Gassen will Gebühr für Notaufnahmen

  • Bin da grundsätzlich offen. Dann wäre die große Runde der Änderung aber noch eine Runde größer (und man hat ggf. noch mehr Lobbyparteien am Arsch kleben).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ist Herr Gassen als KBV-Vorsitzender nicht hauptverantwortlich für die hervorragende ambulante Versorgung in der Fläche, nur sehr kurzen Wartezeiten auf Facharzttermine und einer garantierten, leistungsstarken Notfallversorgung 24/7 mit hohem Hausbesuchanteil bei Immobilität der Patienten bei sehr guter Erreichbarkeit der Notrufnummer 116117?

    Da in seinem zu verantworteten Bereich ja alles sehr gut läuft (laut Umfragen der KBV ist der überwiegende Teil der Patienten zufrieden oder sogar sehr zufrieden), kann man sich natürlich auch mal Gedanken zu anderen Bereichen machen und wertvolle Vorschläge unterbreiten.

  • Mit diesem kleinen Mix wäre aus meiner Sicht viel offensichtlicher um was es geht, ein bequemeres / lukrativeres Leben für Menschen mit Medizinstudium.

    Wenn ich raten müsste, welches Pareteibuch der Vogel hat: FDP.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Hr. Gassen hat vor zwei Tagen in Sat1 ein Interview zu dem Thema gegeben. Dort hat er nicht nur die Gebühr für Nothilfen, sondern auch für den Besuch in Notfallpraxen ohne vorherige telefonische Zuweisung gefordert. Wer diese telefonische Abklärung und Zuweisung macht, ließ er offen. Die bisher eingesetzten Mitarbeiter (MTAs, MFA, RettAss, NotSan, RS) dürften nicht in der Lage sein abzuschätzen, ob ein Anrufer mit seinen Beschwerden am Abend in die Notpraxis darf oder am nächsten Tag zum HA muss.

  • Natürlich werden einige davon dazu in der Lage sein. Man muss eben eine Fehlermarge akzeptieren.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wer diese telefonische Abklärung und Zuweisung macht, ließ er offen. Die bisher eingesetzten Mitarbeiter (MTAs, MFA, RettAss, NotSan, RS) dürften nicht in der Lage sein abzuschätzen, ob ein Anrufer mit seinen Beschwerden am Abend in die Notpraxis darf oder am nächsten Tag zum HA muss.

    Da ich kein Fernsehen mehr schaue, war dies seine Aussage oder ist dies eine Interpretation von dir?

  • Die gleiche Frage hätte ich auch. Hat er das wirklich so gesagt?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man eine telefonische Triage akzeptabel findet, verstehe ich nicht, warum man das nicht konsequent vor Ort macht? Keine dringliche Behandlung notwendig? Bitte bei nächster Gelegenheit an richtiger Stelle vorstellen. Tschüss.

  • Wenn man eine telefonische Triage akzeptabel findet, verstehe ich nicht, warum man das nicht konsequent vor Ort macht? Keine dringliche Behandlung notwendig? Bitte bei nächster Gelegenheit an richtiger Stelle vorstellen. Tschüss.

    Scheitert hier z.B. in diversen Häusern daran, dass man dafür nicht genug Personal hat. An Tagen, an denen Personal da ist, ist es dann meist auch ruhiger.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Scheitert hier z.B. in diversen Häusern daran, dass man dafür nicht genug Personal hat. An Tagen, an denen Personal da ist, ist es dann meist auch ruhiger.

    Versteh ich nicht. Ich kenne keine Praxis oder Krankenhaus, in der oder dem ein Patient einfach in ein Behandlungszimmer laufen und sich dort festsetzen kann. Es gibt immer eine Anmeldung, an der, zumindest bisher, immer auch "irgendeine" Person sitzt. Und diese Person kann doch die selbe Triage vornehmen und einen Algorithmus abarbeiten wie ein "Telefonist". Sogar mit dem Vorteil, zu sehen, ob der Arm tatsächlich, wie angegeben, abgefallen ist oder nur der Finger leicht blutet.

  • Versteh ich nicht. Ich kenne keine Praxis oder Krankenhaus, in der oder dem ein Patient einfach in ein Behandlungszimmer laufen und sich dort festsetzen kann. Es gibt immer eine Anmeldung, an der, zumindest bisher, immer auch "irgendeine" Person sitzt. Und diese Person kann doch die selbe Triage vornehmen und einen Algorithmus abarbeiten wie ein "Telefonist". Sogar mit dem Vorteil, zu sehen, ob der Arm tatsächlich, wie angegeben, abgefallen ist oder nur der Finger leicht blutet.

    Hinzu kommt das es tatsächlich noch Menschen gibt die mit einem gebrochenen Arm oder einer akuten Lumbago per privatem PKW in der ZNA auflaufen während der lebensbedrohliche Männerschnupfen auf der Trage des RTW den sterbenden Schwan spielt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Versteh ich nicht. Ich kenne keine Praxis oder Krankenhaus, in der oder dem ein Patient einfach in ein Behandlungszimmer laufen und sich dort festsetzen kann. Es gibt immer eine Anmeldung, an der, zumindest bisher, immer auch "irgendeine" Person sitzt. Und diese Person kann doch die selbe Triage vornehmen und einen Algorithmus abarbeiten wie ein "Telefonist". Sogar mit dem Vorteil, zu sehen, ob der Arm tatsächlich, wie angegeben, abgefallen ist oder nur der Finger leicht blutet.

    In einigen Krankenhäusern sitzen da werktags jedoch medizinische Fachangestellte / Arzthelferinnen, die zwar den Patienten EDV-technisch aufnehmen können, den Patienten jedoch nicht abnehmen dürfen (dürfen vom Rettungsdienst keine Übergabe bekommen). Mit dem Beispiel würde das dann schon wieder nicht funktionieren.

    Hinzu kommt das es tatsächlich noch Menschen gibt die mit einem gebrochenen Arm oder einer akuten Lumbago per privatem PKW in der ZNA auflaufen während der lebensbedrohliche Männerschnupfen auf der Trage des RTW den sterbenden Schwan spielt.

    Ja, ich (wir) beispielsweise; Erysipel mit Sepsis. Beim ersten Mal ärztlicher Notdienst, weil ich nur Antibiotika haben wolle. Zack, Einweisung. Für die 50 Meter zur Notaufnahme wollte er mir doch glatt einen RTW bestellen. Bin noch rüber gehumpelt. Beim zweiten Mal noch ein paar Nummern schlimmer. Innerhalb weniger Stunden vom Fuss bis zum Knie knallrot, hohes Fieber (um die 40 Grad immer), mehrere Tage trotz Novalgin heftigste Schmerzen im Bein. Hat 5 Wochen gedauert bis es abgeheilt war (inklusive 5 Wochen Antibiotika). Ich bin selbst in die Notaufnahme, die haben noch nicht einmal die Tür für mich aufgemacht (Corona-Hochphase, Feiertag). Ich denke, dass mit einer schnellen i.v.-Antibiose das besser und schneller abgeheilt wäre. Ich habe heute an der Wade immer noch eine Narbe/rot verfärbte Haut. Die Haut hat sich nach zwei Wochen wie bei einem heftigen Sonnenbrand abgepellt. An den schlimmsten Stellen wachsen bis heute keine Haare mehr.


    Dann waren da noch zwei Krupp-Anfälle bei den Kindern. Nix zum Vernebeln und kein Kortison für den Popo da gehabt. Rezept hätte uns gereicht = Ärztlicher Notdienst. Der hatte sofort eine Einweisung für das Kind geschrieben, ohne sich das Kind überhaupt mal anzuschauen. Also Krankenhaus. Adrenalin vernebelt, Recodelt Torpedo rein. Nach 60 Minuten Entlassung nach Hause. Beim anderem Kind: Gleich ins Krankenhaus. Flachpfeife als Kinderarzt. Musste ständig in den Nebenraum und seinen Oberarzt fragen. Seit dem: "Erweiterte" Retter-Apotheke im Haushalt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In einigen Krankenhäusern sitzen da werktags jedoch medizinische Fachangestellte / Arzthelferinnen, die zwar den Patienten EDV-technisch aufnehmen können, den Patienten jedoch nicht abnehmen dürfen (dürfen vom Rettungsdienst keine Übergabe bekommen). Mit dem Beispiel würde das dann schon wieder nicht funktionieren.

    Wenn das am Telefon möglich ist, dann sollte das auch vor Ort gehen. Ansonsten sind wir von Schilda nicht mehr weit entfernt.

  • Da gebe ich Hilope Recht.

    Warum kann eine ungelernte Kraft am Telefon (ÄBD) solche Entscheidungen nach Schema abarbeiten, im KH aber nicht?


    Aktuell läuft alles außerhalb des Schema bei der 112 auf. Im KH dann eine Exam./NFS oder ein Arzt. Aber ich denke man kann viele Fälle an den KV Arzt oder nach Hause schicken, wenn es keine akute Erkrankung ist. Und man hat einen visuellen Eindruck oder Werte (Temp,SpO2, whatever).

  • Da gebe ich Hilope Recht.

    Warum kann eine ungelernte Kraft am Telefon (ÄBD) solche Entscheidungen nach Schema abarbeiten, im KH aber nicht?


    Aktuell läuft alles außerhalb des Schema bei der 112 auf. Im KH dann eine Exam./NFS oder ein Arzt. Aber ich denke man kann viele Fälle an den KV Arzt oder nach Hause schicken, wenn es keine akute Erkrankung ist. Und man hat einen visuellen Eindruck oder Werte (Temp,SpO2, whatever).

    das funktioniert dann mit einer ans KH angeschlossenen Hausarztpraxis bei uns ganz gut. Triage, „Bagatelle“, rüber zum HA.
    Am Telefon und auch im RD klappt das eben genau wegen dieser fehlenden kurzfristigen Alternative nicht. Da wären wir wieder bei den Schnittstellen…

  • Wenn das am Telefon möglich ist, dann sollte das auch vor Ort gehen. Ansonsten sind wir von Schilda nicht mehr weit entfernt.

    Ich will mich da nicht verschließen. Da bin ich sogar bei Dir. Wie immer (im Gesundheitswesen) eine Sache des Wollens und der Lobby.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • das funktioniert dann mit einer ans KH angeschlossenen Hausarztpraxis bei uns ganz gut. Triage, „Bagatelle“, rüber zum HA.
    Am Telefon und auch im RD klappt das eben genau wegen dieser fehlenden kurzfristigen Alternative nicht.

    Das muss dann halt auch mal so kommuniziert werden, dass man bei Erkältungskrankheiten von Samstag auf Montag auf den HA-Besuch warten kann, und jetzt bzw. in den nächsten Stunden/ Tagen keine Behandlung in einer Notaufnahme stattfinden wird.


    Da muss ich mich selbst zitieren:

    Keine dringliche Behandlung notwendig? Bitte bei nächster Gelegenheit an richtiger Stelle vorstellen. Tschüss.

    Es wird doch auch niemand einen Augenarzt nötigen, einen gebrochenen Arm zu schienen, nur weil dessen Praxis gerade nebenan und geöffnet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilope () aus folgendem Grund: sprachliche Glättung