Neue RTW-Generation "RTW BY 2017" vorgestellt

  • Buchsen- bzw Verbindungsmöglichkeiten für die entsprechenden Geräte (Pulsoxymetriesensor, EKG-Kabel, Bludruckmanschette) im Deckencenter über dem Patienten mit Kabeln bis zum Patientenmonitor um querverlegte Kabel vom Pat. zur Seitenwand wo der Monitor hängt zu vermeiden.


    Und ich muss mal wieder sagen: Erneut ein deutlicher Sprung an Technik und Möglichkeiten!


  • Habe das Auto nun auch bei FB gesehen


    Batenburg(?) Design an der Seite finde ich gut, aber hinten hätte es ein wenig mehr gestreift sein können, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • securo: Da ist eine Leerzeile dazwischen. Bezieht sich also nicht ausschliesslich aufeinander. Das Gesamtfahrzeug ist besser geworden. Deckenableitungen sind alt, ich weiß...


    Ein komplettes Fischgrätenmuster ist für den Rettungsdienst in Bayern ja leider noch nicht genehmigungsfähig.

  • Danke für die Anmerkung.
    War mit nicht bekannt. Fischgräte macht echt was aus, hatte ich am Anfang auch nicht gedacht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • securo: Da ist eine Leerzeile dazwischen. Bezieht sich also nicht ausschliesslich aufeinander. Das Gesamtfahrzeug ist besser geworden. Deckenableitungen sind alt, ich weiß...


    Vor 8 Jahren mit dem 08/16 war das eine ganz feine Sache mit den Anschlüssen im Deckenbereich. Mit der M-Serie einfach nur noch ein Krampf und regelmäßig defekte Kabel und mit der X-Serie nicht mehr sinnvoll umsetzbar.
    Nachdem ich neulich einen relativ neuen Bayern-RTW von innen besichtigen durfte, bin ich persönlich der Meinung, dass die Zentralbeschaffung gut ist, die Umseztung in einigen Bereichen aber noch deutlich verbessert werden kann.

  • Ich glaube niemand hat behauptet, dass der Bayern RTW das Non plus ultra ist, aber trotzdem spielt er schon sehr weit oben mit. Er hat wie alle immer noch Fehler und Unzulänglichkeiten, aber von den großen zentralen Beschaffungen (Bayern, Berlin, RLP, SH, Hamburg, etc.) streitet sich Bayern mit SH um Platz eins...

  • Streit? Platz 2, ganz eindeutig! :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • securo: Da ist eine Leerzeile dazwischen. Bezieht sich also nicht ausschliesslich aufeinander. Das Gesamtfahrzeug ist besser geworden. Deckenableitungen sind alt, ich weiß...


    Ah, sorry. Ich hatte mich schon gewundert, dass du die Deckenableitung als sensationelle Neuerung verkaufen würdest. Aber so ist klar.

  • Die Frage wäre ja, was die Deckenableitung kostetet und ob diese Kosten nicht die Mehrkosten eines C3 ausgleichen. Ich dachte übrigens das sich das jeder KV selbst aussucht ? Analog zu Koffer vs. Rucksack.


    Ingesamt sicher ein gutes Auto aber zB statt einer Abiegekamera, fände ich eine elektrische Trage wesentlich sinnvoller. Dass wäre mal wirklich eine Neuerung, die die tägliche Arbeit ungemein erleichtert.

  • Ich geniesse den Komfort bzw die Arbeitserleichterung mit einer elekro-hydraulichen Trage, das stimmt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Frage wäre ja, was die Deckenableitung kostetet und ob diese Kosten nicht die Mehrkosten eines C3 ausgleichen. Ich dachte übrigens das sich das jeder KV selbst aussucht ? Analog zu Koffer vs. Rucksack.


    Die Deckenableitung ist definitiv deutlich günstiger als der Mehrpreis für den C3.
    Aussuchen ist - meine ich - schon einige Jahre (2-3) nicht mehr.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • "Aussuchen" gibt es immer noch allerdings nur noch in der Form; entweder den Teil der landesweiten Beschaffung (Rucksack bzw LP15 bzw Medumat Standard) oder gar nichts.

  • Da sind doch einige schöne Sachen dabei, auf die ich etwas neidisch bin. Und speziell die Anti - Radfahrer - Umfahr - Kamera vermisse ich wirklich.
    Die einheitliche Fahrzeugbeschaffung in SH ist übrigens leider inzwischen ein Märchen. Gsf, Baus, Tigis, in verschiedenen Varianten und Ausstattungen...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ich sehe in der Deckenableitung tatsächlich einen Vorteil. Denn nun kann der rechte Betreuersitz (bei dem man auch an die Geräte kommt) wieder genutzt werden, wenn das LP 15 in Betrieb ist. Vorher wollte ich da niemand hinwurschteln.

