Mannheim: Blaulichtumzug mit über 80 Fahrzeugen zur neuen Hauptfeuerwache

  • Zitat

    "Heute gegen 18.45 Uhr startet er - als Abschluss des Umzugs der Feuerwehr von der Wache Mitte auf dem Lindenhof in die neue Hauptfeuerwache, die am Neckarauer Übergang entstanden ist. Dabei wechseln nicht nur die Fahrzeuge den Standort, sondern sie werden von vielen weiteren Einsatzkräften eskortiert. Das ergibt eine Kolonne von über 80 Wagen mit Blaulicht - eine spektakuläre, in dieser Form in Mannheim einmalige Aktion."


    Quelle und vollständige Meldung: https://www.morgenweb.de/riesi…e-mit-blaulicht-1.3198478

  • https://www.morgenweb.de/mannh…takularem-umzug-1.3200211


    Daraus:


    Zitat

    "Selbst Optimisten hätten das nicht erträumt: Über 50 000 Zuschauer säumten gestern Abend beim "Blaulichtumzug" der Feuerwehr die Straßen. "Faszinierend, das hätte ich nicht gedacht", freute sich Polizeidirektor Dieter Schäfer, der die Verkehrslenkung selbst übernahm, über die reisige Resonanz auf die Aktion seiner uniformierten Kollegen."


    Zitat

    "Was dann passiert, hat Mannheim selbst beim allergrößten Großbrand noch nicht gesehen: 83 Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht setzen sich in der Abenddämmerung in Bewegung. Mittendrin der siebenjährige Jamie - im "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), mit dem todkranke Menschen ein letztes Mal zu Lieblingsorten gefahren werden. Der an Leukämie erkrankte Jamie hat sich einen Besuch bei der Feuerwehr gewünscht. Der ASB kann ihm an diesem Abend so viele Fahrzeuge von Berufs-, Freiwilliger- und Werkfeuerwehren, von THW und allen Rettungsorganisationen bis hin zu Unfallhilfsfahrzeugen der RNV bieten, wie noch nie jemand in Mannheim auf einem Fleck gesehen hat."


    Zitat

    "Entgegen der geplanten Wegstrecke entscheidet Polizeiführer Schäfer wegen des großen Zuschauerandrangs, dass die ganze Kolonne einmal den Wasserturm umrundet. Drei Fahrzeuge postieren sich direkt am Turm, ansonsten umgibt den ganzen Friedrichsplatz ringsum ein blinkendes Blaulichtmeer - ein faszinierendes, eindrucksvolles Bild."

  • Ich fand die Idee großartig, um der Bevölkerung die Einsatzkräfte näherzubringen. Sehr gutes Marketing ohne extra Budget, sozusagen.


    Dass man pipes and drums bestellt, finde ich sogar kulturell interessant. Offenkundig assoziiert man in Mannheim Feuerwehr und Dudelsack - was man auch in vielen Videos aus den USA sehen kann. Dort erklärbar, weil ein großer Teil der Bevölkerung irische Wurzeln hat. So löst sich dann das eine vom anderen.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Bzw. weil in USA viele Feuerwehrleute irischer Herkunft sind.
    Solche "Umzüge" sind in vielen Ländern üblich.

  • Eine Rechtsgrundlage gibts für diesen Unsinn aber nicht, oder ?



    Doch: § 35 Abs. 2 StVO und § 38 Abs. 2 StvO

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich kann mich nicht so ganz entscheiden, ob ich diese Aktion gut finden soll oder nicht. Die Aktion hat sicher für eine Menge PR gesorgt. Das schönste an der ganzen Sache finde ich das mit dem Jungen im Wünschewagen. Allein dafür hat es sich gelohnt. Für den Rest? Ich weiß nicht! Der Gedanke, ob es für einen Umzug unbedingt sein muss alle mit Blaulicht durch die Stadt zu schicken sorgte bei mir ("rechtlich") auch für etwas Unwohlsein. In einer nahen Großstadt wurde vor einiger Zeit auch eine neue Hauptfeuerwache gebaut. Der Löschzug und die RTW sind ganz still und leise einfach rüber gefahren. Hat sich niemand für interessiert. Außer zwei Bürgerparteien: Die eine an der alten Feuerwache hat ne Party gemacht, weil der ewige Krach nun endlich weg ist, die andere regt sich nun wegen dem Krach ständig auf, der nun neu vor ihrer Haustüre lebt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, die Kolonne hatte ich dabei auch im Kopf. Allerdings gab es dafür keinen konkreten Einsatzzweck. Man müsste es als Übung verkaufen! :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Rechtsgrundlage ggf als im Vorfeld genehmigter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verband_(Straßenverkehr) geschlossener Verband mit Blaulicht zur Kennzeichnung der zusammengehörenden Fahrzeuge


    Und im Zweifelsfall waren halt die Dudelsack Spieler dabei- dann ist es (schottische) Brauchtumspflege - Brauchtumspflege zieht immer


    Im Zweifel ist das eine angemeldete und genehmigte Demonstration. Für alle möglichen anderen Ereignisse (Fastnachtsumzug, Demonstrastionszüge, Schwertransporte etc.) werden auch Straßen gesperrt.


