USA: Nach Explosion in Düngemittelfabrik zahlreiche Verletzte und vermutlich Tote | Große Evakuierungsaktion

  • Bei einer Explosion in einer Düngemittelfabrik nahe Waco im US-Bundesstaat Texas hat es nach ersten Berichten zahlreiche Verletzte und vermutlich auch Tote gegeben. Nach unbestätigten Meldungen seien unter den Toten auch Rettungskräfte, die durch eine weitere Explosion getötet wurden. Das Gebiet wurde großräumig evakuiert, die Lösch- und Rettungsarbeiten dauern an. Zur Rettung der Verletzten wurden 9 Rettungshubschrauber angefordert.


    Quellen:
    http://www.ems1.com/mass-casua…ant-blast-injures-dozens/
    http://www.broadcastify.com/listen/ctid/2677
    http://edition.cnn.com/2013/04…sion/index.html?hpt=hp_t1

  • Ein Video, mit dem man sich ein Bild von der verheerenden Explosion machen kann:



    unvorstellbar...


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Bei einem Feuer in einer Düngemittelfabrik in West, Texas, kam es gestern zu einer Explosion vermutlich eines sich auf dem Gelände befindenden Düngemitteltanks. Dabei wurden nach ersten Angaben über 160 Menschen verletzt. Die Angaben zu Todesopfern schwanken aufgrund der unübersichtlichen Lage zur Zeit zwischen fünf bis 15 (Angabe des Waco Police Departments) und 60-70 nach Einschätzung der Feuerwehr. Sicher bestätigt wurde bislang nur der Tod von zwei Mitarbeitern des Rettungsdienstes, mindestens drei Feuerwehrleute werden vermisst und ebenfalls unter den Todesopfern vermutet.
    In Nachbarschaft zur explodierten Fabrik befanden sich eine Schule, ein Altenheim und ein Wohnviertel, welches teilweise zerstört wurde. Auf dem Gelände der Fabrik befindet sich vermutlich noch ein zweiter gefüllter Tank. Bei dem Unglück wurde gasförmiges Ammoniak freigesetzt. Die Hälfte der Kleinstadt in der Nähe von Waco wurde evakuiert, falls der Wind dreht muss wahrscheinlich auch die andere Hälfte evakuiert werden.


    Video des Feuers und der gewaltigen Explosion (0:28):


    Quellen:
    Explosion hits fertilizer plant (CNN.com, Englisch)
    Explosion in Texas (sueddeutsche.de)

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Ach Mist, diesen Thread habe ich übersehen und ebenfalls einen erstellt.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ach Mist, diesen Thread habe ich übersehen und ebenfalls einen erstellt.


    Ein lösbares Problem....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wenn sie dort Ammmoniumnitrat mit verwendet haben, erklärt das die enorme Sprengkraft, die im Video zu sehen ist:


    Detonationskraft liegt bei ca. 2600 ms/s und kann eine exotherme Energie von ca. 2800 kJ/kg freisetzen.


    Auch das der Stoff schnell in einen gasförmigen Zustand übergehen kann, ist nicht zu unterschätzen.


    Alles in allem, dort will man nicht sein, wenn es brennt.

  • Also bei der BASF in Ludwigshafen gibt es eine "Trichterstraße" (oder so ähnlich) im Gedenken an eine große Explosion...
    Chemikalien sind leider nicht ungefährlich... :-(

  • Unglaublich, diese Detonation... wenn die Feuerwehr da wirklich im näheren Bereich am Löschen war (Wovon ich ausgehe) ist die Schätzung mit 60-70 Toten wohl tendenziell richtiger als die konservative. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass sich das Schadensausmaß in Grenzen hält.

  • Unglaublich, diese Detonation... wenn die Feuerwehr da wirklich im näheren Bereich am Löschen war (Wovon ich ausgehe) ist die Schätzung mit 60-70 Toten wohl tendenziell richtiger als die konservative. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass sich das Schadensausmaß in Grenzen hält.

    So wie ich das verstanden habe, ist der Grund für den ersten Einsatz noch nicht klar. Aber so wie die Umgebung aussieht, vor allem die noch stehenden Häuser, wird der materielle Schaden enorm sein.

