BRK-Kreisverband Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim: Ehrenamt und durch Kostenträger nicht finanzierte Mitarbeiter stützen Rettungsdienst

  • Der BRK-Kreisverband Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim beschäftigt derzeit 62 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon werden jedoch nur knapp 58 Personalstellen von den Sozialversicherungsträgern finanziert, die restlichen Personalkosten werden aus eigenen Mitteln des Kreisverbands aufgebracht. Rund 7 Prozent der Vorhaltezeiten im Rettungsdienst (8.378 Stunden) wurden 2015 durch ehrenamtliches Personal erbracht: http://www.nordbayern.de/regio…g-ist-gesichert-1.5037092

  • Nein, das BRK ist einziger Leistungserbringer.


    Die relativ hohe Anzahl an Notarzteinsätzen im Vergleich zu Notfalleinsätzen liegt meiner Ansicht nach an zwei Aspekten: Zum einen legt die alarmierende ILS den Notarztindikationskatalog meinem Gefühl nach relativ streng aus, zum anderen wird, begründet durch gewisse Vorfälle in der Vergangenheit (die man durch eine Suche hier ausführlich nachlesen kann), durch einige Mitarbeiter die Schwelle zur Nachalarmierung eines Notarztes eher niedrig angelegt.

  • 5 RTW und 4 Rapid Responder, nachts. Kann man machen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wer hat den dicksten und längsten? Okay, also: 57 RTW, irgendwas bei 30 KTW, 11 NEF, 2 RTH/ITH, 3 ITW, 1 GRTW, 1 SRTW, 15 First Responder... :playboy:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Großstadt und Speckgürtel - da braucht man halt keine Notärzte!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Disponentenquartett? :popcorn:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Moin zum Samstag Abend!!
    ich sSpiel nicht mit, ich bin da, wo die meisten Notärzte nach Notfallpatienten schauen (Deutschlandweit) :cool_1:
    Schaun wir mal....oder wir machen ein Ratespiel draus :pc:
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • DaniRA: Willkommen im Club der dressierten Affen... :i_am_so_happy:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich möchte ein L kaufen Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Disponentenquartett? :popcorn:


    Bin zwar kein Disponent, aber ich biete 52 RTW (inkl S-RTW), 73 KTW, 17 NEF (+1 VEF, +1 B-NEF), 1 ITH, 1 RTH, 1 ITW, 1 B-NAW. :hot:

  • Ach gott ja, den B-NAW hab ich ja bei mir ganz vergessen!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bin zwar kein Disponent

    Dann darfst Du nicht mitspielen! :blum1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ca. 110 RTW, 18 NEF, 1 RTH, 1 ITH, quasi unendlich viele FR (jedes HLF, ein paar designierte FR-Fz.) und KTW, 4 ITW, 3 STEMOs. Alles Regelrettungsdienst mit HA Kräften.




    Etwas näher am Thema: so eine NEF / RTW Dichte kann nicht finanziell sinnvoll sein...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Ich habe in Frankfurt Zeiten erlebt, da hatte ich vier Wochen lang kein NEF beim RTW Einsatz.... Naja, dann brauchen wir auch nicht über Ärztemamgel klagen. Vermutlich gibt es in dem LK auch noch Sonderrechtsfahrten, wenn ein NEF mit Alsrmiert ist.