Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • edit: @ S+K-Verlag


    Aus dem Flensburger Tageblatt:


    Zitat

    Neuer Anbieter in Süddänemark steckt in tiefen Personalnöten: Traumkonditionen sollen 200 Fachkräfte aus Deutschland locken


    Den Rest gibt es per PN :-D

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ihm-al ()

  • Da unterscheidet sich das RFP kein bisschen von anderen Fachkräften.



    Warum auch, in der heutigen Zeit geht es leider nun mal hauptsächlich um die Kohle.





    Zwischen Hamburg und Dänemark gibt es ein paar gute RD Anbieter die alle regelmäßig einstellen. Auch die Fahrzeuge unterscheiden sich in SH nicht wirklich, ausgebeutet wirst du aber bei allen. Am attraktivsten jedoch das DRK mit einer weitaus attraktiveren Bezahlung als z.b die RKiSH (tvöd EG 5 👎👎). Bedingungen sind nahezu identisch, attraktive und soziale 48Std/Woche, Springer, Bereitschaftszeit, und eventuell auch bald mit Rufbereitschaft im Westen SH's. Das bringt doch Spaß.
    Hamburg kenne ich nur aus Erzählung, aber Vollarbeitszeit bei 38,5Std/Wo (TVL EG6) klingt für den Anfang sehr gut. Und das mit dem Schichtdienst soll ja auch mittlerweile gut funktionieren.

  • Zwischen Hamburg und Dänemark gibt es ein paar gute RD Anbieter die alle regelmäßig einstellen. Auch die Fahrzeuge unterscheiden sich in SH nicht wirklich, ausgebeutet wirst du aber bei allen. Am attraktivsten jedoch das DRK mit einer weitaus attraktiveren Bezahlung als z.b die RKiSH (tvöd EG 5 👎👎). Bedingungen sind nahezu identisch, attraktive und soziale 48Std/Woche, Springer, Bereitschaftszeit, und eventuell auch bald mit Rufbereitschaft im Westen SH's. Das bringt doch Spaß.
    Hamburg kenne ich nur aus Erzählung, aber Vollarbeitszeit bei 38,5Std/Wo (TVL EG6) klingt für den Anfang sehr gut. Und das mit dem Schichtdienst soll ja auch mittlerweile gut funktionieren.


    Irgendwie fehlt mir da das :ironie:


    Sollte dies ernst gemeint sein: ich kenne beim DRK einen Tarif von 100,00 Euro für 24 Stunden RTW im südöstlichen Schleswig-Holstein (Bezug: Jahr 2010 n.Chr.). Zwar im Nebenamt, nicht im Hauptamt, aber dennoch eine Vergütung unterhalb jeglicher ernstzunehmender Vertragsbedingungen. Dass verstieß schon damals eindeutig gegen § 4 Abs. 1 Satz 2 TzBfG und würde heute, wenn sich an den Bedingungen nichts geändert hat, überdies gegen § 1 Abs. 2 Satz 1 MiLoG verstoßen. Und am schönsten in diesem Haus: ein mit dem Betriebsrat (!) ausgehandelter Tarifvertrag, Hauptsache die Gewerkschaften bleiben draußen. Ein Paradies für Arbeitsrechtler :)

  • Bin gerade über diesen Artikel gestolpert, und nach Übersetzung mit Google Translater scheint es ja einige Probleme der Firma BIOS bei der Erfüllung Ihrer Anforderungen zu geben.


    Zitat

    It will be a long summer, because several Danish newspapers report that Bios with his preparations for this job is anything but on schedule. With only three months to go, the company is about 100 of the required 350 paramedics shortage and investigation has proven that many contracts for lease of the required 36 ambulance station early June still not be signed at all. In short, it is very hard work for the wife of Hesselink, responsible for the Danish business location, and for her ambitious husband Stef, who with his Bios Group (70 million turnover, 1.5 million of equity in 2013), this 10-year contract 500 million euro managed to clinch.


    Mann darf also gespannt sein, ob BIOS das alles hinbekommt.

  • Das ist doch eine alltägliche Frage, wenn jemand Neues an den Start geht. Egal ob politische Partei, Chef, Bürgermeister oder Hausverwaltung. Versprochen wird immer viel. Muss man gelassen sehen.


