Hallo, speziell an die klinischen Vertreter hier... ist das bekannt und wie werden gegebenenfalls die Auswirkungen eingeschätzt? ich zitiere mal:
ZitatAlles anzeigenVom 6. Juli 2023
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 6. Juli 2023 folgende Erstfassung der Richtlinie zur Ersteinschätzung des Versorgungsbedarfs in der Notfallversorgung gemäß § 120 Absatz 3b SGB V (Ersteinschätzungs-Richtlinie) beschlossen:
...
§ 4 Qualifikationsanforderungen an das am Ersteinschätzungsverfahren beteiligte medizinische Personal und Maßnahmen der Qualitätssicherung
(1) Die Ersteinschätzung erfolgt durch vom Krankenhaus eingesetztes Personal (nachfolgend: „Ersteinschätzungskraft“). Am Krankenhausstandort steht jederzeit ärztliches und pflegerisches Personal mit den in Absatz 2 und Absatz 3 genannten Qualifikationen zur Verfügung. Das ärztliche Personal kann von der Ersteinschätzungskraft insbesondere bei Fragen zur Behandlungsdringlichkeit, zur geeigneten Versorgungsebene sowie in den Fällen, in denen die Ersteinschätzungskraft zu einer abschließenden Ersteinschätzung nicht in der Lage ist, hinzugezogen werden.
(2) Die Ersteinschätzungskraft muss
a. Pflegefachkraft mit der Zusatzqualifikation „Notfallpflege“ oder Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter sein,
b. für das Ersteinschätzungsverfahren nach § 5 ausgebildet sein,
c. mindestens einmal pro Quartal mit dem Ziel, qualitätsverbessernde Maßnahmen anhand eines PDCA-Zyklus zu identifizieren und umzusetzen, an einem Qualitätszirkel zur Besprechung kritischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Ersteinschätzung von Hilfesuchenden teilnehmen und
d. mindestens einmal jährlich an einer Fortbildung zum Erkennen von Notfallleitsymptomen, die Hinweise auf lebensbedrohliche Zustände oder abwendbar gefährliche Krankheitsverläufe geben, geschult werden.
Speziell geht es natürlich um den hervorgehobenen Teil. Ich habe jetzt aus einer Klinik gehört, dass man nun in größerem Stil auf NotSan zurückgreifen wird, allein schon wegen des deutlich geringeren Ausbildungsbedarfs und fehlenden Fachpflegern. Ich weiß ja nicht wie das anderswo aussieht, aber wenn jetzt künftig für alle Notaufnahmen viel mehr NotSan eingestellt werden (einige sind ja schon dort), dann dürfte es künftig noch deutlich enger werden mit dem Personal im Rettungsdienst?
Pressemitteilung und vollständige Fassung hier: