Seminar „Umgang mit Vorwürfen“

  • Gibt es logistische Ressourcen in der Heidelberger Gegend? Also: Brauchbarer Unterrichtsraum mit unproblematischer Verpflegung / Unterkunft für Anreisende.


    Je nach Radius der Gegend beinahe im Überfluss. Die erste Frage ist die der Raumkapazität, bis 20 TN gibt es viele, bis 30 weniger und bei 50 TN schon nur noch einige geeignete Räumlichkeiten. Vom alten HiOrg-Standort mit Lehrsaal und Möglichkeit zum Feldbettnachtlager bis hin zum Kongresszentrum mit entsprechnder Hotelanbindung ist alles in der Region vertreten.


    Bei einigen HiOrgs der Region ließen sich sicher günstig Räume bzw. ein Lehrsaal mieten, wen man es etwas "professioneller" mag, würden sich Hotels mit Konferenzraum anbieten, auch im low-budget-Bereich z.B. der NH- oder Leonardo-Gruppe ließe sich da in der Region sicher was finden.Mit Jugendherberge und Co lässt sich sowas natürlich deutlich günstiger organisieren.

  • Ich kann einen 85qm großen Lehrsaal inkl. Beamer, Moderationsmaterial und interaktivem Board anbieten. Allerdings in Ludwigshafen . Vom Hbf Mannheim in 20 Minuten erreichbar.

  • Das längere Schweigen in diesem Faden ist einerseits ein paar Planungen und andererseits einer ziemlich hohen Arbeitsbelastung geschuldet. Wir können jetzt aber zum nächsten Schritt schreiten!


    Denkbare Termine im Raum Mannheim / Heidelberg sind der 07. und der 21.09.2019. Uns schwebt eine Veranstaltung über einen halben bis Dreivierteltag vor. Da es - auch - um offenen Austausch gehen soll, behalten wir uns je nach Interesse vor, die Teilnehmerzahl etwas einzuschränken, aber wir schauen erst einmal, welches Interesse besteht.


    Honorar für die Referenten fällt nicht an, wir werden allerdings Reisekosten auf die Teilnehmer umlegen. Selbiges gilt für die Kosten für Schulungsraum und ggf. Verpflegung, falls wir letztere "zentral" organisieren. Über entsprechende Angebote freuen wir uns.


    Wer teilnehmen möchte, nennt bitte in diesem Thread seinen Wunschtermin plus die Angabe, ob der jeweils andere auch möglich wäre.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Bei mir geht laut Kalender der 7. September, der 21. vermutlich. Allerdings ist am 21.9. auch der Deutsche Rettungsdiensttag in Lübeck. Zwar weit weg, könnte aber für den ein oder anderen trotzdem ein Pflichttermin sein.

  • Heidelberg Könnte man mal bei skillqube fragen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Könnten die erfreuten nicht bitte ein Doodle erstellen?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Unter https://doodle.com/poll/2ig9e37y9tuzvqrh steht ein Doodle für die beiden Termine zur Verfügung.


    Es wäre schön, wenn sich alle Interessenten (nochmals) dort melden und dafür denselben Namen wie hier verwenden. Es ist möglich, neben "ich kann" und "ich kann nicht" auch "ist nicht so günstig" auszuwählen.


    Ansonsten ist der Plan derzeit wie folgt:


    Ich gehe davon aus, dass wir dann in einer, spätestens zwei Wochen einen klaren Termin haben werden, und würde dann mal nach Räumlichkeiten sehen (und dabei auch auf die hier bereits gemachten konkreten Angebote zurückkommen).


    Von den Rahmenbedingungen her wollen wir die Gruppe überschaubar halten, um den Seminarcharakter zu wahren, und bräuchten daher m.E.


    - einen Raum für < 20 Personen
    - übliche Medien (Beamer, Flipchart, ...)
    - möglichst mit der Gelegenheit, für zwischendurch Kaffee/Getränke o.ä. bereitzustellen
    - möglichst günstig bis kostenlos :biggrin_1:


    Wir würden dann die Kosten für Raum und Drumherum (und für unsere Reisekosten) auf die Teilnehmer umlegen; das sollte m.E. überschaubar bleiben.

  • Die Teilnahme im September ist ja eher „überschaubar“.
    Auch für mich ist eine Teilnahmen an den genannten Terminen im September leider nicht möglich-schade

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Die Teilnahme im September ist ja eher „überschaubar“.
    Auch für mich ist eine Teilnahmen an den genannten Terminen im September leider nicht möglich-schade


    Naja, das ist nicht ganz überraschend; es gab 13 grundsätzliche Interessensbekundungen für den Heidelberger Raum, und dass dann davon nicht alle können, wenn es terminlich konkret wird, ist m.E. ganz normal. Schauen wir einfach, was sich bis Ende kommender Woche getan hat.