News: Anerkennung "HF"

  • Bevor der Arme nun rätselnd verzweifelt, erzähl ihm doch, dass du erst kürzlich umgezogen bist... ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Sonst war die doch immer direkt auf der Seite zu finden?!
    Spannend



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hallo Forum, hallo Kollegen Rettungssanitäter NHF,


    ich bräuchte (noch mal) Eure Unterstützung:


    Laut SRK kann heute kein RettAss mehr Anerkannt werden?! Jetzt mit Entdeckung des NotSan geht plötzlich nur noch NotSan(c) auf RS NHF (d) ??? die Anpassungsmaßnahmen bleiben aber 1:1 die gleichen?
    Wenig nachvollziehbar die Berechnung und ziemlich willkürlich?


    Gab es in der neueren SRK Praxis für RettAss andere Anpassungsmaßnahmen als
    a) die Ergänzungsprüfung Bern/SRZ (Schriftliche Arbeit 18S. - MündlicherTheorieteil - Praktischer Teil inkl. mündliche Besprechung) oder
    b) die Zusatzausbildung bei SRZ 6Wochen(40Tg) + Anpassungslehrgangs=„RD-Praktikum“?
    Die Varianz bei der geforderten Anpassung für RettAsss bestand meiner Information nach ja immer nur in der Verkürzung dieses 24monatigen „RD-Praktikum“=Anpassungslehrgangs? Üblich waren 6Moante?



    Habt Ihr mir RettAss (Teil-) Anerkennungsbescheide aus denen hervorgeht welche Anpassungsmaßnahmen bei welche Zusatzqualifikationen/Praxis von Euch als RettAss damals gefordert wurden?
    Wann wurde direkt Anerkannt? (RettAss+Physikum/Medizinstudium+Praxis, wo noch?)
    Wann wurde der letzte RettAss anerkannt?


    Bitte hier oder per PN in Stichworten/copy&past oder optimal (Teil-) Anerkennungsbescheide als PDF(Name, Geb, Dosiernummer etc. könnt Ihr gerne schwärzen) per eMail.


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
    LFX

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)



  • Von wann ist denn deine Info, dass keine RA mehr anerkannt werden!? Ich weiß von mehreren Kollegen, dass diese erst vor kurzem ihren Bescheid bekommen haben, dass sie die Prüfung dieses Jahr machen können. Dieses Jahr läuft mindestens noch 1 Kurs in Bern, wo RA ihre Prüfung machen.

  • Wann wurde direkt Anerkannt? (RettAss+Physikum/Medizinstudium+Praxis, wo noch?)


    Es wäre mir neu, dass Teile eines Medizinstudiums für den Rettungssanitäter anerkannt wurden. Es dürften nur staatlich geregelte Berufsausbildungen in ein Verfahren einfliessen.

  • Flexer ich glaube munin meint damit die Vollständige Anerkennung als RS ohne die Prüfung oder sonstigen anpassungskurs machen zu müssen. Also so wie vor Ca. 2008. Eine nicht Anerkennung wäre auch rechtlich nicht haltbar.

  • Zitat SRK „Der Ausbildungsabschluss des Beschwerdeführers zum Rettungsassistenten entspricht dem Qualifikationsniveau b) von Art. 11 RL 2005/36/EG. Niveauunterschiede von mehr als einer Stufe können grundsätzlich nicht durch Ausgleichsmassnahmen ausgeglichen werden, da in diesem Fall das Niveau nicht unmittelbar unter dem Niveau liegt, das in der Schweiz gefordert wird." (Unterstreichung d. mich)


    Ich freue mich über weitere RettAss - Teilenscheide von Euch welche belegen das genau dies jahrelange und sogar aktuelle Praxis des SRK war.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Du meinst, weil der dipl. RS als ISCED 5b und der NFS als ISCED 4b eingruppiert worden ist, hätte man den RA in keine Ausgleichsmassnahme schicken dürfen ?

  • Zitat

    Es wäre mir neu, dass Teile eines Medizinstudiums für den Rettungssanitäter anerkannt wurden. Es dürften nur staatlich geregelte Berufsausbildungen in ein Verfahren einfliessen.



