MHD stellt Krankentransport im Kreis Emmendingen (BW) ein

  • Und wer soll dann die Schuld tragen? Wenn der Leistungserbringer sagt, zu den Konditionen ist es nicht machbar und fordern eine Anpassung der Kostenpauschale und die Kassen sagen dazu einfach nein?
    Man bedenke zudem... in Bawü geben die Kassen grade mal 29 € pro Einwohner für den RD aus... in Berlin sinds da schon knappe 60 € ....


    Eine eindeutige Konsequenz des MHD Emmendingen.... ich hoffe dem Beispiel werden noch mehr folgen.


    In erster Linie werden dann evtl KTW Fahrten ( Einweisungen ) durch nen RTW gemacht... aber wie sollen Dialysen und KHs ihre KTW Patienten ( z.B. Heimfahrten) nur dann bewältigt bekommen für die eine RTW Indikation gänzlich ausgeschlossen ist??? Es wird.immer Lustiger

  • Und wer soll dann die Schuld tragen?


    Wie gesagt: Der Gesetzgeber. Das Land Baden-Württemberg ist für die abstruse Konstruktion des Rettungsdienstes verantwortlich und könnte sie jederzeit ändern.


    Das Rote Kreuz hat doch wohl Lobby genug im Landtag, um der scheinbar existenzbedrohenden Situation zu begegnen!

  • Was mich hier wieder wundert ist, dass es bei uns im Kreis seit ca. 3 Jahren ein neuer privater KTW-Anbieter aktiv ist, der seine Flotte in der Zeit von 1 auf 4 Fahrzeuge erweitert hat..... Schen sich offensichtlich zu rentieren...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Obwohl es Dich bei der Hiorg auch beschissen treffen kann.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ähm, die Kommunen, wie du sie nennst, haben auch bei nix anderes irgendwas zu sagen. Nur eine beratende Funktion.

    Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst einmal geht es mir darum, dass die Thematik Krankentransport eigentlich im Bereichsausschuss überhaupt nicht thematisiert werden müsste, da der BA nur für die Notfallrettung zuständig ist. Das bedeutet aber für die Kommunen (die heißen wirklich so), oder genauer die kommunalen Vertreter im Bereichsausschuss, das sie nur die Möglichkeit haben das Thema Krankentransport über das Vehikel "Einfluss auf die Notfallrettung" überhaupt im BA zu thematisieren. Bei der Notfallrettung habe ich wenigstens den Zugriff auf das Datenmaterial o.ä. Dies ist beim KTP nicht der Fall.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst einmal geht es mir darum, dass die Thematik Krankentransport eigentlich im Bereichsausschuss überhaupt nicht thematisiert werden müsste, da der BA nur für die Notfallrettung zuständig ist. Das bedeutet aber für die Kommunen (die heißen wirklich so), oder genauer die kommunalen Vertreter im Bereichsausschuss, das sie nur die Möglichkeit haben das Thema Krankentransport über das Vehikel "Einfluss auf die Notfallrettung" überhaupt im BA zu thematisieren. Bei der Notfallrettung habe ich wenigstens den Zugriff auf das Datenmaterial o.ä. Dies ist beim KTP nicht der Fall.


    Kommune steht aber ja eigentlich als unterste Verwaltungseinheit und in BaWü sind die Landratsämter mit im BA.
    Das Datenmaterial bringt aber keinem was, wenn kein Mitspracherecht besteht.

  • Ich bezweifle, dass es in den meisten BW-LRA Mitarbeiter gäbe, die die notwendige Fachkompetenz hätten, um diese Aufgabe wirklich wahrnehmen zu können. Außerdem gäbe es dann immer noch die berühmte Filzproblematik.


    In BW ist die Situation schon sehr zerfahren.


    Eddy

  • Dann frag mal die Angestellten , was bei solch privaten KTW Unternehmen zu verdienen ist......


    Mehr als 1200 bekommst da in den seltensten Fällen...


    Naja das ist ja gerade das Wunderliche, es gibt nirgends Personal aber warum finden vermeintlich unattraktive Arbeitgeber trotzdem noch Leute wo man sich, vereinfacht gesagt, in der Rettung mittlerweile den AG aussuchen kann.


    a) sie zahlen wirklich besser


    b) sie nehmen die, die überall sonst schon "durch" sind


    Jedenfalls erstaunt es mich bei unseren §19 Anbietern auch, Leute haben die immer genug. Wohingegen der Markt in unsere Region wie leer gefegt ist, für die offenen Stellen bei den Beauftragten im Rettungsdienst.

