahrt bleiben, danach ist es wieder vergessen. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

  • Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?


    1. Vorfall: Den Kollegen freundlich aber bestimmt auffordern, dies sofort zu unterlassen mit Hinweis auf die Gefahren (und den gesunden Menschenverstand)


    2. Vorfall: Dringende Aufforderung, das endlich aufzuhören mit Androhung von Konsequenzen


    3. Vorfall: Gemeinsames Gespräch beim Chef