DRK Tarifverhandlungen 2016

  • Ein neuer User?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ach so...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich würde sagen dann macht Sturm dagegen, lasst eure Verdi-Vertreter spüren, dass ihr damit nicht einverstanden seit!


    Die Frage ist, ob es etwas bringt. Beim letuten mal hatte verdi auch versprochen seine Mitglieder auf jeden Fall über eine Tarifannahme abstimmen zu lassen - und es dann dich nicht gemacht (weil die Annahmefrist des DRK zu kurz war). Warum sollte es diesmal anders sein.

  • Eine Frage wie sollen die NFS künftig beim DRK eingruppiert werden? War das nicht auch ein zentraler Verhandlungspunkt?


    In meinen Augen hätte Verdi hier mehr rausholen können und man sieht mal wieder die Arbeitgeberseite "im Zeichen der Menschlichkeit" agiert :/


    Ich kann allen nur raten, nicht aus Frust auszutreten sowie viele Kollegen/Kolleginnen ihrem Ärger bei Facebook Luft machen sondern geschlossen gegen diesen Abschluss zu stimmen.


    Ich, als auch Verdimitglied drücke die Daumen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Heute noch mit einem Kollegen telefoniert, der von einem DRK Kreisverband berichten konnte, der Anfragen der Mitarbeiter zum Thema Einstufung und Bezahlung als NotSan mit dem Hinweis beantwortet hat, dass man die letzte Ausschreibung mit Ach und Krach gewonnen hätte und sowas im Budget nicht vorgesehen wäre - Man würde also mit einem entsprechenden Antrag verhindern, dass der betreffene Kreisverband sich bei der nächsten Ausschreibung wieder (erfolgreich) durchsetzen könnte.


    Sprich: NotSan-Gehalt oder Arbeitsplatz.

  • Ich verstehe nicht warum manche Durchführenden unbedingt jede Ausschreibung gewinnen wollen. Is für mich als Betrieb eine Ausschreibung nicht lukrativ lass ich es doch am besten oder ?


    M

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Ich verstehe nicht warum manche Durchführenden unbedingt jede Ausschreibung gewinnen wollen. Is für mich als Betrieb eine Ausschreibung nicht lukrativ lass ich es doch am besten oder ?


    M


    Teilweise hängt aber auch was dran. Mit dem RD darf kein Gewinn gemacht werden, mit dem KTP schon. Wenn das eine jetzt an das andere gekoppelt ist, dann kann es schon Sinn machen die Durchführung des RD zu verteidigen.

  • In Nordrhein-Westfalen wird der Rettungsdienst im Submissionsmodell betrieben. Eine eigene Rechnungsstellung durch den Leistungserbringer dürfte hier ja nicht erfolgen, sondern wird über den Träger RD gemacht.
    Da Notfallrettung und Krankentransport als Bestandteil des RD benannt werden, kann die Profitmaximierung im KTP ja dann nur in Form einer gelungen und gewonnenen Auschreibung stattfinden. Allein auf Grund der Durchführung der Transporte aber nicht.


    Oder lieg ich da falsch?

  • Hallo,



    beides, ein bisschen richtig und eine bisschen falsch.



    Denn, es kommt in NRW wie immer darauf an.



    Wurde der Rettungsdienst bzw. Krankentransport ausgeschrieben oder gibt es eigene Genehmigungen?



    Bei Ausschreibung: Wie wird die Leistung vergütet? Nach Vorhaltezeiten oder pro Einsatz



    Und dann noch wer hat den Auftrag erhalten? gGmbH, e.V. dürfen die Gewinne machen?



    Wählen Sie eine beliebige Kombination…..


  • Wie man hört wurde das Tarifangebot von den VERDI Mitgliedern abgelehnt, mal schauen wie es jetzt weiter geht.

    Nach info unseres Betriebsrates die heute ein Treffen der BR Südbaden hatten wird es jetzt vor die Schlichtungsstelle gehen um dort zu einer Einigung zu gelangen . Jedoch ist man derzeit der Ansicht, das auch das nichts bringen wird und es dann in den Erzwingungsstreik geht.

  • Das DRK hat da wohl eine Besonderheit. Da steht eine doppelte Schlichtung im TV. Und während einer Schlichtung darf ja nicht gestreikt werden. Das wird sich ziehen.....


    Noch zur Info: In der Schlichtung wird nur geschlichtet, was auch gekündigt wurde. Das sind die Entgelttabellen.
    Der Rest ist ja Mantel und der wurde nicht gekündigt......

  • Das DRK hat da wohl eine Besonderheit. Da steht eine doppelte Schlichtung im TV. Und während einer Schlichtung darf ja nicht gestreikt werden. Das wird sich ziehen.....


    Noch zur Info: In der Schlichtung wird nur geschlichtet, was auch gekündigt wurde. Das sind die Entgelttabellen.
    Der Rest ist ja Mantel und der wurde nicht gekündigt......


    So ist es. Daher nicht all zu viele Hoffnungen machen dass da jetzt der riesen Durchbruch erzielt werden kann. Und der Mantel wird laut Aussage von Frau Bühler (ver.di Berlin) nicht gekündigt da der Organisationsgrad beim DRK zu gering ist um die dann entstehenden Kompensationsverluste an die Arbeitgeber zu verhindern.
    Die Eingruppierung für den Notfall Sanitäter wurde seinerzeit bei den Verhandlungen auch angesprochen. ver.di forderte die EG 9 das DRK bot die EG 8. Wer sich auskennt weis dass die letzten drei Gehaltsstufen der EG 7 in der aktuell der RettAss eingruppiert ist identisch sind mit den letzten drei Stufen der EG 8. Das hätte daher nur Vorteile für die Berufseinsteiger und die neuen Kollegen gehabt. Die länger gedienten die bereits in EG 8 bzw. EG 7 Stufe 4- 6 angekommen sind wären leer ausgegangen. Das wurde daher aktuell nicht weiter verfolgt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Fast eine Woche rum und man hört nichts von VERDI, warum wird denn jetzt keine Öffentlichkeitsarbeit gemacht ? Da wurde ja für die Erzieher mehr gemacht als jetzt, die Meldung von der Ablehnung durch die Mitglieder war sofort in allen Medien. Wenn VERDI für die künftigen NFS keinen Anreiz schafft werden auch zukünftig keine neuen Mitglieder kommen. EIne komplette Anpassung an den TVÖD wäre die richtige Lösung bezüglich der Gehaltsstufen.


    so long

  • Halt halt halt. Ich habe mit verdi nichts am Hut. Aber hast Du schon mal die Erklärung des DRK zur Ablehnung gelesen?


    Die empfinden es offensichtlich als unbegreiflich, wie man diesen gnadenvollen Vorschlag nicht anehmen konnte.


    Wie willst Du denn denen mit diesem Organisationsgrad von verdi im RD eintrichtern, dass wir zum TVÖD zurückwollen?
    Dass der NotSan in Lohngruppe 9 gehört, weil die RettAss schon in 8 sind?