Mehrere Explosionen beim Boston Marathon


  • Hier geht es zur Anleitung für den legalen Erwerb:
    http://www.brpguns.com/categor…/How-to-Buy-a-Machinegun/

    Dabei geht es um einige wenige sich seit vor 1986 im Umlauf befindliche Waffen. Wie die Seite bereits selber einräumt sind die Bestände beschränkt, größtenteils in privater Hand, mindestens 26 Jahre alt und längst nicht zwingend funktionsfähig. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich den Gebrauchtmarkt in Unkenntnis dieser Ausnahmeregel ignoriert hatte. Es ist jedenfalls in keinem Staat möglich, ein neues vollautomatisches Sturmgewehr (oder sonstige vollautomatische Waffen) zu erwerben.


    Zitat von raphael-wiesbaden

    Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß ein grosser Teil der US-Bürgerschaft naffenvernarrt ist.

    Wie viele kennst du denn? Hast du dich mal längere Zeit dort aufgehalten? Ich war von 2002 bis 2003 ein knappes Jahr dort und sehe seitdem die in Deutschland typischen gut gepflegten Vorurteile aus einer anderen Perspektive. Die Diskussion ist aber sinnlos, das habe ich schon mehrfach erlebt. Ich kenne jedenfalls genug Familien in denen es im Regelfall sogar mehrere Waffen gibt - Handfeuerwaffen gehören aber bis auf eine Ausnahme nirgendwo dazu, halbautomatische Sturmgewehre erst recht nicht. Es gibt, man mag das hier gar nicht glauben, in den USA vor allem viele verantwortungsvolle Waffenbesitzer, welche diese zur Jagd verwenden. Jagen darf in den meisten Bundesstaaten nämlich jeder, der an einem kurzen, nicht übermäßig teuren Kurs teilgenommen hat. Die Jagd ist in den ländlicheren Gebieten quasi eine Art Volkssport.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Spontan fiele mir die NRA ein, die (ich habe gerade Tante wikipedia gefragt) 4 Mill. Mitglieder hat.
    Bei einer EW-Zahl von 200 Mill. mag das nach nicht viel klingen, aber es sind ja nicht nur die Mitgliederzahlen.
    Jede politische Partei hat mehr Wählerstimmen - weil die Wähler dem Programm der Partei vertrauen - als "richtige" Parteimitglieder.
    Das wäre die offizielle Lobbygruppe.
    Durch deren beständige Einflussnahme sichert sie dann auch den potentiell "nicht-ordentlichen" BürgerInnen den freien Zugriff auf Schusswaffen.
    Die USA und ihre BürgerInnen sind für mich diesbezüglich einfach schizophren.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ist sie in England auch. Ich gehe gerne Jagen. Dennoch hat England keine vergleichbaren Sorgen was Waffen angeht. Der gemeine Bobby trägt keine Schusswaffe.


    Es besteht also ein Unterschied. Woran das liegt, kannst du vlt. erklären?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hier geht es um weit mehr als die angebliche Waffenliebe der Amerikaner. Der Terrorismus hat eine tiefe Narbe in der amerikanischen Seele hinterlassen und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie diese Anschläge alte Wunden aufgerissen haben. Wir haben lediglich gut reden, weil so etwas bei uns noch nicht passiert ist. Vor nicht allzu langer Zeit standen aber auch bei uns mit MPs bewaffnete Polizisten an den Bahnhöfen. Und ich möchte mir nicht vorstellen, weil passiert wäre, wenn die Befürchtungen von damals wirklich eingetreten wären.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Wir haben lediglich gut reden, weil so etwas bei uns noch nicht passiert ist.


    Nun ja, die RAF hat schon einen realen Eindruck von Terrorismus in Deutschland hinterlassen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da sind die meisten hier aber zu jung. Einschließlich mir:-)
    Und wenn ich mich recht erinnere, waren unsere Polizisten damals auch schwer bewaffnet. So unrealistisch find ich die Möglichkeit eines Bostons hier bei uns immernoch nicht.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Terrorismus ist kein neues Konzept. Auch nicht neu seit 2001. Terrorismus ist bekannt, auch in der westlichen Welt. IRA in GB, ETA in Spanien, RAF in Deutschland, usw. Nelson Mandela war wegen Terrorismus im Gefängnis.