  • [...], wobei man sich natürlich nicht vorstellen kann, dass sich das wiederholen könnte.

    Warum nicht?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum nicht?


    Gruß

    Ersetzt "man kann" durch "wir konnten". Laut der damaligen Info war fast das ganze Dorf betroffen und die Hilfe kam erst sehr langsam in Gang. Naja, wie das halt bei so einem Kat-S-Lehrgang ist, man denkt, das gibt es bei uns nicht.....


    Eddy

  • Ersetzt "man kann" durch "wir konnten". Laut der damaligen Info war fast das ganze Dorf betroffen und die Hilfe kam erst sehr langsam in Gang. Naja, wie das halt bei so einem Kat-S-Lehrgang ist, man denkt, das gibt es bei uns nicht.....


    Eddy

    Ist natürlich unlogisch. Denn wozu lernt und übt der KatSchutz, wenn nicht für unplanbare, seltene Lagen. ;)


    Gibts denn mehr Infos? Schon ne krasse Lage.. 8-o

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Naja, wie das halt bei so einem Kat-S-Lehrgang ist, man denkt, das gibt es bei uns nicht.....

    Diesbezüglich muss ich wohl komplett anders ticken! Ich wunder mich nur noch über eines: Dass es Menschen gibt, die sich über genau das wundern und erschrecken, dass so was eben doch passiert...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mein Gott, das ist zwanzig Jahre her, da bestand die Aufgabe der Kat-S-Einheiten noch darin, dass Autos eckige Reifen bekommen und man nicht zur Bundeswehr musste.....


    Ihr interpretiert da zuviel rein.


    Eddy

  • "Der 21. September 1921. Explosionsunglück bei BASF


    Am 21. September 1921 wurde das Oppauer Werk der BASF durch zwei Explosionen fast vollständig zerstört. Wie Tage nach der Explosion festgestellt wurde, war ein Silo, in dem 4000 Tonnen Ammoniaksulfatsalpeter gelagert waren, ein Stoff der für die Düngemittelherstellung verwendet wurde und als völlig ungefährlich galt, explodiert. Insgesamt fielen mehr als 500 Menschen dieser Katastrophe zum Opfer. Mit großer Anteilnahme der Bevölkerung ganz Deutschlands wurden die Rettungsmaßnahmen und die Hilfeleistungen für die über 1000 Verletzten eingeleitet. Trotz aller Unterstützungen blieb die Fassungslosigkeit über die Ausmasse dieses Unglücks, das lediglich mit den Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs und mit der Explosion im Jahre 1948 zu vergleichen ist. "


    http://www.landeshauptarchiv.de/index.php?id=447

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Mein Gott, das ist zwanzig Jahre her, da bestand die Aufgabe der Kat-S-Einheiten noch darin, dass Autos eckige Reifen bekommen und man nicht zur Bundeswehr musste.....


    Ihr interpretiert da zuviel rein.

    Mir wollte man im Rahmen der DRK-Gruppenführer- / Zugführerausbildung, die sogenannte EZZA (Erklärung was das ist siehe unten), tatsächlich erzählen wie man die Sprengkraft einer eingesetzten Atomwaffe messen kann. Dazu sollte der Bombenkrater ausgemessen werden. Ich merkte damals an, dass i.d.R. eine Atomwaffe in einer bestimmten Höhe über Grund gezündet werden muss, damit eine maximale Zerstörungskraft der Druckwelle (bzw. Machdruckwelle) erzielt werden kann. Bodendetonationen werden wohl eher bei unterirdischen Zielen zu erwarten sein, was heißt, wenn ich in eine zerstörte Großstadt fahren soll, werde ich dort wohl keinen Krater finden! Dann ging es um die Entfernungsschätzung. Ich antwortete, wenn Blitz und Donner gleichzeitig zu hören sind ist man vermutlich zu nah dran...! Dann war es ganz aus für mich! :scare3:


    EZZA = Ergänzende zivilschutzbezogene Zusatzausbildung für Unterführer- / Führeranwärter des Sanitäts- und Betreuungsdienstes (so war das glaube ich).


    Gruß


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.