Rettungsdienstler begehen Mord!

  • AUGSBURG: Zweifel kamen der Kripo Augsburg am ?natürlichen Ableben? eines 45jährigen Verwaltungsbeamten, der bereits am Mittwoch, den 17.01.2007, gegen 23.00 Uhr, ins Zentralklinikum Augsburg eingeliefert wurde. Zu Recht, wie die weiteren Ermittlungen jetzt ergaben:



    Am Mittwoch, den 17.01.2007, gegen 23.00 Uhr, wurde ein 45jähriger Mann bewusstlos vom Krankenwagen ins Zentralklinikum Augsburg eingeliefert. Dort verstarb der Verwaltungsbeamte am Sonntag (21.01.2007) ohne das Bewusststein wiedererlangt zu haben. Angeblich hatte der 45jährige bei einer Aussprache im Haus seiner getrennt lebenden Ehefrau einen ?Kreislaufkollaps? erlitten, worauf die 30jährige Ehefrau den Rettungsdienst verständigt hatte. Die Polizei war während dieses Vorganges nicht eingeschaltet.


    Am Sonntagabend (21.01.2007) gingen bei der Kripo Augsburg Hinweise ein, wonach Bekannte des Verstorbenen Zweifel am ?natürlichen Ableben? des 45jährigen äußerten. Die Kripo Augsburg leitete daraufhin erste Ermittlungen ein. Eine durchgeführte Obduktion des Verstorbenen brachte zunächst keine näheren Erkenntnisse auf die Todesursache.


    Ein weiterer Hinweis, der am Dienstag (23.01.2007) bei der Kripo Augsburg einging, führte dann zu dem Verdacht, dass der 45jährige getötet worden sein könnte. Ein früherer Freund der getrennt lebenden Ehefrau des Opfers, wie sich später herausstellte ein 31jähriger Mann, hatte sich einige Tage vor dem Tod illegal ein den Kreislauf hemmendes Medikament besorgt, das in entsprechender Überdosierung zum Tode führen kann. Der Tatverdächtige ist Bediensteter eines Rettungsdienstes und verfügt über entsprechende medizinische Erkenntnisse.


    Tatsächlich konnte bei einer chemisch-toxischen Untersuchung des Blutes des Verstorbenen dieses Medikament nachgewiesen werden. Unmittelbar nachdem der Polizei das entsprechende Ergebnis vorlag wurde der 31jährige am Freitag (26.01.2007) gegen 13.00 Uhr in seiner Wohnung in Königsbrunn (Landkreis Augsburg) festgenommen. Bei den ersten Vernehmungen gestand der Mann gegenüber der Polizei, zusammen mit der Ehefrau des Opfers, den 45jährigen getötet zu haben. Diese konnte am darauffolgenden Samstag (27.01.2007), gegen 01.20 Uhr, in der Wohnung eines Bekannten in Königsbrunn festgenommen werden. Die 30jährige, die ehrenamtlich bei einem Rettungsdienst tätig war, bestreitet bislang die Tat.


    Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei wurde dem Opfer durch die beiden Tatverdächtigen zunächst ein Getränk mit einem starken Schlafmittel verabreicht. Danach brachten sie dem 45jährigen das kreislaufhemmende Medikament bei. Beim Einsetzen entsprechender Reaktionen täuschte die Ehefrau einen Notfall vor und alarmierte über die Rettungsleitstelle den Notarzt. Nach einer Erstversorgung wurde der bereits bewusstlose Mann ins Zentralklinikum verbracht.


    Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Augsburg entsprechende Haftbefehle. Der Ermittlungsrichter hat zwischenzeitlich für beide Beschuldigte Haftbefehle wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes erlassen. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.


    Das Motiv zu dieser Tat dürfte in den derzeit bestehenden Streitigkeiten bezüglich der Trennung beider Eheleute zu suchen sein. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf dauern noch an.



    http://www.polizei.bayern.de

  • *ohneWorte* 8o

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ranger: Genau so ist es. Wieso sollten gerade hier die Menschen besser sein als anderswo.


    Sehr verwunderlich ist jedoch, dass nicht sofort ermittelt wurde, sondern erst nach Hinweisen von Bekannten.


    Dass ein 45-jähriger einfach mal so eines natürlichen Todes verstirbt, ist doch mehr als ungewöhnlich und sollte sofort Verdacht erregen (auch wenn evtl. irgendwelche Vorrerkrankungen bestanden haben sollten!)

  • Obduktionen kosten doch Geld - und das haben wir nicht.
    Das der Bund Deutscher Krminnalbeamten seit jahren schätzt, daß es eine riesige Dunkelziffer von nicht erkannten Tötungsdelikten gibt, stört nicht wirklich jemanden.
    Solange Lieschen Müller glaubt, daß bei uns wie am Fließband pathologisch gearbeitet wird (sieht sie ja jeden Abend im TV aus den USA) stellt sie keine unangenehmen Fragen bei ihren Landtags- und Bundestagsabgeordneten...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das kann ich gerade noch verstehen, wenn es um alte Leute geht, so dass ein natürlicher Tod durchaus eintreten kann bzw. massive Vorerkrankungen bestanden haben, die den Tod zumindest ansatzweise erklären würden.


    Aber bei einem 45-Jährigen 8o?? Der zuvor wahrscheinlich noch mitten im Leben gestanden hat? Das ist doch mehr als auffällig!

  • Zitat

    Original von Hilope


    Aber bei einem 45-Jährigen 8o?? Der zuvor wahrscheinlich noch mitten im Leben gestanden hat? Das ist doch mehr als auffällig!


    Es gibt mehr als genug natürliche Todesursachen, die einen 45jährigen von heute auf morgen dahin scheiden lassen.

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Es gibt mehr als genug natürliche Todesursachen, die einen 45jährigen von heute auf morgen dahin scheiden lassen.


    Das mag ja sein. Aber dann geht man doch nicht zum Tagesgeschäft über, und sagt sich, ja, der wird bestimmt irgendwas gehabt haben, was nicht bekannt war!
    Vielmehr wird man doch herausfinden wollen, was da los war.


    Außerdem muss ja auch so etwas wie die Todesursache auf dem Todes- bzw. Obduktionsschein ausgefüllt werden.

  • Ich finde die Formulierung des Threads grad `n bissel misslungen und sehr pauschal ! X(


    Wenn eine einzige Trulla, die in irgendwelchen Rettungsdienstkreisen verkehrt, mal so richtig Mist baut, dann gilt das noch lang net für UNS alle, oder !?


    lg

  • Zitat

    Im Fall des Giftmordes von Königsbrunn hat sich der 31-jährige Verdächtige das tödliche Medikament offenbar dreist erschwindelt. Laut Ermittlungen überredete er einen 30-jährigen Rettungsassistenten des Roten Kreuzes, ihm das kreislaufhemmende Mittel zu besorgen. Er behauptete wohl, es für seinen privaten Notfallkoffer, den er im Auto dabei hatte, zu brauchen.
    ...


    Quelle: http://www.schwabmuenchner-all…regid,15_arid,883098.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Puh abgesehen davon dass in so einem gravierenden Zusammenhang natürlich alles früher oder später auffliegt ist es schon ziemlich dumm sich das im näheren Umfeld zu besorgen.


    Zitat

    Wenn eine einzige Trulla, die in irgendwelchen Rettungsdienstkreisen verkehrt, mal so richtig Mist baut, dann gilt das noch lang net für UNS alle, oder !?


    Sven,
    seien wir doch mal ehrlich. Bei solchen Geschichten wird immer von der allgemeinen Bevölkerung pauschalisiert. Und somit wird es auch immer auf den RD im allgemeinen zurückfallen, da werden keine Unterschiede gemacht.
    Der Mord ist von Menschen begangen worden, die mit Dem RD in Verbindung standen und somit ist erstmal der ganze RD in Veruf gekommen.
    Wir wissen dass es Einzelpersonen sind aber die Bevölkerung kann da nicht unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Wuschelhex
    Wir wissen dass es Einzelpersonen sind aber die Bevölkerung kann da nicht unterscheiden.


    Sorry, da muss ich widersprechen. Ich weiß, es ist schwierig, auch ich falle mitunter in dieses Muster zurück, aber diese Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen sind für das untere Ende des Rumpfes. Warum sollte die Bevölkerung uns jetzt alle für Mörder halten? Dann wären ja auch alle Ffw?ler Brandstifter, alle Polizisten brutale Schläger und alle Pfarrer vergingen sich an den Messdienern?


    Das ist doch quatsch! Und da wir auch nur normale Leute sind, die irgendeinen Job haben, sollten wir nicht anderen Teilen der Bevölkerung pauschal die Fähigkeit zum differenzieren absprechen.


    Mich hat die Meldung übrigens eher müde gemacht, als aufgeregt?

  • Zitat

    Original von kahnteh Warum sollte die Bevölkerung uns jetzt alle für Mörder halten? Dann wären ja auch alle Ffw?ler Brandstifter, alle Polizisten brutale Schläger und alle Pfarrer vergingen sich an den Messdienern?


    Das ist doch quatsch! Und da wir auch nur normale Leute sind, die irgendeinen Job haben, sollten wir nicht anderen Teilen der Bevölkerung pauschal die Fähigkeit zum differenzieren absprechen.?


    Das habe ich damit auch gar nicht gemeint, nur wird man das Ganze erstmal kritisch beäugen, genau wie in den anderen genannten Berufssparten auch.
    Das ist ein normaler Ablauf, alles was mit Aufsehen zu tun hat wird erst dann interessant wenn etwas passiert ist das im Zusammenhang mit der Berufssparte zu tun hat. Dann schaut man für eine gewisse Zeit mal genauer hin und irgendwann verebbt das aber auch wieder.

  • Zitat

    Original von Sven
    Ich finde die Formulierung des Threads grad `n bissel misslungen und sehr pauschal ! X(


    Wenn eine einzige Trulla, die in irgendwelchen Rettungsdienstkreisen verkehrt, mal so richtig Mist baut, dann gilt das noch lang net für UNS alle, oder !?


    lg


    Ich finde die Formulierung durchaus passend.
    Wenn zwei Freiwillige Feuerwehrleute einen Mord begehen würden würde da auch stehen "Feuerwehrmänner begehen Mord" und nicht "Zwei ehrenamtlich in der Feuerwehr tätige Männer begehen Mord".
    Ich halte das weder für pauschal aburteilend noch berufsdiffamierend.


    Weiterhin muss ich auch Wuschelhex wiedersprechen, bzw Kanteh zustimmen. Die Bevölkerung ist durchaus in der Lage sowas nicht pauschal auj jeden RD'ler zu übertragen.

    Zitat

    Das habe ich damit auch gar nicht gemeint, nur wird man das Ganze erstmal kritisch beäugen, genau wie in den anderen genannten Berufssparten auch.


    Auch das glaube ich nicht. Es ist eine Meldung über ein Verbrechen. Und in einem halben Jahr weiß davon keine Sau mehr was. Der größte Teil der Lesenden hat es nach zwei Tagen wieder vergessen. Nur wir werden uns noch in 400 Jahren dran erinnern weil es halt Leute aus unseren kreisen betraf.

  • Bewusst habe ich die Überschrift gewählt. Denn so stand sie auch in der Augsburger Zeitung sowie im Münchner Merkur.


    Ich habe mich am Wochenende auf dem 2. Teil einer Fortbildung in Augsburg befunden und da stand natürlich auch dieses Thema im Vordergrund.
    Fakt ist auf jeden Fall:
    - Der Mörder war nicht auf der Rettungsleitstelle sondern auf der Feuerwehrleitstelle beschäftigt
    - Der HA Mitarbeiter der dem Mörder Hypnomidate ausgab wird seinen Job verlieren, genauso wie seine RettAss Urkunde

  • Zitat

    Original von Andreas
    - Der HA Mitarbeiter der dem Mörder Hypnomidate ausgab wird seinen Job verlieren, genauso wie seine RettAss Urkunde


    Wie wird so ein Berufsverbot durchgesetzt?

  • Ob nun noch alle Vorgesetzten den Ihnen angebotenen Kaffee bei ihren Wachenbesuchen geniesen können? ?( :ironie:

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Wie wird so ein Berufsverbot durchgesetzt?


    Das kann nur der Richter nach der Verhandlung verhängen, aber da sehe ich hier nur bedingt eine Gerechtvertigung. Da der Mitarbeiter ja nicht wusste dass es für einen Mord genutzt werden soll.


    Bei uns ist es üblich das die RTW Besatzung beim NEF Fahrer Verfall etc. Medis holt, wie soll er das kontrollieren? Da könnte man sicher mal was für sich selber abstauben, also theoretisch sicher möglich. Ich will damit natürlich nicht sagen daß es gemacht wird, aber ich kann auch nicht sagen dass es NICHT vor kommt.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo


    Das kann nur der Richter nach der Verhandlung verhängen, aber da sehe ich hier nur bedingt eine Gerechtvertigung. Da der Mitarbeiter ja nicht wusste dass es für einen Mord genutzt werden soll.
    ...
    Grüße


    Marco


    Nun ja, wenn man Daniels Beitrag liest war klar, dass der private Koffer bestückt werden sollte. :nein:
    Also gab es mit Sicherheit auch für den ausgebenden Kollegen keinen dienstlichen Hintergrund - und damit zumindest von mir kein Mitleid...

  • Zitat

    Original von swagman13


    Nun ja, wenn man Daniels Beitrag liest war klar, dass der private Koffer bestückt werden sollte. :nein:
    Also gab es mit Sicherheit auch für den ausgebenden Kollegen keinen dienstlichen Hintergrund - und damit zumindest von mir kein Mitleid...


    Um Gottes willen, Mitleid wollte ich da nicht aufkommen lassen. Es handelt sich ja ganz klar um ein FEHLVERHALTEN des Mitarbeiters, daß es verdient hat geahntet zu werden.


    a) Arbeitsrechtliche Konsequenz Tatbestand Diebstahl -> Vertrauensverlust -> Fristlose Kündigung
    b) Strafrechtliche Komponente ganz klar, verstoß gegen das Apotheker oder Arzneimittelgesetz. -> Veräußerung von rezeptpflichtigen Medikamenten.


    Das diese beiden Punkte allerdings zum Berufsverbot führen, kann ich mir beim besten Willen jedoch nicht vorstellen!


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: