Bundeswehr: SAR-Zivileinsätze werden eingestellt

  • Die SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr werden sich künftig nicht mehr wie bisher an der zivilen Luftrettung beteiligen.
    Grund dafür ist die Umstellung der eingesetzten Hubschrauber des Typs Bell UH-1 D auf neue Hubschrauber des Typs NH 90. Der neue Hubschraubertyp ist größer und schwerer, was eine problemlose Landung erschwert. Dazu ist der NH 90 schneller und kann weitere Strecken zurücklegen, weshalb die Anzahl der SAR-Standorte künftig reduziert wird. Man werde aber auch weiterhin "in Fällen dringender Nothilfe" wie Überschwemmungen, Feuer oder anderen Ausnahmesituationen mit den Maschinen vor Ort sein, primärer Auftrag sei aber die Rettung von Personen abgestürzter Luftfahrzeuge.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4500.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Der neue Hubschraubertyp ist größer


    So groß offensichtlich auch nicht, wenn man sich die Angaben auf der Seite des Herstellers anschaut:


    Zitat

    EADS: NH-90
    Kapazität: 1/2 Piloten


    In den alten Maschinen mussten keine Italiener als Piloten eingesetzt werden.


    :D



  • Kapazität 1/2 Piloten bezieht sich auf das Personal und nicht auf die absolute Kapazität.
    In einer Bell UH 1D der Luftwaffe bekommt man bis zu 4 NATO Tragen unter, in dem neuen Modell NH 90 dagegen 12.
    Der Rotordurchmesser unterscheidet sich zudem um 2 Meter, was den Einsatz in Städten und dicht bebauten Gebieten einschränken dürfte.

  • Zitat

    Original von S. Schreiber
    Kapazität 1/2 Piloten bezieht sich auf das Personal und nicht auf die absolute Kapazität.


    Danke für den Hinweis und das du den Witz verstanden hast. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von securo


    und noch 3 sitzende Patienten :D


    3 halbe oder wie?
    Eingepackt zum Mitnehmen?
    Ich tendiere auch dahingehend ab sofort nur noch 1/2 Fahrer pro RTW-Schicht einzuteilen... spart Zeit und Geld (und Raum in der Wache).

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Die SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr werden sich künftig nicht mehr wie bisher an der zivilen Luftrettung beteiligen.
    Grund dafür ist die Umstellung der eingesetzten Hubschrauber des Typs Bell UH-1 D auf neue Hubschrauber des Typs NH 90. Der neue Hubschraubertyp ist größer und schwerer, was eine problemlose Landung erschwert. Dazu ist der NH 90 schneller und kann weitere Strecken zurücklegen, weshalb die Anzahl der SAR-Standorte künftig reduziert wird. Man werde aber auch weiterhin "in Fällen dringender Nothilfe" wie Überschwemmungen, Feuer oder anderen Ausnahmesituationen mit den Maschinen vor Ort sein, primärer Auftrag sei aber die Rettung von Personen abgestürzter Luftfahrzeuge.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4500.html



    Bis es soweit ist, wird es aber noch einige Zeit dauern..... Erstmal müssen doe NH 90 an die LW geliefert werden und dann in den SAR-Dienst integriert werden , und das wird noch etwas dauern. Die Zahl der SAR Standorte wird dann aber auf 4 reduziert werden.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Der SAR-Dienst der Bundeswehr war schon immer primär auf militärische Bedürfnisse ausgerichtet.
    Das "zu Übungszwecken" bzw. wegen der guten Darstellung in der Öffentlichkeit im normalen RD mitgerettet wurde, war zwar nett und sehr oft lebensrettend, aber eben nicht der unmittelbare Auftrag des SAR-Dienstes.


    Und jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die Bundeswehr ihre ersten Erfahrungen bezüglich "Combat-SAR" macht.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Zitat

    Original von manimal
    bell uh1 d = 6 tragen! 3 auf jeder seite!
    selber schon während diverser übungen beladen!


    Aber nur, wenn der Tank halbvoll ist und entweder der 2. LFF oder der Bordmixer aussteigt, oder?

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau. Dort heißt es


    Zitat

    Es würden aber keine Rettungshubschrauber der gemeinnützigen ADAC-Luftrettung eingesetzt. Die zivilen Helikopter für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr würden von der ADAC Luftfahrt Technik GmbH in Bonn-Hangelar zur Verfügung gestellt. Diese arbeitet nach eigenen Angaben schon als Dienstleister für mehrere Polizei-Hubschrauberstaffeln.


    Heißt das, der ADAC stellt nur die Hubschrauber zur Verfügung, mit denen die dann trainieren gehen können? Die Bundeswehrpiloten werden also nicht auf RTHs eingesetzt?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Die Stunden werden wohl außerhalb des RTH-Flugbetriebs gesammelt.
    Ich könnte mir vorstellen, da die BW auf eigenen EC135T1 in der Piloten-Grundausbildung schult, dass man auf die EC135P2 noch Stunden drauf kloppt bevor die endgültig weggehen da ja die H135 eingeflottet wird.

  • Ich könnte mir vorstellen, da die BW auf eigenen EC135T1 in der Piloten-Grundausbildung schult, dass man auf die EC135P2 noch Stunden drauf kloppt bevor die endgültig weggehen da ja die H135 eingeflottet wird.


    Scheint so zu kommen:


    Deutsche Welle: "Bundeswehr lässt auf ADAC-Hubschraubern trainieren"


    Mich wundert es, dass man nicht einfach weitere BW-eigene SHS anschafft - Um auch mittelfristig die eigenen T1er zu ersetzen. Die Marine läßt ja auch schon auf einer gemieteten EC135 von DL Helicopter fliegen.


    Wenn man dann noch die 6 Basisschulungshubschrauber vom Typ "JetRanger" von der Firma Motorflug dazuzählt, finde ich, dass die BW schon so einiges an Aus- und Fortbildungskapazitäten outgesourct hat.

  • Weiß jemand, welche Winde die Bundeswehr an dem NH90 verwendet?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Nutzen aber keine Doppel-Winch, oder?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nutzen aber keine Doppel-Winch, oder?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Doppelwinde kenne ich so nur von UK-Basierten oder mit UK-verwanten SAR Programmen (Falklands z.B.).
    Kennst du noch weitere?


    @ Dorst: Danke für die Info!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich habe keinen Überblick über die Winden-Ausstattung ehrlich gesagt.


    Heli-Service nutzt Doppelwinch an den AW139, allerdings rein kommerziell.


    Aus meiner Sicht ist es ein wichtiger Sicherheitsgewinn, grade wenn es kaum SAR Backup gibt. (Formal ein SAR Heli für komplette deutsche Nord- & Ostsee, wenn er fliegt).





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.