  • so mal zu deinen Fragen: Urlaubsgeld gibt es in DK generell nicht. Auch keinen Lohn während des Urlaubs. Dafür zahlt der AG 12% des Bruttolohnes auf ein Urlaubskonto das dann während des Urlaubs ausgezahlt wird oder wenn man die Firma verlässt. Weihnachtsgeld gibt es.
    Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37h. Bei 24h Diensten 18h Arbeitszeit der Rest Bereitschaft. wenn mehr als 12h geschafft gilt das als Überstunden und wird vergütet. Extra 24h Dienste werden mit 800€ vergütet.
    In Dänemark legt man mit der Mitte Links Regierung die seit 2011 an der Macht ist, extrem Wert auf Freizeit der Mitarbeiter. Die Normale Wochenarbeitszeit sind wohl 32h. Überstunden sind nicht gern gesehen oder werden extrem gut vergütet.


    Die Wachen sind so ausgelegt das du auf 4-6 Einsätz kommst. Bitte nicht mit Deutschland verwechseln. In DK ist die Mentalität was den Rettungsdienst angeht ne ganz andere. Da wird nicht wegen Durchfall angerufen.
    Wachen werden gerade umgebaut. Da empfehle ich die BIOS Facebook Seite. Sehr gute Unternehmenskommunikation. Es handelt sich meist um ehemalige Betriebe wie Autowerkstätten usw die aufwendig renoviert werden.


    Man geht 4 Wochen auf ein Sprachinternat und wird während der Zeit voll bezahlt. dann gehts auf ITLS Lehrgang. Dann fährt man 2 Wochen als 3er um das System in Dänemark kennen zu lernen. Der Sprachunterricht geht dann per Intensiv Lehrgang weiter. Das wird in DK sogar bezahlt und steht jedem Einwanderer zu.


    Falk hat das tatsächlich schonmal gemacht. Ende vom Lied waren 10Deutsche die geblieben sind. Da Falk alle die den unbezahlten Sprachkurs nicht mit 1 abgeschlossen haben, wieder rausgeschmissen hat.


    Nächste Ausschreibung ist in 10Jahren. Man munkelt aber das es auch andere Gründe waren, das Falk verloren hat. Z.B. ist in DK die Expansion nach D nicht gut angekommen. Und war wohl sehr sehr teuer. Deshalb musste wohl Falk mehr Geld fordern und war wesentlich teurer. Man muss bedenken das Odense das Kerngebiet von Falk war. Dort wurde Falk vor 120 Jahren gegründet. Sie haben auch viele Feuerwehrstützpunkte und die Notaufnahmen verloren.


    Gefahren werden Landesweit einheitliche RTWs. Nur Response (hat übrigens auch Wachen dazu gewonnen) hat andere. Es handelt sich um Sprinter von Miesen die neu ausgebaut wurden. Die gesamte Ausrüstung ist landesweit gleich. LP 15 mit Datenübertragung (Telemediziner) Der Paramedic fährt mit nem Mercedes ML zu den Einsätzen. Alles erfolgt digital. Das LP 15 überträgt automatisch alles ans Tablet. Mit CCP Nummer lassen sich alle Vorerkrankungen und Medikationen vom Patienten abrufen. Die Daten können vorab in die Klinik geschickt werden. usw.


    Noch Fragen?

  • Ramrod
    Ja das DRK welches mit RVS Stormann zusammenarbeitet zahlt jetzt EG6. Nur bei der RKiSH soll doch die Rufbereitschaft auch entsprechend vergütet werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja. :-)


    - Kompetenzen des RFP?


    - Wie läuft das Anerkennungsverfahren?


    Man kann es mit den Kompetenzen hier in RLP vergleichen. Man darf relativ viel. Man kann dann Weiterbildungen besuchen und dann z.B. auch Fentanyl beim ACS (kein Scherz) geben. Das sind dann sogenannte Scheine. Jeder Behandler hat seine Medikamente am Mann die er geben darf.


    Du musst eine Menge an Unterlagen bei bringen. Teilweise ins englische oder dänische übersetzt. Die schickst du dann an BIOs. Sie sammeln ein paar zusammen und kümmern sich dann um die Behördengänge.

  • Einen Großteil wußte ich ja schon, aber danke für das Füllen der Lücken.


    Die Regierung wechselt übrigens gerade. Mitte-Links hat keine Mehrheit mehr.


    Der Sprachkurs bei Falk war damals in Esbjerg und definitiv nicht unbezahlt. Es gab nicht den vollen Lohn, aber es gab Lohn. Zusätzlich war die Unterbringung in einem (nicht ganz so tollen) Hotel bezahlt.