    Terrorismus wurde als neu verkauft, weil man dank dieser neues Gefahr auch gewisse Gesetze mit weniger Widerstand durchsetzen kann.


    Die Medien steuern unser Interesse sehr gut. Aufschrei in Boston. Verständlich. Aber was war im Iran zur gleichen Zeit los? Irak?


    Eine tiefe Narbe darf unsere Perspektive nicht zu sehr verschieben. Wie westlichen Länder pfuschen dafür zu viel im Rest der Welt rum.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Vorsicht, auf dem Boden bleiben.


    Natürlich ist Terrorismus kein neues Konzept. Und das habe ich auch nicht behauptet. Der Anschlag von 2001 war es allerdings. Wer mag, kann hierzu auch ein paar interessante Ausführunge lesen: http://www.amazon.de/Die-neuen…pell&keywords=m%C3%BCnklr


    Irland ist jetzt auch nicht unbedingt ein gutes Gegenbeispiel: Dort standen über Jahrzehnte die Soldaten auf der Straße und es kam immer wieder zu massiven Feuergefechten und Militäroperationen.
    In Spanien kenne ich mich zu wenig aus.


    Abgesehen davon: ich weiß, was im Iran und Irak zur gleichen Zeit los war....

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Es war kein Vorwurf / Angriff auf dich.
    Auch kein Vorwurf gegen die Polizei in Boston.


    Ich möchte nur nicht, das man wegen Terrorismus von gewissen Regeln und Moralischen Standpunkten abweicht, weil "Terrorismus es nötig mache".


    Ich sage dabei nicht, das jemand in die Richtung ging.


    Das du weist was in unseren Kriegsgebieten abging, finde ich gut. Ist aber sicherlich (leider) nicht die Regel. Und da mache ich die Medien mitverantwortlich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hab ich auch nicht als Angriff aufgefasst:-)


    Zitat

    Ich möchte nur nicht, das man wegen Terrorismus von gewissen Regeln und Moralischen Standpunkten abweicht, weil "Terrorismus es nötig mache".


    Sehe ich übrigens genauso!

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Zitat

    Hab ich auch nicht als Angriff aufgefasst:-)



    Sehe ich übrigens genauso!


    Wird aber permanent und fast überall praktiziert.

  • Beim anderen Täter hat das damit geendet, dass die Ärzte die Zahl der Einschusslöcher nicht zählen konnten, weil es so viele waren.


    Ja und? Der Kerl hatte Waffen und hatte Sprengstoff - Und hat beides gegen die Polizei eingesetzt. Da würde ich auch als Polizist drauf halten und nicht erst einmal in Ruhe "testen" was ein Schuss so bewirkt - Weil sonst Claudia Roth eine Demonstration organisiert. Mal abgesehen vom Streßlevel der Beamten; meinst du, dass die in den Stunden zuvor sich ausruhen und entspannen konnten?

  • Nun ja, die RAF hat schon einen realen Eindruck von Terrorismus in Deutschland hinterlassen.


    In dieser Zeit (1. - 2. Generation der RAF) machte ich meine Berufsausbildung in der Krankenpflege.
    Der Weg von der Bushaltestelle zur Klinik führte durch ein Villenviertel, in dem auch "Prominente" wohnten.
    Am Wochenende (mehrfach!) morgens fröhlich pfeifend von sehr jungen + sichtbar unsicheren Polizisten überprüft zu werden, von denen einer immer eine MP5 im Arm hielt, war nicht gerade beruhigend.
    Das diese Waffe grosse Löcher machen kann, wusste ich übrigens schon zu diesem Zeitpunkt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Jörg: "gross" ist ja relativ - es ist aber keine Erbsenpistole und wenn das "schlimme" Ende auf einen zeigt und der haltende Mensch einen unruhigen Eindruck macht, ist das nicht gerade sedierend.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    So unrealistisch find ich die Möglichkeit eines Bostons hier bei uns immernoch nicht.


    Sicherlich nicht. Es war ja in der Vergangenheit bereits mehrfach knapp. Und es wird wohl leider nicht immer so günstig ausgehen wie bisher ...

  • Machen wir uns nichts vor: Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch in Deutschland ein Terroranschlag gelingen wird. Allerdings hoffe ich, dass wir deswegen nicht die Freiheit auf dem Altar der Sicherheit opfern. Denn auch die Anschläge von Bosten haben gezeigt, dass Videoüberwachung Terror nicht verhindert.