Badische Zeitung: Leitstelle Ortenau schickt keinen Notarzt zu krankem Kind, Mutter wendet sich an Zeitung

  • Hätte also der Notarzt zwingend einen iV Zugang legen, und Volumen geben sollen?


    Für "könnte schlimmer werden" gibt's zu wenig NA um jede Eventualität abzudecken.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mal ketzerisch in die Runde gefragt: 41 Grad -nicht senkbares Fieber- sind für euch kein Anlass für einen RTW/ NA Einsatz?


    NA - sicher nicht.
    RTW - vielleicht. Dann aber vermutlich als Krankenbeförderung oder Notfall ohne Sonderrechte. KTW gibt es hier nicht.


    bei euch bekommt man mit 41 Grad erst nen NA wenn es einen Fieberkrampf gibt.?


    Bei uns bekommt man mitunter auch zum Fieberkrampf primär keinen NA.


    Übrigens waren nicht nur die Kosten ein Kritikpunkt der Mutter, Jörg:


    Nun muss man aber ja sagen, dass die Begrifflichkeiten "Notarzt", "ärztlicher Bereitschaftsdienst" und auch "Rettungsdienst" in aller Regel zusammengeschmissen werden. Selbst wenn das Statement so gefallen sein sollte ergibt sich daraus keine eindeutige Aussage bezüglich dessen was die Mutter denn nun eigentlich erwartete.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Warum ich 41°C als vitale Bedrohung einschätze? Zunächst einmal, weil es so im Lehrbuch steht. Ist für mich aber auch intuitiv begreifbar, wenn man sich vor Augen hält, dass die Literatur die überlebbare Grenze bei ca. 42°C ansetzt - da fehlt nicht mehr viel. Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass das Fieber Symptom einer zugrundeliegenden Erkrankung ist, die uns auch noch völlig unbekannt ist. Von Hitzschlag über Sepsis bishin zu Meningitis kann das alles sein - wir wissen es erst mal nicht.
    Wenn medizinisches Fachpersonal vor Ort einen Transport per Taxi für vertretbar hält, hab' ich wenig dagegen einzuwenden. Aber so…?
    Ich weiß, das ist jetzt unsachlich und polemisch, aber: Wenn ich zu einer brennenden Mülltonne mit Lalülala fahre, dafür aber einem hochfebrilen Kleinkind das Taxi empfehle, läuft was falsch.

    (Fett durch mich)


    Hallo Pillenhändler,


    gehörst Du zum medizinischen Fachpersonal? Ich kann das leider Deinem Profil nicht entnehmen. Bitte sei so nett und ergänze die entsprechenden Felder.
    :prost:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Hallo Pillenhändler,
    gehörst Du zum medizinischen Fachpersonal? Ich kann das leider Deinem Profil nicht entnehmen. Bitte sei so nett und ergänze die entsprechenden Felder.
    :prost:


    In meinem Profil sind alle entsprechenden Felder ausgefüllt … kann das Problem jemand verifizieren oder mir helfen?

  • In meinem Profil sind alle entsprechenden Felder ausgefüllt … kann das Problem jemand verifizieren oder mir helfen?


    "Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »pillenhaendler« zugänglich."


    Da müsstest du die entsprechende Einstellung in deinem Profil ändern. Das wäre nett!


    :drinks:

  • PS: Die Anrufe von Menschen, die sich das Taxi nicht leisten wollen und können, nehmen enorm zu. Nun müssen wir uns Fragen, wie man das löst.


    Da bin ich immer wieder froh das unsere Leitstelle auch Taxis zu den Patienten schicken kann und die Kosten dafür auch von der Region übernommen werden.

  • Es gibt eine Folgeberichteratsttung in der Badeischen Zeitung:


    Zitat

    "Der Bericht über die Lahrer Mutter, deren fieberkrankes Kind nicht vom Notarzt behandelt wurde, hat große Hilfsbereitschaft ausgelöst. Mehrere Leser haben angeboten, die Taxikosten in Höhe von 112 Euro, die der Mutter entstanden sind, zu übernehmen."


    Quelle: Leser spenden für die Mutter des fieberkranken Babys – mehr als benötigt


    Außerdem ein Hintergrundbericht über die Notfallpüraxis für Kinder in OG: http://www.badische-zeitung.de…xfggkwyyx--125773887.html

  • Zitat

    Der angerufene Notarzt teilte ihr mit, dass er in einem solchen Fall nicht komme und sie selbst in die Klinik nach Offenburg fahren müsse.



    Zitat

    Es gab aber auch Kommentare, die um Verständnis für den Notfalldienst


    Es ist das übliche Problem: Für mich liest sich das jetzt so, als ob man tatsächlich direkt mit dem ÄBD telefoniert habe. Und eben nicht mit der Leitstelle (bzw. Leitstelle hat vielleicht mit dem ÄBD verbunden?). Oder man hat es mal wieder falsch verstanden und denkt, da sitzt ein Arzt aufm Tower.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Die ILS nimmt den Anruf auf (bei Erwachsenen) und gibt diesen an den Arzt weiter. Dieser meldet sich beim Pat. Bei Kindern wird i.d.R die Nummer der Kinderklinik rausgegeben (Kinder ÄBD).
    Ggf. wurde aber auch, nachdem die Mutter sagte, dass sie nicht nach OG kann, auch der normale ÄBD gefragt, ob er mal vorbeifahren kann.
    Das ist aber nur eine Spekulation.

  • Vielleicht hat die Dame auch mit der 112 ("dem Notarzt") telefoniert, dessen Disponent dann sagte, dass "wir" (der Rettungsdienst) dazu nicht rauskommen.
    Vielleicht war es aber auch ganz anders und die Zeitung hat Quatsch geschrieben. Aus dem Artikel geht doch nicht einmal hervor welche Nummer tatsächlich angerufen wurde. Und aufgrund einer solch dünnen Informationslage die Kristallkugel auszupacken? ich weiß ja nicht...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Vielleicht hat die Dame auch mit der 112 ("dem Notarzt") telefoniert, dessen Disponent dann sagte, dass "wir" (der Rettungsdienst) dazu nicht rauskommen.
    Vielleicht war es aber auch ganz anders und die Zeitung hat Quatsch geschrieben. Aus dem Artikel geht doch nicht einmal hervor welche Nummer tatsächlich angerufen wurde. Und aufgrund einer solch dünnen Informationslage die Kristallkugel auszupacken? ich weiß ja nicht...


    Egal, einer muss gehängt werden!!!!!!!!!!



    Ach ja: :ironie:

  • Egal, einer muss gehängt werden!!!!!!!!!!

    Nein, wir sollten das humaner machen. Wir fesseln die Verdächtigen, beschweren sie und schmeißen sie in den Teich. Wer wieder auftaucht ist schuldig und wird dann gehängt. Wer nicht wieder auftaucht ist unschuldig und wird in 150 Jahren vom Papst selig gesprochen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.