    Auch Pflege wird nicht anerkannt, da für die Berufsbildung Rettungssanität nur Ausbildungen aus der Rettung in die Bewertung in Bern einfliessen. Also auch nix Arzt und Co



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Nachtrag: ob das rechtlich rechtens ist, bitte dazu einen Schweizer Juristen fragen
    Würde mich auch interessieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich bin noch unschlüssig, sammle noch Informationen & Fakten...
    Freue mich weitere über jede Unterstützung & Argumente :help:


    Belegen kann ich bisher, die

    • Sachverhaltsermittlung des SRK ist absolut Flüchtig und Lücken/Fehlerhaft (sowohl Sachverhalt, Formalien und "Einzelfallprüfung")
    • Aktenführung/Dokumentation ist nicht vorhanden, nicht Nachvollziehbar und sogar unvollständig (Eingereichte Dokumente fehlen)
    • SRK-Argumentation ändert sich mit jedem Schreiben
    • Ergebnis ist unabhängig vom Sachverhalt/"Einzelfall"(sofern man davon überhaupt sprechen kann)


    Bin nicht gegen eine sorgfältige Prüfung zu Sicherheit der Patienten, jedoch enthalten die mir bis jetzt vorliegenden SRK-Dokumente in meinem Fall und die Entscheide welche mir bisher von Kollegen hier im Forum erhalten habe (DANKE dafür!) diverse Widersprüche und Ungereimtheiten in der Argumentation. Das Verfahren und die Verfahrensdauer ist mit der nur in der Schweiz obligatorischen Vorprüfung ggf. diverse Nachfragen und der Hauptprüfung auf Verzögerung ausgerichtet und das Ergebnis rechtfertigt nicht den Aufwand.
    Die Sachverhaltsaufklärung scheint ja fast irrelevant für das Ergebnis.


    Ein weiterer Punkt für die Ergebnissqualität und Verfahrensdauer hat Lifepak oben genannt, vermutlich hat das ...

    SRK derzeit einfach einen Fachkräftemangel... :playboy:

    vielleicht ist aber auch einfach das Stellenprofil für eine so verantwortliche Verwaltungstätigkeit nicht korrekt:


    SRK Ausschreibung Experte/Expertin Anerkennung Ausbildungen (80-100%) zur Anerkennungen von ausländischen Ausbildungsabschlüssen:
    "Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gesundheit und/oder Soziales, idealerweise ergänzt durch eine pädagogische Weiterbildung (Erwachsenenbildung, Berufsschullehrer). Erfahrungen in einem der folgenden Berufsfelder sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig: Medizintechnische Radiologie HF, Biomedizinische Analytik oder Rettungssanität HF, Dentalhygieniker/in HF,
    Hebamme, Physio-, Ergotherapie oder Ernährungsberatung.
    Sie verhandeln geschickt mit Partnerorganisationen wie auch Behörden und sind engagiert in Projektgruppen.
    Ihre Erstsprache ist Deutsch oder Französisch. Sie können sich auf Deutsch mündlich/schriftlich sehr gut und in Französisch, Englisch und Italienisch gut ausdrücken. Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil und Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office runden Ihr Profil ab." Also hat der Experte nur ein mindestens Niveau von ISCED 5b ??? und keinerlei zwingende Verwaltungserfahrung / Verwaltungsausbildung? Das sieht man an den copy&paste Teilentscheiden ...


    Was meint Ihr?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Was meint Ihr?

    Mach die Anerkennungsprüfung. Das fördert Deine Reputation und steigert Deinen Marktwert.


    Du darfst davon ausgehen, dass Dein Name z.B. im Rahmen eines Prozesses in der Szene seine Runde machen wird und Du sehr wahrscheinlich keine Anstellung finden wirst, trotz vielleicht erstrittener Anerkennung. Zumindest nicht bei halbwegs seriösen Anbietern.


    Möglicherweise hast Du jetzt schon einen gewissen Grad an "Bekanntheit" erlangt.


    Sei Dir des Weiteren bewusst, dass Du mit Deinem Vorhaben auch den Ruf anderer deutscher Mitarbeitenden im Rettungsdienst in der Schweiz belastest, denn Du erfüllst gerade das Klischee des typischen "Düütsche".


    Persönlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das SRK die Anerkennung von RettAss aufgrund der Einführung des NotSan einschränkt. Laufende Verfahren werden noch abgeschlossen. Die Anpassungsmassnahmen werden bleiben, denn auch ein NotSan ist ein Abschluss auf Sekundarstufe II und nicht auf Tertiärstufe.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Wenn die Zusammenfassung von LFX richtig ist, dann wäre zumindest eine Veränderung der Arbeitsweise doch sinnvoll?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn die Zusammenfassung von LFX richtig ist, dann wäre zumindest eine Veränderung der Arbeitsweise doch sinnvoll?

    Dies wäre sicherlich wünschenswert, aber aufgrund der lokalen "Befindlichkeiten" nicht ganz so einfach, wie man sich das als Aussenstehender vorstellt. Die Anerkennung von Bildungsabschlüssen aus Deutschland im Bereich "Rettungsdienst" ist trotz eigentlich relativ klarer Vorgaben, sehr politisch geprägt. Verschiedene Verbände und Organisationen möchten hier einbezogen werden. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass hier das Auftreten und die Qualität von manchen deutschen Rettungsdienstmitarbeitenden nicht ganz unschuldig daran ist.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari