Sehe ich ähnlich, inzwischen gibt es jedes Jahr eine neue Version in RTW, KTW und NEF/VEF. In der Regel nur Details, aber alle paar Jahre eben wieder größere Änderungen wie jetzt der 2017er. Hat aber auch seine Nachteile. Wir haben beispielsweise vor kurzem einen 2016er bekommen, da sind die Bedienelemente wie Heizung, Verriegelung etc. eben noch auf der kaum genutzten anderen Seite, fast ein Rückschritt zur vorherigen Lösung an der Stirnseite. Vllt wären da neue Modelle alle 2 Jahre mit mehr Überlegungszeit sinnvoller.
Beispielsweise die Kompressorhörner sind ein echtes Zugeständnis, alle wollten sie haben. Dabei sind sie teuer und anfällig. Der Kompressor muss alle 14 Tage mit Spezialöl versorgt werden, sonst läuft er heiß und kann sich und sein Umfeld im Motorraum beschädigen. Dann ist nicht nur aus mit Horn, sondern es steht unter Umständen noch eine größere Reperatur an. Die Firma Martin hat bei der Übergabe klar gemacht, dass sie keine Schäden übernehmen, die so entstehen und das man das sehr gut nachprüfen kann. Ob das mit dem regelmäßigen einölen auf jeder Wache mit jedem Auto bei jedem Mitarbeiter so gut klappt ? Dazu kommt ja noch, dass die Hörner bei hohen Minusgraden immer noch kaput gehen können wenn man sie benutzt. Oder dass die Spezialhutze in der die Hörner stecken, damit sie außen lauter als innen sind, sicherlich gern mal an einem Hang hängen bleiben wird, das ähnliche tiefe Trittbrett hinten setzt ja auch regelmäßig auf. Ist das dann wirklich insgesamt noch sinnvoll ?
Nach ein paar Wochen Begeisterung stellten wir schnell fest:
- lauter ja, innen aber auch
- man klingt wie ein altes Feuerwehrauto
- die andren Verkehrsteilnehmer werden irgendwie nicht automatisch schlauer oder reaktionsfreudiger