  • Dann frag mal die Angestellten , was bei solch privaten KTW Unternehmen zu verdienen ist......


    Mehr als 1200 bekommst da in den seltensten Fällen...


    Ist schon klar, aber auch bei einer HiOrg oder im öffentlichen RD dürften RH und RS nur wenig mehr bekommen.
    Und offensichtlich hat dieser Betreiber kein Problem, genug Mitarbeiter zu den gebotenen Konditionen zu finden, und das auch noch in einer Gegend, wo die Arbeitslosenquote eher gering ist und die HiOrgs freie Stellen nicht immer ohne Probleme besetzt bekommen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Was mich hier wieder wundert ist, dass es bei uns im Kreis seit ca. 3 Jahren ein neuer privater KTW-Anbieter aktiv ist, der seine Flotte in der Zeit von 1 auf 4 Fahrzeuge erweitert hat..... Schen sich offensichtlich zu rentieren...

    Hier im Lkr. (vielleicht der selbe) gibt es ebenfalls einen Anbieter, der gerade seine KTP-Kapazitäten massiv nach oben schraubt und weitere Standorte eröffnet. Wie die Anstellungsbedingungen aussehen, kann ich aber nicht beurteilen.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Dann frag mal die Angestellten , was bei solch privaten KTW Unternehmen zu verdienen ist......


    Mehr als 1200 bekommst da in den seltensten Fällen...


    Kann nicht sein da schon bei einer 40 Std. Woche mit 8,50 Mindestlohn 1360,- Brutto fällig sind. ES gibt aber auch HiOrg die das gerade so im Ländle bezahlen... :scare3:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Die Frage ist ja, ist Geld eigentlich alles?
    Ganz ehrlich, ich habe lieber 200€ weniger raus und dafür ein tolles Arbeitsklima, nette Kollegen, einem guten Dienstplan und Fortbildungsförderung.


    Das Geld hilft mir nicht, wenn ich nach der Arbeit mit Bauchweh heim gehe.

  • Die Frage ist ja, ist Geld eigentlich alles?
    Ganz ehrlich, ich habe lieber 200€ weniger raus und dafür ein tolles Arbeitsklima, nette Kollegen, einem guten Dienstplan und Fortbildungsförderung.


    Das Geld hilft mir nicht, wenn ich nach der Arbeit mit Bauchweh heim gehe.


    Recht hast du, allerdings finden sich diese Punkte eher selten in einer Stellenausschreibung.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zeigt mir doch erstmal Arbeitsverträge, wo 1200€ drin stehen. Das ist mit nem Mindestlohn von 8,50€ schon gar nicht möglich. Ich finde dieses, "Das habe ich mal gehört" immer wieder interessant.


    PS: Hat sich eigentich mal wer gefragt, warum die KTW-Leistungen so billig sind? Fsjler,Bufdis, RettAss als RS angestellt usw.

  • Zeigt mir doch erstmal Arbeitsverträge, wo 1200? drin stehen. Das ist mit nem Mindestlohn von 8,50? schon gar nicht möglich. Ich finde dieses, "Das habe ich mal gehört" immer wieder interessant.


    PS: Hat sich eigentich mal wer gefragt, warum die KTW-Leistungen so billig sind? Fsjler,Bufdis, RettAss als RS angestellt usw.


    Wie man dies seriös mit diesen Tarifen machen kann weiss ich nicht, aber FSJ, Bufdis etc. werden bei privaten genauso eingesetzt. Aufallend ist für mich das andere Anbieter kurz in das KTW Geschäft einsteigen, um im Bereichsausschuss zu sitzen und dann dieses wieder AdHoc einstellen sobald sich in der Notfallrettung ein Türchen auftut. Solange sich in BW nichts grundsätzliches ändert werden weiter zu wenige RTW zu KTP geschickt und RTH zu Notfällen in Stadtgebieten nur damit beim Landen (ohne beim Patient zu sein) die 4 gedrückt werden kann. Aber andere Baustelle :-)
    cu