  • Zitat


    Die einheitliche Fahrzeugbeschaffung in SH ist übrigens leider inzwischen ein Märchen. Gsf, Baus, Tigis, in verschiedenen Varianten und Ausstattungen...


    Das mit Baus war ja hoffentlich nur ein Ausrutscher. Aber den Tigis gab es in der Landesbeschaffung nicht.


  • Die einheitliche Fahrzeugbeschaffung in SH ist übrigens leider inzwischen ein Märchen. Gsf, Baus, Tigis, in verschiedenen Varianten und Ausstattungen...



    Warum ist die zentrale Fahrzeugbeschaffung in S-H mittlerweile ein Märchen? Nur weil mal irgendwer einen Tigis beschafft hat? Oder weil es einen kurzen Zeitraum gab in dem BAUS einige Fahrzeuge in S-H gliefert hat? Was meinst du mit verschiedenen Varianten und Ausstattungen, etwa das auch in S-H eine Weiterentwicklung der Fahrzeuge stattfindet?

  • Habe das Auto nun auch bei FB gesehen


    Batenburg(?) Design an der Seite finde ich gut, aber hinten hätte es ein wenig mehr gestreift sein können, oder?


    Ein komplettes Fischgrätenmuster ist für den Rettungsdienst in Bayern ja leider noch nicht genehmigungsfähig.


    Dazu mal eine offizielle Stimme aus dem Beschaffungsausschuss:


    Zitat

    Die Hecktür ist bewusst so gestaltet, weil der Versuch mit dem ganzen Fischgrätmuster eben nichts brachte. Es gibt keine eindeutige Studienlage, im Gegenteil, es gibt sogar Theorien, dass das volle Fischgrätmuster Unfälle provoziert ("Motteneffekt", man fährt dahin, wo man hinschaut). Das jetzige Design hat zudem eine Warnwirkung, die auch bei offener Tür noch sichtbar ist. Das wurde schon mit Absicht so gestaltet.


    Ähnliches gilt für die restliche Farbgebung. Wichtig ist, das Fahrzeug als solches kenntlich zu machen, so dass ein Verkehrsteilnehmer erkennt, dass er ein Fahrzeug vor sich hat und nicht nur irgendein hippes Designelement. Deshalb die klaren Konturmarkierungen.


    Zum Battenburg-Muster gibt es Studien (leider nzur für gelb/blau, aber immerhin). Hier setzt man auch auf das "Neue", trotzdem mit klarer Linie. Der einfache rote Streifen hat nunmal ausgedient, den fährt mittlerweile auch der Abwassernotdienst.

  • Eine der ganz großen Berufskrankheiten im Rettungsdienst ist das omnipräsente Geheule, wahrscheinlich weil man vor allem im bayerischen Rettungsdienst oft viel Zeit zum reden hat.


    Der geneigte Rettungsdienstmitarbeiter sollte sich mal einen Rettungswagen vom Typ BY 2009 angucken (die mit Gangschaltung und breitem Aufbau) und dann das jetzige Modell. Es wurden, mitbestimmt durch zahlreiche Mitarbeiterbefragungen, unglaublich viele Schritte in die richtige Richtung gemacht. Ob Spineboard, Deckenableitung, Martinanlage, NIDA- Halterung, Drucker im Patientenraum oder die neuen Rebel- Kits (bei uns schon "erfolgreich" angewendet!) - die Liste lässt sich noch etwas fortsetzen.


    Was mir immer auffällt ist die latente Unzufriedenheit. Beispiel Signaleinrichtung: Es wird schon sehr lange geschimpft, dass die Rettungsmittel über keine Kompressorhörner und kein Springlicht verfügen. Jetzt wurde mühsam bei den Kostenträgern die Beschaffung einer Martinanlage für die RTW und der jetzigen RTW- Einrichtung für die KTW durchgeboxt - und was ist die Resonanz? "Naja, also ohne Springlicht und Seitenkennleuchten bringt das wenig!"


    Manchen fehlen einfach die Hintergründe über zulassungstechnische Belange z.B bei den Seitenkennleuchten, die Verstrickung der Kostenträger in Beschaffungsfragen u.ä. Die bayerischen Rettungsmittel sind vom aktuellen Stand her auf jeden Fall bei den zentral beschafften Fahrzeugen ganz vorne mit dabei.