    Ich habe starke Zweifel, dass man nach 4 Wochen Internat und dann geleitendem Lernen die Sprache so beherrscht, dass man seinen Job gut ausüben kann. In der Medizin können kleine Mißverständnisse große Probleme erzeugen. Da ich Verwandtschaft in DK habe und seit vielen vielen Jahren dort urlaube kann ich das beurteilen.
    Aber mal sehen, wie das werden soll.


    Die RTWs kommen mir ein wenig nackig vor, wo ist der Stauraum? Wo ist Spineboard und/oder Vakuummatratze?
    Warum sind alle Fächer so angeordnet, dass man über den Patient langen muss? Liegen die Rucksäcke wirklich hinter dem Begeitersitz?


    Die Krankenhäuser in DK liegen nicht ganz so dezentral wie bei uns noch üblich. Gerade in Spezial-Zentren mit Skaedestuen ist die Anreise durchaus mal 45 Minuten. Da können 6 Einsätze ganz schön stressig werden.


    Und als Anmerkung noch: Der Kündigungsschutz in DK ist ein wenig anders als bei uns.....

  • "z.B. auch Fentanyl beim ACS (kein Scherz) geben."

    Hilft doch genauso ;-)


    Wird man als RA 1:1 anerkannt oder muss man noch Prüfungen ablegen, Diplomarbeit schreiben, Aufbaukurse besuchen o.ä.?


    Unterschied Behandler und Paramediziner?

  • Grundsätzlich kann man es nicht jedem recht machen. Da du da ja in jedem zweiten Satz erwähnst das du da Familie hast und schon zigmal im Urlaub warst solltest du wissen das die Fahrzeuge keine Bios Erfindung sind. Wir hatten die Gelegenheit und einen vor Ort anzuschauen. Ist alles drauf was auch in Deutschland auf einem RTW ist. Nur eben woanders. Spineboard und Matratze sind im aussenstaufach verlastet.


    Auch das mit den fahrstrecken ist nix besonders. Wenn ich hier bei uns raus fahre bin ich auch 1,5h unterwegs. Wenn ich dann in eine fachklinik oder Kinderklinik muss sind es locker mal 2,5h.


    Das man nicht nach 1monat perfekt Dänisch spricht ist ja wohl jedem klar. Das weiß auch bios. Gott sei dank. Aber die Sprache ist m.E. Leicht zu lernen. Und es gibt nach dem Internat weitere Kurse. Und in süddänemark sprechen erstaunlich viele Menschen Englisch und Deutsch. Solltest du ja eigentlich wissen. Des Weiteren werden die Pläne so gelegt das du immer einen Dänen auf dem Auto hast.


    Laut Aussage eines Kollegen der sich damals bei Falk beworben hatte und in einem der Kurse saß wurden die nicht bezahlt. Nur Unterbringung wurde übernommen.


    Und ja der Kündigungsschutz ist anders. Aber nicht im öffentlichen Dienst.


    Du kannst mir glauben das ich mich da schon etwas kundig gemacht habe.

  • Ich sehe das halt nicht nur alles glänzend goldig sondern bin bei so was immer vorsichtig.
    Es ist ja auch immer die Frage, was man D aufgibt. Da gibt es ja Stellenmäßig und Privat große Unterschiede.
    So einen Schritt muss man sich gut überlegen, und da gehört es auch dazu, alles genau zu beleuchten.


    Das scheinst Du ja aber gemacht zu haben, deshalb wünsch ich Dir viel Glück in DK, falls Du eine Stelle bekommst.
    Vielleicht hast Du ja zufällig Dienst, wenn ich mal auf einerWache zufällig reinschneie im Urlaub. :prost:


    Zur Sprache noch: Die meisten wissen es sehr zu schätzen, wenn man sich bemüht, Dänisch zu sprechen. Nur bei den ganz alte sitzt der Stachel Deutschland manchmal noch sehr tief. Adolfs Einfamilienhäuser aus Beton stehen ja immer noch an der Westküste.


    Was mich etwas stutzig macht: Laut Presse sucht man 200 Kollegen in D, auf der Bios-Homepage ist nur von 90 freien Stellen die Rede. Was stimmt denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Das man nur an Morphin denkt beim ACS.


    Das Morphin möglicherweise schadet, passt nicht zu MONAH Lyse ;)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das man nur an Morphin denkt beim ACS.


    Nur warum ?


    Weil man traditionell im deutschsprachigen Raum Morphin verwendet ... und in anderen Regionen verwendet man andere Medikamente.

  • Zitat

    Nur warum ?


    Weil man traditionell im deutschsprachigen Raum Morphin verwendet ... und in anderen Regionen verwendet man andere Medikamente.


    Völlig daccord.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.