Lose Radmuttern an Rettungsdienstfahrzeugen

  • Oh ha!?
    Bei der Polizei habe ich bei eigentlich allen mir bekannten Wachen zumindest ein eingezäuntes Gelände in Erinnerung. Hinzu kommt, dass die (ständig besetzten) Räumlichkeiten zumeist den Blick auf die Fahrzeuge erlauben. Allerdings erhebt mein Horizont natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Parkstreifen vor dem Polizeipräsidium Mannheim:


  • Mir zum Beispiel fallen mehr Wachen ein, die ihre Fahrzeuge nur oder unter anderem frei zugänglich parken. Berühmte Beispiele sind die Davidwache in HH oder das Polizeirevier von Toto & Harry in Bochum

  • Parkstreifen vor dem Polizeipräsidium Mannheim:


    Ich glaube Euch das ja, finde es nur 'interessant'.
    Aber immerhin eines schönes Gebäude was ihr da habt... Zunmindest solande man draußen steht ohne den Behördenmief einsaugen zu müssen.


    @Ani
    Stimmt! Die Davidwache hatte ich ganz vergessen. Wobei man auch dort freien Blick auf die Fahrzeuge hat. Dass die am Wochenende in Touristentrauben stehen ist ein anderes Problem.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zitat

    Was am 14.August zu einem Verkehrsunfall in der Ohechaussee geführt hatte, hat sich am vergangenen Dienstagabend um kurz nach 19 Uhr wiederholt. Eine Zwillingsbereifung löste sich während der Fahrt ins Heidberg Krankenhaus in Hamburg.
    Dorthin war die RTW-Besatzung samt Notarzt, Patient und Angehörigen unterwegs. Der Reifen überholte den RTW plötzlich. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden und ein Unfall blieb aus. Nach Angaben des gestern diesen Sachverhalt anzeigenden Schichtleiters beim DRK Henstedt-Ulzburg stellte eine danach aufgesuchte Fachwerkstatt fest, dass Radmuttern gelöst worden sein müssen.


    Stormarn Live

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ein weiterer (detaillierter) Bericht zum vorangegangenen Beitrag aus Stormarn:


    Zitat

    Am hinteren linken Zwillingsrad fehlten alle sechs Muttern. Eines der Räder war abgefallen, das zwei hatte sich im Radkasten verkantet.



    Hamburger Abendblatt

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Landkreis Pinneberg
    Die genante Rettungswache verfügt aktuell meines Wissens nach über 3 RTW. Vor einigen Jahren erfolgte ein Neubau mit einer Fahrzeughalle für 2 RTW, was damals auch der Vorhaltung entsprach. Der nach der neuen Vorhalteberechnung nötige zusätzliche RTW steht somit tatsächlich aktuell draußen. Ob es sich bei dem betroffenen Fahrzeug allerdings um dieses Fahrzeug handelt weiss ich nicht.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Was gibt es nur für Menschen??? Da lösen Sie Radmuttern, woanders steigen sie nach dem ausrücken in die Wachen ein und Klauen Funkgeräte.... Kranke Welt......

  • Man könnte meinen, es wird Volkssport:


    Blickpunkt Nienburg


    Zitat

    Die Tatzeit kann die Polizei auf Dienstagabend, 30. Dezember, 18 Uhr, bis Mittwochvormittag, 31. Dezember, 10.30 Uhr, eingrenzen. Klappergeräusche machten die Fahrer auf die perfide Tat aufmerksam, so dass nichts Schlimmeres passiert ist.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Finde ich allerdings auch sonderbar, einen Bezug zu Polizeifahrzeugen könnte ich mir ja noch mit autonomen Kreisen erklären aber warum so "massiv" RTW beschädigt /manipuliert werden ist ein Rätsel mit schalen Beigeschmack. Denn ich hoffe nicht das hinter solchen Taten durchgeknallte Angehörige unsere Zupft stehen, massiv Ego gestörte haben wir bei weitem genügend ob es das Niederbrennen von bewohnten Behausungen oder das töten von mindestens 30 Patienten ist, es ist eigentlich alles dabei. Ich habe schon skurrilste Blüten sprießen sehen die auf gegenseitigen Hass von insbesondere (leider auffällig) ehrenamtlich tätigem HiOrg Personal beruhen. Auch werden solche Nachrichten sicher nicht überregional an die "große" Glocke gehangen, jedoch in unseren Kreisen durch die Republik getragen, da ist ein Spielraum für Trittbrettfahrer in meinen Augen denkbar.
    Hoffen wir das ich mich irre...