    Was die Akzeptanz angeht: Ich war selbst vor Ort und hatte im Vorfeld eigentlich damit gerechnet, dass hauptsächlich ein paar blaulichtaffine Zuschauergrüppchen an der Straße stehen würden. Tatsächlich waren da Menschenmassen, und zwar nicht nur an den Topspots im Zentrum oder direkt an den beiden Feuerwachen (Start und Ziel), sondern, wie man in den diversen Videos sehen kann, entlang der gesamten Wegstrecke (meherere Kilometer). Die Polizei spricht von 50.000 Menschen. Mein Fazit ist also, dass die öffentliche Resonanz der Aktion recht gibt. Ich habe um mich herum nur begeisterte Menschen gesehen, leuchtende Kinderaugen, aber auch deren zufriedene Eltern. Ich weiß, dass Kolleginnen und Kollegen von mir aus der Schule, die mit Rettungsdienst und Feuerwehr so gar nichts zu tun haben, mit ihren Kindern gezielt dafür in die Stadt gefahren sind, das war am Donnerstag und Freitag Thema im Lehrerzimmer. Durch die Resonanz auf ein Video, das ich bei facebook gepostet habe, weiß ich, dass ehemalige Schüler dorthin gekommen sind, um sich das Spektakel - und es war eins - anzuschauen, obwohl es kalt und regnerisch war.


    Unterm Strich finde ich, dass man sich - gerade in der heutigen Zeit - auch einmal über etwas so Profanes wie eine Feuerwehrparade freuen darf. Die vereinzelten Nörgler und Bedenkenträger befremden mich da eher ein bisschen, zumal, wenn sie selbst noch nicht einmal deshalb im Stau standen. Den Kommentar "Typisch Deutsch!" verkneife ich mir jetzt mal...



    :rtw: :rtw: :rtw: :rtw: :rtw: :rtw: :rtw: :rtw: :rtw:

  • Über die Jahre hinweg habe ich an diversen Kolonnenfahrten teilgenommen.
    Entweder als eigene Ausbildungsveranstaltung oder auch im Rahmen von gezielten Anfahrten auf ein Übungsszenario.
    Real einsatzbedingt sind mir erinnerlich zufällig zustande gekommene Häufungen von FW + RD-Fzg. oder auch ausschl. RD-Fzg. (3 RTW, 1 NEF = ÜMANV-Alarmierung)


    Das zuletzt genannte betraf dann auch immer Situationen mit beruflichem Personal.


    Die Übungsfahrten hingegen wurden oft von Freiwilligen durchgeführt.
    Bei der FFW sind wohl mehr Menschen dabei, die immer mal wieder grosse Fzg. (bis 7,49 t oder auch mehr) bewegen; in den Hiorg sind die eher selten.
    Daraus resultiert dann, daß derartige Veranstaltungen regelhaft tagsüber stattfinden.


    Alleine der Ausbildungscharakter einer Kolonnenfahrt in der Dunkelheit ist Grund genug für die Durchführung.
    Ansonsten gebe ich Jörg vollkommen recht:
    Öffentlichkeitsarbeit ist mehr wie ein Tag der offenen Tür und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das heißt Verband, nicht Kolonne.
    Mit Kolonne gibt's nur blöde Sprüche, die nicht p.c. sind.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Offenbar gab es ausser dem Umzug keinen Anlass. Aber was soll´s? Das war gelungene Öffentlichkeitsarbeit, die offenbar auf mehr Resonanz und Interesse gestoßen ist, als ein Facebook Post mit 17 Likes.
    Die Frage nach der rechtlichen Grundlage ist doch lachhaft.
    Recht ist dafür da, um das Miteinander der Menschen zu regeln. Und ein Miteinander hat hier offenbar stattgefunden.
    Auf der rein persönlichen Ebene kann ich jetzt an der Blaulicht-Kolonne auch keinen besonderen Reiz erkennen. Aber als Mannheimer sieht man das vielleicht anders. 50.000 Menschen haben das anders gesehen. Und das ist auch gut so.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!