Notarzt wird von Rettungshubschrauber per Winde abgesetzt - Scäden an Garage

  • WTF. Warum the flying fuck nutzt man in Kirchheim of all the places eine Winde?


    Niemand kann mir erzählen,dass die Risiko-Abwägung hier fachlich richtig durchgeführt wurde.


    Da sind eine Straße weiter jede Menge Landeplätze und Felder.

  • Und warum sind 2 Meter lange Metallbleche nicht ordentlich fest? Die könnten auch bei einem Sturm durch die Gegend fliegen und Menschen kaputt machen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • WTF. Warum the flying fuck nutzt man in Kirchheim of all the places eine Winde?


    Niemand kann mir erzählen,dass die Risiko-Abwägung hier fachlich richtig durchgeführt wurde.


    Da sind eine Straße weiter jede Menge Landeplätze und Felder.

    Training on the Job. 😉

  • Ich weis ja, das Bergrettung-HHO ganz anders ist, als was ich mach.


    wurde der Notarzt aus einer Höhe von etwa 60 Metern mit einer Seilwinde zu dem Patienten herabgelassen.


    Aber ohne Not aus 60m zu winchen… Holy shit wenn das stimmt wäre das ne spannende Risiko-Analyse. Allerdings fragt man sich was das für n Downwasch sein sollte bei 60m.


    (selbst wenn es 60 Fuß wären, wäre das immer noch viel höher als wir es gerne haben).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Handelt es sich um DIESEN Ort? Dann wäre der Grund für den Windeneinsatz tatsächlich interessant, denn der riesen Acker ist nur 25-50m von den Garagen entfernt.

    Ja, und Google Earth ist wohl mit Bildern von 2023 sogar recht aktuell. (Ich war in dem Eck ne Weile nimmer)

    Selbst wenn die Felder nicht benutzbar sind weil Vieh oder so drauf steht ist wenige Meter weiter zwei Sportanlagen (Grundschule&Gymnasium) und in akzeptabler Entfernung eine weitere Grünfläche (Familienzentrum). Am Gym und am Familienzentrum habe ich selber schon mit RTH gearbeitet.


    Ich bin wenige km entfernt zur Schule gegangen und aufgewachsen und habe sprichwörtliche meine erste RTW Schicht in dem Kaff gefahren....

  • Warum denn?


    Edit: In Berlin soll das ja auch bald umgesetzt werden. Deswegen kommt ja der dritte RTH mit Winde. Direkt vom RTH den Doktor über den Balkon in die Wohnung im schönen Wedding um die Erkältung zu therapieren...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich weis ja, das Bergrettung-HHO ganz anders ist, als was ich mach.


    wurde der Notarzt aus einer Höhe von etwa 60 Metern mit einer Seilwinde zu dem Patienten herabgelassen.


    Aber ohne Not aus 60m zu winchen… Holy shit wenn das stimmt wäre das ne spannende Risiko-Analyse. Allerdings fragt man sich was das für n Downwasch sein sollte bei 60m.


    (selbst wenn es 60 Fuß wären, wäre das immer noch viel höher als wir es gerne haben).

    Kannst du vielleicht generell mal was zu Winden - Einsätzen schreiben?

    60m sind anscheinend extrem viel. 20m wohl auch?

  • Kannst du vielleicht generell mal was zu Winden - Einsätzen schreiben?

    60m sind anscheinend extrem viel. 20m wohl auch?

    Ich kann es zumindest versuchen. Direkt als Einschränkung: Grundsätzlich kann man ja ne Winde an fast jeden Heli nähen, und wie man das einsetzt ist dann extrem abhängig vom Setting usw. Meine einzige Erfahrung ist Winchen auf / über / in die See, und auf Windräder und Gebäude. In der Bergrettung habe ich keine Erfahrung, in einer Stadt habe ich auch nicht gewincht.


    Ganz grundsätzlich ist eine Winde ein Gerät am Hubschrauber welches den Heli gefährden kann. Das Windeseil kann sich verfangen, und das löst dann eine Instabilität am Heli aus. Das wird also unbedingt vermieden, und eine Winde kann "abgesprengt" werden. Dabei wird ein Beil explosiv gegen das Seil geschossen, und so das Seil gekappt. Auslösen können das in der Regel die Piloten und der HHO-TC (Helicopter Hoist Operations - Technical Crewmember), Es gibt außerdem keine Redundanz an der Winde, von daher sollten Profis extrem sorgsam mit dem Seil umgehen. (Wir haben grade heute die Wasserrettung in der Nordsee trainiert, danach ist 2h Materialpflege angesagt, um alles vom Salzwasser zu befreien, und das Seil zu pflegen.)


    Wenn also son Seil 1. ohne Redundanz ist, und 2. gekappt werden kann (wenn der Heli Probleme hat, wenn das Seil sich verfängt) will man die Personen am Seil lieber kurz dran hängen haben. Und am liebsten auch nicht so hoch, damit eine Sturzhöhe überlebbar bleibt. Meine Firma versucht bei 30 Fuß zu bleiben (etwa 9m), es können auch mal 40 oder 50 Fuß (15m) nötig sein). In meinem Setting ist das Oft auch mit einem Sturz ins Wasser verbunden, was immerhin weicher ist als Asphalt. In meiner Firma wird (soll) immer der Gurt getragen werden, um in einem Einsatz auch gewincht werden zu können, auch, wenn das nicht zu erwarten ist bei der Einsatzmeldung. An einem vollen Strand haben wir das auch schon durchgeführt, und es wurde auch schon in anderen Settings diskutiert.

    Allerdings: Landen ist idR mit weniger Risiken verbunden, und da unsere Ärzte leider keine heilenden Hände haben, muss ja auch noch Material (und bei uns immer ein NotSan) gewincht werden. Das dauert dann halt auch 3 - 6min, je nach Höhe.


    Exkurs Berge: Bei der Windenrettung in den Bergen sieht man oft deutlich größere Höhen aus denen gewincht wird. Das scheint einfach nötig zu sein, um keinen Steinschlag mit Downwasch zu erzeugen, keine Turbulenzen zu haben, was weis ich. Es bedeutet eben auch, ein Sturz hat idR dramatischere Folgen. Ob also eine gewisse Höhe besonders geeignet ist hängt von verschiedenen Dingen ab. Und selbst für 60m kann es sicher gute Gründe geben (auf Rügen an der Steilküste winchen wir in vergleichbaren Längen, unser Seil wäre zur Not 90m lang). Aber auf den Fall bezogen: Es geht darum, dass eine Person zur Est. kommt und anscheinend würde landen das ganze um zu viele Minuten verzögern, UND das Risiko eines hohen Winchen (wenn der Bericht denn stimmt) sollte in Kauf genommen werden. Das würde für mich nicht aufgehen in der Risiko-Nutzen Analyse (anders als in den Bergen, wo Winchen teilweise eine Rettung um Stunden verkürzen kann, und wo das hohe Winchen alternativlos sein kann).

    Das mal als kleiner Exkurs.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es sollte ja ums Winchen gehen, nicht um Longline aka Fixtau aka HESLO. ;-)

    (Das habe ich nur einmal als Workshop bei Air Zermatt mitgemacht. Hat großen Spaß gemacht, aber beruflich bleib ich lieber bei der Winde).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Danke für die Erklärungen. Wer oder was ist Downwasch?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Tschulligom. Das ist der Wind den die Kiste macht mit ihrem Hauptrotor, der ja runter pustet, um den Heli oben zu halten (sidefact: je schwerer die Kiste ist, die oben bleiben soll, desto mehr ist der Wind, der runter muss).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kann man ein Longline auch absprengen?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Kann man ein Longline auch absprengen?

    nicht absprengen sondern einfach aushängen. Und ja das geht per Knopfdruck, und ja das ist schonmal versehentlich passiert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das klingt hässlich. Wie ist das ausgegangen?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich nehme an, bei dem Notfall handelte es sich entweder um eine hypertensive Entgleisung mit einem Blutdruck von mindestens 190 oder seit mehreren Tagen bestehenden Brustschmerzen. Da es hier um jede Minute geht, muss der Notarzt direkt an der Einsatzstelle abgesetzt werden. Ein Landen 50 oder gar 100 Meter von der Einsatzstelle entfernt, wäre mit unkalkulierbaren Risiken für den Patienten verbunden gewesen.