  • Du hast heute deine Tabletten nicht genommen, oder?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • warum, ich sage ja nicht das es so ist. Habe mir nur solche Gedanken gemacht, da die Erfahrung wie gesagt schon die skurrilsten Glanzleistungen einiger weniger meiner Kollegen ans Tageslicht gebracht hat... würde mich alles in allem nicht wundern.

  • Also zumindest für den Fall in Hoya würde ich das mit HiOrg-Rivalität ausschließen.
    Im Landkreis NI sind sich die drei HiOrgs eigentlich schon sehr grün.
    Aber who knows...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich hole das Thema ja ungern wieder hoch, aber ein befreundeter Anästhesiefachpfleger und Teilzeit-RettAss berichtete, dass das Ende November auch bei ihnen an zwei Wachen vorgekommen ist. Wenn man das Gebiet von Stormarn bis Göttingen zieht, ist der Bereich doch wirklich sehr groß für einen etwaigen Täter. Entweder gibt es inzwischen wirklich einen wilden Haufen Trittbrettfahrer oder man sollte sich mal Gedanken machen, ob es nicht wirklich ein technischer Defekt am Sprinter ist.


    Hier der Link.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es gab vor ca. 10 Jahren einen entsprechenden Beitrag in der RETTUNGSDIENST. Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Autor, der bis dahin regelmäßig Beiträge in der Zeitschrift geschrieben hat, anschließend nicht weiter in Erscheinung getreten. Zydziak oder so ähnlich? Ich meine, er kam aus dem RKiSH-Gebiet und es gab im Nachgang nochmal den Hinweis, dass es Abokündigungen und ähnliches gegeben habe. Wenn jemand ausreichend Langeweile hat, kann er ja die elektronischen Jahrgänge der RD zum Thema durchforsten :-)




    edit: ich werde alt. Das hab ich in Beitrag Nr. 9 dieses Themas ja bereits geschrieben :-)

  • Es gab vor ca. 10 Jahren einen entsprechenden Beitrag in der RETTUNGSDIENST. Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Autor, der bis dahin regelmäßig Beiträge in der Zeitschrift geschrieben hat, anschließend nicht weiter in Erscheinung getreten. Zydziak oder so ähnlich? Ich meine, er kam aus dem RKiSH-Gebiet und es gab im Nachgang nochmal den Hinweis, dass es Abokündigungen und ähnliches gegeben habe. Wenn jemand ausreichend Langeweile hat, kann er ja die elektronischen Jahrgänge der RD zum Thema durchforsten :-)




    edit: ich werde alt. Das hab ich in Beitrag Nr. 9 dieses Themas ja bereits geschrieben :-)

    Die Artikel gab es in der Tat. Den Zusammenhang zwischen dem Ausscheiden Zydziaks aus der Redaktion und den Beiträgen allerdings nicht.

  • Zitat

    Weitere Angriffe auf das BRK


    Die Angriffe auf Mitarbeiter des Kreisverbandes Neustadt/Aisch – Bad Windsheim nehmen kein Ende. Nachdem bisher „nur“ verbale Angriffe erfolgten, wurde gestern festgestellt, dass an einem Fahrzeug des BRK die Radmuttern eines Reifens gelockert wurden. Wie der Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes, Ralph Engelbrecht, mitteilte, ist es nur der Umsicht und der Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu verdanken, dass hier keine Katastrophe passiert ist. Aufgrund dieser Vorkommnisse wurden durch den Leiter Rettungsdienst, Herrn Spiros Sklawenas, weitere Sicherungsmaßnahmen neben den bisher schon bestehenden Kontrollmaßnahmen veranlasst. Ralph Engelbrecht betonte: „Das BRK steht jederzeit als sicherer und zuverlässiger Partner der Bevölkerung zur Verfügung.“


    Quelle: https://www.facebook.com/brknea/posts/1129857507077991


    Der Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim findet keine Ruhe ...
    http://rettungsfachpersonal.de…einander+nimmt#post321601
    https://www.br.de/nachrichten/…bercrime-bamberg-100.html
    http://www.focus.de/politik/de…chte-ecke_id_4899102.html

  • Oh, das gabs in dem Betrieb, bei dem ich zuletzt gearbeitet hab, vor knapp einem Jahr auch. Nach dem Vorfall haben wir beim täglichen Fahrzeug-Check auch die Radmuttern überprüft...

  • Wir hatten es eine Zeit lang (vllt. so ein Jahr), dass vor vor dem Tor der Außenwache Nägel, Scherben und andere spitze / scharfe Gegenstände abgelegt worden sind. Hat leider auch den ein oder anderen Reifen gekostet.


    Führte dazu, dass vor dem Ausrücken einer draußen kontrolliert hat.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers