Krankenschwester im Rettungsdienst.....

  • ...und frag nach dem verkürzten RA Lehrgang für Pflegekräfte ;-)


    Den gibts ;-) Nur leider 1. nicht in meinem Urlaub und 2. ist mein Urlaub ja schon für dieses Jahr verplant (könnte auch nie länger als 1 Monat am Stück Urlaub machen)
    :fool: schon blöd aber ich kanns nicht ändern



    Denke bei mir ists ein hoffnungsloser Fall;
    hab ja nur folgende Varianten


    Ich mach diesen Winter meinen RS und Anfang nächstes Jahr meine FWB


    oder


    Ich mache nur die FWB und warte auf den NFS und hoffe dass ich genommen werde


    oder


    Ich kündige meinen Job (bei dem ich nun 3/4 Jahr bin) und mach den RA und tu mich komplett neu orientieren


    Tätä das wars :pleasantry:

  • Ich würde dringend dazu raten beim Job zu bleiben, die FWB zu machen, und dann weiter zu schauen.
    Als GuKP mit A & I Fortbildung kannste später mit RD Ausbildung (die du dann mal machst) echt gute Chancen haben. Als RettAss biste eine in der Masse...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Soweit ich weiß ist lediglich eine Anrechnung auf den RettAss Lehrgang möglich, und der spezifische GuK Kurs findet auch nur an ausgewählten Schulen und selten statt. So einfach ist es nicht. Generell ist die Fachweiterbildung die mit Abstand höchste Qualifikation der genannten. Ich würde dir auch dringend dazu raten.


    Jede Überlegung zum Notfallsanitäterkurs ist Kaffeesatzleserei. Das Gesetz wird zwar wahrscheinlich am 22.03. durch den Bundestag gehen und zum 1.1.14 in Kraft treten, aber ob das wirklich so kommt, wissen wir dann. Wenn es in Kraft tritt gehe ich persönlich aber keinesfalls davon aus, dass eine große Zahl von Ausbildungsplätzen in der Anfangsphase zur Verfügung steht. Aber das würde eine längere Diskussion, die hier fehl am Platz ist. Mein Rat wäre, jetzt die Fachweiterbildung zu machen und Ende 2014 (am Ende der Weiterbildungszeit) in einen der letzten beginnenden RettAss Kurse einzusteigen. Das RettAssG gilt nach aktuellem Entwurf 2014 weiter und jeder Lehrgang, der in dieser Zeit begonnen wird, darf beendet werden. Theoretisch startet der letztmögliche RettAss Kurs also am 31.12.2014 um 23:59 (hypothetisch) und es wird mit Sicherheit diverse Schulen geben, die das noch nutzen.


    Eins darfst du nicht vergessen, die kombinierte Qualifikation RettAss / GuK FW A/I ermöglicht dir die ganzen "spannenden" Zusatzfelder des RDs wie Intensivtransport, Luftrettung etc pp. Und die Chance so eine Fachweiterbildung zu bekommen ist heute sehr selten! Nimm sie, bitte.


    Viele Grüße,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    ... Und die Chance so eine Fachweiterbildung zu bekommen ist heute sehr selten!
    ...


    Kurz OT:
    Aha? Wo? Bei uns bekommt man die fast hinterhergeschmissen. Grund ist, dass den Stress eben keiner haben will für die 30 Euro pro Monat mehr. Und dank Fachkräftemangel ist der Job eh sicher.

  • OFF-Topic: :flag_of_truce:



    ...
    Denkt ihr nicht ich könnte halt weiterhin so, ohne Ausbildung fahren und eindfach bis zum NFS abwarten?
    ...


    Ich habe es aus dem Zusammenhang gerissen, ich weiss. Aber ich fand´s so passend für einige, mir bekannte "Kollegen". Also bitte nicht auf Maggy beziehen.
    Ohne Ausbildung kenne ich eigentlich nur noch den Pizzaservice als Alternative. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. :pfeif:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Geh doch mal zu einem Bundeswehr Karrierecenter und schildere deine Vorstellungen.

    Geht doch immer mit Verpflichtung einher....oder? :scratch_one-s_head:


    Zitat

    .muss man als GuK für den RS nicht nur die Abschlusswoche machen ?

    Doch, da komm ich nich drum herum :nea:


    Zitat

    Theoretisch startet der letztmögliche RettAss Kurs also am 31.12.2014 um
    23:59 (hypothetisch) und es wird mit Sicherheit diverse Schulen geben,
    die das noch nutzen.

    Ja? Mh hab schon gehört, dass nur noch dieses Jahr die Möglichkeit besteht..was aber auch Unsinn wäre und wohl Quatsch ist. Denn was wird dann 2014 ausgebildet?


    Zitat

    Eins darfst du nicht vergessen, die kombinierte Qualifikation RettAss /
    GuK FW A/I ermöglicht dir die ganzen "spannenden" Zusatzfelder des RDs
    wie Intensivtransport, Luftrettung etc pp. Und die Chance so eine
    Fachweiterbildung zu bekommen ist heute sehr selten! Nimm sie, bitte.

    Denke auch, dass da die Karrierechancen auch besser sind.. wenn ich da nur an Luftrettung denke *träum* :greeting:


    Aber um FWB reist sich wirklich niemand :-/ Das war weder am alten, noch am neuen Arbeitsplatz so...


    Trotzdem kann man froh sein, so etwas angeboten zu bekommen.


    Zitat

    Grund ist, dass den Stress eben keiner haben will für die 30 Euro pro
    Monat mehr. Und dank Fachkräftemangel ist der Job eh sicher.

    Wohlgemerkt 50€ :cool_1: Das macht man in der Regel auch nich wg Geld sondern für sich, um Hintergrundwissen zu haben!
    Naja und sooooooooo sicher ist der Job auch nicht, würd mal behaupten dass man in so eine
    n Fachbereich auch nicht leicht reinkommt.
    An der Uniklinik wurde ich z.B. abgelehnt und bei meiner jetzigen Arbeitsstelle bin ich die Einzige ohne FWB :blush:

    Zitat

    Aber ich fand´s so passend für einige, mir bekannte "Kollegen". Also bitte nicht auf Maggy beziehen.


    Ohne Ausbildung kenne ich eigentlich nur noch den Pizzaservice als Alternative. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. :pfeif:

    Naja ich fühl mich da schon angesprochen, hab schließl auch keine RD Ausbildung und ich kann mir schon denken dass ich für einige ein Dorn im Auge bin :hmm: Aber was solls, ich bemühe mich und lass mir immer gerne was zeigen und sagen.


  • Für mich käme am ehesten in Frage, zumindest vorerst, eben 50/50 zu arbeiten.


    Ich möchte ja nicht unken, aber zwei 50% Stellen zeitlich so zu koordinieren, dass es nicht zu Überschneidungen und Überschreitungen von Höchstarbeitszeitgrenzen kommt, ist in Bereichen des Gesundheitssystems, in denen es Schicht- und Bereitschaftsdienste gibt, sehr schwer.


    (Und noch so eine kleine Anmerkung: Ich bin mir sicher, dass der Tariflohn einer Krankenschwester oberhalb des Tariflohns eines RA angesiedelt ist, vom RS mal ganz zu schweigen....)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    (Und noch so eine kleine Anmerkung: Ich bin mir sicher, dass der
    Tariflohn einer Krankenschwester oberhalb des Tariflohns eines RA
    angesiedelt ist, vom RS mal ganz zu schweigen....)

    Aufjedenfall! Keine Frage.... Aus dem Grund mag ich es auch nicht hauptberuflich sondern in Teilzeit machen.
    Aber alles in allem haste mit dem Koordinieren absolut recht. Finde es jetzt schon als schwer, Ehrenamt und Job miteinander zu vereinbaren.




    Das Problem sehe ich jetzt einfach mit den neuen Gesetzen die im Laufe der Zeit auf uns zurollen werden, sprich Leute ohne RD Ausbildung haben nix mehr auf dem Auto zu suchen.
    Da grauts mir schon davor! Deswegen werd ich auch früher oder später gezwungen sein etwas zu machen (was ich ja auch möchte!)

  • Zitat


    Da grauts mir schon davor! Deswegen werd ich auch früher oder später gezwungen sein etwas zu machen (was ich ja auch möchte!)


    Ja wie furchtbar, nur noch ausgebildetes Personal auf Rettungsmitteln. Komm nimm deine Smileys und geh spielen.....:banghead:

  • Zitat

    Das Problem sehe ich jetzt einfach mit den neuen Gesetzen die im Laufe der Zeit auf uns zurollen werden, sprich Leute ohne RD Ausbildung haben nix mehr auf dem Auto zu suchen.


    Das sollte - jenseits von Praktika und der Ausbildung im RD - seit gut zwei Jahrzehnten der Fall sein, hätte ich gedacht.


    (Praktika in einem solchen Bereich, in dem der Praktikant oft Kenntnisse von sehr privaten bzw. intimen Lebensbereichen erhält, sind übrigens auch eine Frage für sich, jedenfalls dann, wenn es sich nicht um ein einmaliges "Schnupperpraktikum" oder einen Teil der Ausbildung handelt, sondern jemanden, der "just for fun" mitfährt. Ich weiß ja nicht, wer die demletzt durch die Presse gehende, auf den ersten Blick eher skurril wirkende Entscheidung über den Chefarzt, der seinen hochbetagten Vater bei einer OP zusehen ließ, um ihm die Angst davor zu nehmen, verfolgt hat ...)

  • Zitat

    Ja wie furchtbar, nur noch ausgebildetes Personal auf Rettungsmitteln.
    Komm nimm deine Smileys und geh spielen.....:banghead:

    :lol:



    Danke an alle die mir ernsthaft geholfen haben ;-) (vorallem per PN)
    Bin jetzt doch um einiges schlauer und weiß welchen Weg ich einschlagen werde....


    Sry wenn ich mich stellenweise echt etwas unglücklich ausgedrückt habe.



    Schönen Abend noch!

  • Hm BTW...muss man als GuK für den RS nicht nur die Abschlusswoche machen ?


    Danke für Aufklärung


    Das war mal möglich, ist aber inzwischen geändert worden. Meines Wissens ging das zum letzten Mal in Niedersachsen im Jahr 2006, zumindest habe ich da die Prüfungswoche zum RS absolviert. Danach war das nicht mehr möglich.


    Gruß, Christian

  • zumindest habe ich da die Prüfungswoche zum RS absolviert


    Oh mein Gott!!!
    Du bist ein Neckermann RS?! :diablo:


    Kleiner Scherz...
    Eigentlich sollte man erwarten, dass die Ausbildung zum GuK einen schon im richtigen Umgang mit dem Patienten schult.
    Eine Fachweiterbildung für Intensiv oder Anästhesie sollte ein Äquivalent zum RA darstellen. (In BaWü darf man mit dieser Ausbildung NEF fahren... leider finde ich die Quelle gerade nicht... :-( )

  • (In BaWü darf man mit dieser Ausbildung NEF fahren... leider finde ich die Quelle gerade nicht... :-( )


    Die sogenannte "Heidelberger Klausel" im RD-Gesetz Ba-Wü:


    Zitat

    § 9
    Besetzung von Rettungsfahrzeugen


    (1) Krankenkraftwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind im Einsatz mit mindestens zwei geeigneten Personen zu besetzen. Das Notarzteinsatzfahrzeug ist neben dem Notarzt mit einem Rettungsassistenten oder einer gleich geeigneten Person zu besetzen.


    Hervorhebung durch mich; Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/j…=true#jlr-RettDGBW2010pP9


    Aber selbst in Heidelberg fahren inzwischen Rettungsassistenten das NEF und nicht mehr Krankenpfleger in Birkenstock-Latschen.


    J. :pardon:

  • Hm BTW...muss man als GuK für den RS nicht nur die Abschlusswoche machen

    Das war mal möglich, ist aber inzwischen geändert worden. Meines Wissens ging das zum letzten Mal in Niedersachsen im Jahr 2006, zumindest habe ich da die Prüfungswoche zum RS absolviert. Danach war das nicht mehr möglich.


    Die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Rettungssanitäter des MHD Stand Januar 2011 sagt hierzu:


    2.6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
    Auf Antrag kann eine andere Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf die Dauer des Lehrganges, wenn dadurch die Erreichung des Ausbildungsziels nicht gefährdet wird, angerechnet werden. In jedem Fall sind die Zwischentests (Ausnahme: Rettungshelfer) und der Abschlusslehrgang mit allen Prüfungsteilen zu absolvieren.


    2.6.2 Anerkennung der Kranken- und Gesundheitspflege-Ausbildung
    Examinierten Kranken- und Gesundheitspfleger können Teile der Ausbildung nach 2.6 ganz oder teilweise (medizinische Themen der theoretischen Ausbildung sowie Klinikpraktikum) angerechnet werden. Das Rettungswachenpraktikum ist in vollem Umfang zu absolvieren.


    Ich gehe davon aus, daß andere Organisationen dies ähnlich handhaben.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

    Einmal editiert, zuletzt von Sargnagel ()