Bayer hat Lieferprobleme bei Aspirin

  • Zitat

    Der Engpass ist nicht kurzfristig, Bayer rechnet mit einer "längerdauernden Einschränkung" von etwa sechs Monaten.



    SPON-Link

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Können die nicht 250mg als i.v.-Lösung herstellen? Die Guidelines gehen ja eh nicht von 500mg mehr aus und so kann ich es zumindest etwas "strecken"?

  • Oder man gibt der Vielzahl an wachen Pat. eben die Tablette oral. Günstig und lege artis.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sie reden von löslichen Produkten, oder? Also alles an Tabletten?


    Edit: DGK sagt i.v, AHA sagt Hauptsache geben, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wenzel ()

  • Zitat

    Negativ. Die LL sprechen von Kautabletten.


    Bitte sag mir, dass du Kautabletten in dem Mund kaust. :D :D ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zäpfchen sollen schlecht schmecken ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zäpfchen sollen schlecht schmecken ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sag das nicht. Zu Zeiten meiner Pflegeausbildung dachte ich auch nicht, dass ich die korrekte Anwendung von Zäpfchen erklären muss. Der Alkoholiker hat sich den Popo-Torpedo samt Alu-Verpackung rein geschoben, sowie die Muslima hat das Ding per os eingenommen und sich wegen der schmatschig-schaumigen Konsistenz gewundert. Also: Alles erklären! Zur Not sogar das Leben...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hatte während der WB auch schon zwei dieser Vorfälle...
    Daher nun auch mein Blog... siehe Dünmdarm, Dickdarm



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich bin nicht so der Blogtyp. Weder vom lesen her noch vom selbst einen schreiben...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • heute kam bei uns ne Info, dass im RD nun zusätzlich zum Aspisol auch ASS Granulat verlastet ist, die Reste Aspisol i.v. sollen nur bei zwingender Indikation (z.B. beatmeter Patient ohne Möglichkeit der oralen ASS Aufnahme) in Anbetracht der schwindenden Bestände verwenden werden


    Desweiteren kam auch von Bayer eine Info, dass Aspisol i.v. nur die Zulassung als Analgetikum/Antipyretikum hat, nicht als parenteraler Thrombozytenaggretationshemmer hat, von daher dieses ein offLabel-use ist.

  • Unser Kreis hat jetzt auch einen Rundbrief bekommen, dass es vorerst keinen Nachschub geben wird. Was noch da ist, wird auf die nef verlastet, auf die rtw kommen Kautabletten.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ASS i.v. bis jetzt auch nur Inder BRD geschehen habe.
    In allen anderen Ländern gabs das halt nur als Kautablette.


    Bisserl blöd die Kautablette bei richtig stärker Nausea und Emesis beim ACS.
    Zofran ist toll ;-)


    Ich sehe den Vorteil von der i.v. Ganz in der möglicher der zügigen Gabe (keine Zeitverlust durch Metabolisierung) und eben der Bannnung der Gefahr, dass der Wirkstoff verloren geht durch Erbrechen. Nen Zugang hat ein solcher Patient eh...


    Aber was es halt nicht gib, gibt es halt nicht....kann ich hier auch nix machen :-/


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • Ich sehe den Vorteil von der i.v. Ganz in der möglicher der zügigen Gabe (keine Zeitverlust durch Metabolisierung) und eben der Bannnung der Gefahr, dass der Wirkstoff verloren geht durch Erbrechen.

    Die IV Gabe hatte keinen Vorteil gegenüber der oralen Gabe bezogen auf Wirkung für den Patienten AFAIR.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.