DBRD - Wahrnehmungen von außen

  • Was hat das denn nun mit der Kritik zu tun?


    gehts hier jetzt einfach darum, das jeder seinem Frust an den einzigen Berufsverband den wir haben los wird?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Was hat das denn nun mit der Kritik zu tun?


    gehts hier jetzt einfach darum, das jeder seinem Frust an den einzigen Berufsverband den wir haben los wird?

    Vorweg: Das ein Verband/Organisation/Partei für sich in Anspruch nehmen kann, die einzig wählbare zu sein, macht sie selten so richtig gut.


    Es geht m. E. nie darum, Frust über die Arbeit des Verbands abzulassen Hier scheint vielmehr der Ort zu sein, wo Kritik am DBRD geäußert werden kann ohne zensiert zu werden. In Ermangelnung eines DBRD-eigenen, ernstzunehmenden, Kanals.


    Warum also so dünnhäutig?

  • Warum ist die Mitgliederversammlung in Lübeck? Wäre sie in der Mitte von Deutschland, würden wohl mehr Menschen kommen und ihr (Ab-) Wahlrecht nutzen. Und Online? Da weiß der Vorstand gar nicht, wie er dem, was da passieren könnte, begegnen soll.

    So hat es für mich den Geschmack von Geklüngel. Und das bleibt es wohl auch.

    keine Ahnung was in deiner Einladung steht, in meiner werde ich nach FFM eingeladen.
    So hat dein Kommentar den Geschmack von Ungenauigkeit... aber wir sehen uns ja dann bald in Frankfurt! :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kritik diesbezüglich scheint angekommen und angenommen worden zu sein.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Mitgliederversammlung in Lübeck stattgefunden hätte, wäre der Rettungsdiensttag nicht coronabedingt ausgefallen.

    Aber, um so erfreulicher. Eine gute Entscheidung.

  • Warum ist die Mitgliederversammlung in Lübeck? Wäre sie in der Mitte von Deutschland, würden wohl mehr Menschen kommen und ihr (Ab-) Wahlrecht nutzen. Und Online? Da weiß der Vorstand gar nicht, wie er dem, was da passieren könnte, begegnen soll.

    So hat es für mich den Geschmack von Geklüngel. Und das bleibt es wohl auch..

    ….fährst du jetzt nach Frankfurt?

  • keine Ahnung was in deiner Einladung steht, in meiner werde ich nach FFM eingeladen.
    So hat dein Kommentar den Geschmack von Ungenauigkeit... aber wir sehen uns ja dann bald in Frankfurt! :)

    Mein Kommentar hat gar keinen Geschmack, weil ich ihn vor der Einladung geschrieben habe. Kritik scheint angekommen zu sein.

    Btw: Ich mag nicht gern, wenn (ungenau) gestänkert wird.

  • Am 17. November um 11 Uhr im Squaire am Frankfurter Flughafen.

    Top! Das ist nun echt ein guter Standort und eigentlich für alle gut erreichbar. Das Squaire ist echt top für Veranstaltungen.

    Schade, ich sitzt hier im Dschungel.


    Wobei ich trotzdem nicht glaube, dass sich der ordinäre Rettungsdienstmitarbeiter der im DBRD Mitglied ist sich nur für die Mitgliederversammlung dort hin auf dem Weg macht, ausser er wohnt vielleicht 2h im Umkreis vom Squaire.


    Wird sonst noch was weiteres zusammen mit der Mitgliederversammlung angeboten?


    Grüße aus PNG.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Ich hoffe nicht, im Anbetracht der aktuellen Situation überlege ich mir tatsächlich ob ich mich bereits ins Veranstaltungen der Öffentlichkeit begebe.

    Wenn wir einen wirksamen Impfstoff haben, dann vermutlich eher.


    Ansonsten, ja Frankfurt ist besser als Lübeck.

    Leider bin ich da auch am anderen Ende der Republik eingesetzt...

    Sonst hätte ich vermutlich den Antrag auf Änderung der Satzung eingebracht, Online Versammlungen zu etablieren und sich von FB als internes Organ zu verabschieden.


    Aber es wird schon werden. 🙃

  • Dafür braucht man ja nur 10 Unterschriften. Meine hättest Du in jedem Fall. Für beide Anträge.

  • An nem Dienstag um 11:00 Uhr?


    Würde mir die Zeit einrichten, wenn es einen neuen Vorstand zu wählen gäbe.

    Spannend, ich hatte deinen Beitrag eigentlich so gelesen das du bei einem zentralen Veranstaltungsort dorthin fährst. Das fand ich berechtigte Kritik - jetzt ist er zentral und du könntest es dir einrichten, willst aber nicht weil du schon jetzt meinst das ein Gegenkandidat nicht zu wählen ist. Aber du könnst dich doch jetzt aufstellen lassen.

  • Spannend, ich hatte deinen Beitrag eigentlich so gelesen das du bei einem zentralen Veranstaltungsort dorthin fährst. Das fand ich berechtigte Kritik - jetzt ist er zentral und du könntest es dir einrichten, willst aber nicht weil du schon jetzt meinst das ein Gegenkandidat nicht zu wählen ist. Aber du könnst dich doch jetzt aufstellen lassen.

    Wenn du mit der Politik der Bundesregierung unzufrieden bist, zum Beispiel als SPD-Mitglied, lässt du dich dann beim Parteitag auch zur Wahl zum Parteivorsitzenden aufstellen? Okay, blödes Beispiel, bei der SPD läuft das ja tatsächlich so...

    Was ich meine: Darf man Amtsinhaber wirklich nur kritisieren, wenn man bereit ist, sie persönlich zu ersetzen? Darf man beispielsweise die katholische Kirche nur kritisieren, wenn man bereit ist, Papst zu werden?

    Ich finde, zwischen „nur Nörgeln“ (worauf du ja irgendwie anspielst) und „alles selbst und besser machen“ gibt es ein ganz schön breites Spektrum an legitimer Kritik. Und Ort und Zeit von Mitgliederversammlungen des Berufsverbands darf man meines Erachtens schon kritisieren, selbst wenn man an verändertem Ort und zu anderer Zeit selbst auch nicht teilnehmen kann oder möchte. Denn das war ja in meiner Wahrnehmung schon auch eine generelle Kritik an der Ausgestaltung von Partizipationsmöglichkeiten, die über den konkreten Anlass hinausging.

  • Ich habe mich inzwischen auch zum Austritt aus dem Verband entschlossen, aus mehreren Gründen, die nicht zwingend mit dem Verband als solchem zu tun haben.


    Von der Verbandspolitik bzw. dessen Tätigkeiten habe ich mich nie besonders gut unterrichtet gefühlt, was vermutlich auch daran liegt, dass ich seit Jahren kein FB-Nutzer (mehr) bin und mich, wenn ich etwas in Erfahrung bringen wollte, auf die Website und die Zeitschrift verlassen musste.


    Eben war ich nochmal auf der Seite, kann es sein, das 12-Leads kein Kurs mehr ist, der vergünstigt wird?

  • Spannend, ich hatte deinen Beitrag eigentlich so gelesen das du bei einem zentralen Veranstaltungsort dorthin fährst. Das fand ich berechtigte Kritik - jetzt ist er zentral und du könntest es dir einrichten, willst aber nicht weil du schon jetzt meinst das ein Gegenkandidat nicht zu wählen ist. Aber du könnst dich doch jetzt aufstellen lassen.

    Da ich aus Schleswig-Holstein komme, läge Lübeck für mich vor der Tür, für die allermeisten Mitglieder allerdings nicht.

    Jörg hat hier m. E. das Wichtige gut zusammengefasst. Ich würde mich freuen, wenn der Verband endlich lernt, mit Kritik seiner Mitglieder konstruktiv und professionell umzugehen. Und diee Mitgliederversammlung an einem für die meisten Mitglieder abgelegenen Ort schließt Partizipation der Mitglieder und dadurch ausgelöste Veränderungsprozesse häufig schonmal aus.

  • Frankfurt a. Main ist tatsächlich gut gewählt. Schade ist nur, dass der Termin so kurzfristig (4 Wochen vorher) bekannt gegeben wurde. Mein Dienstplan steht schon. Frei oder Urlaub geht nur noch mit gelben Schein. Ich versuche trotzdem mal jemanden zum tauschen zu finden, so unwahrscheinlich das auch sein mag...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vorweg: Das ein Verband/Organisation/Partei für sich in Anspruch nehmen kann, die einzig wählbare zu sein, macht sie selten so richtig gut.


    Es geht m. E. nie darum, Frust über die Arbeit des Verbands abzulassen Hier scheint vielmehr der Ort zu sein, wo Kritik am DBRD geäußert werden kann ohne zensiert zu werden. In Ermangelnung eines DBRD-eigenen, ernstzunehmenden, Kanals.


    Warum also so dünnhäutig?

    Zunächst einmal richtet sich ja deine Kritik an den DBRD, nicht an mich. Und ich habe auch keinerlei Funktion im DBRD. Insofern bin ich nicht dünnhäutig, mich betrifft es ja nicht. :)

    Ich finde auch Kritik extrem wichtig, und natürlich soll diese auch unbedingt stattfinden, wenn es nur einen Verband gibt.


    Ich finde nur, dass es einen Unterschied gibt zwischen konstruktiver Kritik, dem Meinungsaustausch, und dem dekonstruktiven Nörgelns.


    Konstruktiver Kritik in diesem Forum formulieren ist natürlich schwierig, außer Daniel ist hier kein Vertreter der DBRD aktiv (glaube ich?), sodass die Kritik nicht ankommen wird, somit kann man sich nicht wundern, wenn darauf nicht eingegangen wird.


    Dennoch dient ja ein Forum (u.A) dem Meinungsaustausch, und das ist was wir hier tun, meiner Meinung nach. Ich sorge mich nur, dass hier teilweise durch einseitige Darstellung und Kommunikation ein Bild geschaffen wird, welhes unvollständig ist. Und durchaus lese ich hier Dinge, die ich als berechtige Kritik empfinde. Ich stelle jedoch fest, dass wenig positives hier festgehalten wird. Und das empfinde ich schade, weil wir eben diese Vertretung brauchen. Wir müssen die unbedingt besser machen, darum ist Kritik wichtig! Aber wir dürfen die nicht einfach verkümmern lassen.


    Und darum finde ich diese Kritik hier manchmal auch schwierig, im Dialog mit DBRD-Funktionären erlebe ich eben teilweise etwas ganz anderes, als was hier niedergeschrieben wird. Nur darum äußere ich mich hier. Ich habe Angst darum, dass diese Vertretung in die Knie geht. Gleichzeitig muss man sagen, bei knapp 10 000 Mitgliedern scheint nicht alles schlecht zu laufen, und mich freut diese Mitgliederanzahl. Ich werde weiter als überzeugtes Mitglied den DBRD kritisch begleiten, weil ich glaube, noch nie hat RFP so viel Mitsprache-Recht gehabt.

    Wenn ich also dünnhäutig wirke, dann nur, weil ich Sorge habe um diesen Verein. Wer den Verein verlässt oder verlassen hat, oder nie drinne war, hat natürlich diese Sorge nicht.



    Dieser Verein hat nun fast 6 Wochen im Vorraus eine Einladung verschickt (finde das auch kurzfristig), in einer Zeit, wo Planung sehr schwierig ist. Er lädt aber fristgerecht ein, wählt einen Ort der gut erreichbar ist, und eine Location, die vermutlich gut auf große Anwesendheitszahlen angepasst werden können. Dafür, dass es ein hautpamtliches Vorstandsmitglied gibt, mit Sekretariat, finde ich das ziemlich geschickt gelöst.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.