DRK Tarifverhandlungen 2016

  • Aber im originären Kontext der ver.di Facebookseite kann es als ist-Zustand verstanden werden. Und damit ist zumindest der Vergleich zum öD ein wenig unfair, da die dort dargestellte Tabelle ja erst ab 01.01.2017 gilt. Es wird von einem Vergleich der Lohntabellen für zwischendurch gesprochen, es ist nicht als gegenwärtiger Verhandlungsstand gekennzeichnet. Hier der Link.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • In der Übersicht verwirrt mich gerade die Stufenlaufzeiten der TVöD P8 für NotSan, die alle bzw. in jeder Stufe mit 3 Jahre Wartezeit angegeben sind. Normalerweise sind die Stufenlaufzeiten, also die Wartezeit bis zur nächsten Erfahrungsstufe, deutlich länger ab der Stufe 3. Also Stufe 4 - 4 Jahre, Stufe 5 - 5 Jahre, dann die 6. Es braucht also 15 Jahre um die Stufe 6 zu erreichen, was ich eigentlich unverhältnismäßig lange finde (dann noch die Stufenverluste bei Höhergruppierung). Ist das hier also ein Fehler, oder ist die Stufenlaufzeit in der P8 tatsächlich anders (was erfreulich wäre)?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: was verbessert mit der Stufe 6. Da gibt es keine Wartezeit, da es keine Stufe 7 gibt...leider.

  • In der Übersicht verwirrt mich gerade die Stufenlaufzeiten der TVöD P8 für NotSan, die alle bzw. in jeder Stufe mit 3 Jahre Wartezeit angegeben sind. Normalerweise sind die Stufenlaufzeiten, also die Wartezeit bis zur nächsten Erfahrungsstufe, deutlich länger ab der Stufe 3. Also Stufe 4 - 4 Jahre, Stufe 5 - 5 Jahre, dann die 6. Es braucht also 15 Jahre um die Stufe 6 zu erreichen, was ich eigentlich unverhältnismäßig lange finde (dann noch die Stufenverluste bei Höhergruppierung). Ist das hier also ein Fehler, oder ist die Stufenlaufzeit in der P8 tatsächlich anders (was erfreulich wäre)?


    Gruß


    Das ist ein Fehler! Für die P-Tabelle im TVöD gelten die bereits bekannten Stufenlaufzeiten (1 Jahr in Stufe 1, 2 Jahre in Stufe 2, 3 Jahre in Stufe 3, 4 Jahre in Stufe 4 und 5 Jahre in Stufe 5). Abweichend davon gilt für die Entgeltgruppen ab P7 eine Stufenlaufzeit von drei Jahren in der Stufe 2, aber damit verbunden auch der Wegfall der Stufe 1!

  • Das hab ich mir schon gedacht.


    Danke Matze!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Alea iacta est , frei übersetzt die Würfel sind gefallen. Sollte es am 20.07.2016 zu keiner Einigung in den DRK Tarifverhandlungen kommen, wird es am 25.07. und 26.07.2016 Warnstreiks geben.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat

    Du sagst Deinem Chef dass Du streikst und er sorgt für Ersatz.


    Man soll nicht Probleme anderer zu seinen eigenen machen.....


    Genau. Stichwort Notdienstvereinbarung...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Jetzt lass ich mal den ganz bösen raus.... Die Kostenträger wollen uns wie Wirtschaftsunternehmen sehen, Behandeln uns so also dürfen wir uns auch so verhalten! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Mich würde mal interessieren wie es die Rettungsdienst-Träger (Kreise, also nicht BaWü) sehen, wenn Beauftrage HiOrgs streiken wollen (Vertrag)?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren wie es die Rettungsdienst-Träger (Kreise, also nicht BaWü) sehen, wenn Beauftrage HiOrgs streiken wollen (Vertrag)?


    Es streiken ja nicht die HiOrgs sondern die Arbeitnehmer. Wie gesagt es wird Notdienstvereinbarungen zwischen ver.di und dem jeweiligen DRK Arbeitgeber geben in denen genau geregelt ist wer welchen Dienst übernimmt und welche Arbeiten bestreikt werden. Das Dienstplanrecht liegt am Streiktag bei der Gewerkschaft.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich bin sicher, dass das den Kreisen hier egal wäre, ob die Arbeitnehmer bei den HiOrgs streiken.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und wie soll der Rettungsdienst streiken( ehrliche Frage)? Kein Krankentransport ginge ja noch irgendwie. Aber rollen dann statt drei nur ein RTW oder fährt dann keiner das NEF? Mir fehlt grad die Phantasie ...

  • Ich bin da durchaus beim Arbeitnehmer. Von mir aus sollen sie komplett streiken. Meine Erfahrung sagt mir, dass hier der Kreis die große Keule schwingt, wenn die vertraglichen Leistungen nicht erbracht werden. Und letztendlich fahren dann die RTW die Krankentransporte. Müssen ja irgendwie weg.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.