Feuerwehr Bremerhaven bereitet der Notfallsanitäter Sorgen

  • und schon die erste Ausnahme der bestimmt weitere folgen werden. Bis sich jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

  • Vielleicht sollten sich die Herren mal fragen, ob ein Feuerwehrbeamter auch NFS sein muss ;) für mich sind das zwei verschiedene Berufsbilder und jeder sollte sich auf eine Sache beschränken aber damit stehe ich warscheinlich alleine da.

  • Es könnte ja die Möglichkeit bestehen, daß sich Berufsfeuerwehren (vorzugsweise diejenigen, die nur mit Mühe die Fensterplätze vom Löschzug besetzen können) von der Aufgabe "RD" trennen :pfeif:


    und weil ich jetzt JEHOVA geschrien habe: "steinigt ihn, steinigt ihn..."

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es könnte ja die Möglichkeit bestehen, daß sich Berufsfeuerwehren (vorzugsweise diejenigen, die nur mit Mühe die Fensterplätze vom Löschzug besetzen können) von der Aufgabe "RD" trennen :pfeif:


    und weil ich jetzt JEHOVA geschrien habe: "steinigt ihn, steinigt ihn..."


    Nicht wenige würden dich "nicht steinigen", sondern auf Händen die Parade entlang tragen :congratulate:

  • Neo, die BF finanziert doch einen riesen Anteil von Mischkosten und Allgemeinkosten über den RD. Der wird nie abgegeben. Wer soll denn dann die BF Beamten fürs Nichrstun bezahlen? Die Stadt? Hier hat der Verbund der Berufsfeuerwehren angeboten national den RD zu organisieren. Abgelehnt auf regierungsebene mit der Befürchtung des umleites von Geldern des Kerngeschäfts. Frag mal die Paramedics die nun für das NYFD arbeiten dürfen wohin das Geld fließt welches eigendlich den RD finanzieren soll.

  • Neo, die BF finanziert doch einen riesen Anteil von Mischkosten und Allgemeinkosten über den RD. Der wird nie abgegeben. Wer soll denn dann die BF Beamten fürs Nichrstun bezahlen? Die Stadt? Hier hat der Verbund der Berufsfeuerwehren angeboten national den RD zu organisieren. Abgelehnt auf regierungsebene mit der Befürchtung des umleites von Geldern des Kerngeschäfts. Frag mal die Paramedics die nun für das NYFD arbeiten dürfen wohin das Geld fließt welches eigendlich den RD finanzieren soll.


    Hmm das gibt zu denken. Die armen Beamten sind aber auch nicht zu beneiden ;-)

  • Neo, die BF finanziert doch einen riesen Anteil von Mischkosten und Allgemeinkosten über den RD. Der wird nie abgegeben. Wer soll denn dann die BF Beamten fürs Nichrstun bezahlen? Die Stadt? Hier hat der Verbund der Berufsfeuerwehren angeboten national den RD zu organisieren. Abgelehnt auf regierungsebene mit der Befürchtung des umleites von Geldern des Kerngeschäfts. Frag mal die Paramedics die nun für das NYFD arbeiten dürfen wohin das Geld fließt welches eigendlich den RD finanzieren soll.


    Seit wann ist denn Bereitschaft gleichbedeutend mit Nichtstun? Es geht doch nicht darum den BFen das Spielzeug/Goldesel RD wegzunehmen, sondern der Tatsache Rechnung zu tragen, daß der NFS ein eigenständiger Beruf ist und ausgebildete NFS qualifizierte Spezialisten sind. Beim RA mag das anders sein, aber das ist ja auch einer der Gründe für die Reform.


    Warum muss ein Feuerwehrmann eine eierlegende Wollmilchsau sein? Zudem hat er ja neben der Fw-Ausbildung in der Regel noch eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung in der Tasche. Das Argument das so die Ausbildung standardisiert wird und die Personalplanung einfach wird, halte ich für Kokoloris. Es fällt vielleicht einfacher, mit weniger Personal den Laden am Laufen zu halten, weil jeder "alles" kann. Aber im KH käme ja auch keiner auf die Idee, das Pflegepersonal noch in Nebenberufen auszubilden und tätig werden zu lassen.

  • Hi!

    Vielleicht sollten sich die Herren mal fragen, ob ein Feuerwehrbeamter auch NFS sein muss ;) für mich sind das zwei verschiedene Berufsbilder und jeder sollte sich auf eine Sache beschränken aber damit stehe ich warscheinlich alleine da.

    Keine Sorge, das wird in der ein oder anderen Berufsfeuerwehr tatsächlich ernsthaft diskutiert, d.h. RD ausgliedern...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wer soll denn dann die BF Beamten fürs Nichrstun bezahlen?


    Ich denke. daß sich RD-MA von dieser speziellen Ansicht verabschieden sollten, sie ist kein wirkliches Argument.


    Verfolgt man nämlich die Annahme vom "Nichtstum", dann müsste auch jeder BW-Soldat im Auslandseinsatz keinen Sold für die Zeit bekommen, wo er nicht aufklärt oder kämpft, sondern stattdessen "faul" in seinem Feldbett rumliegt.
    Aber ich will es ja gar nicht so hoch hängen.
    In wievielen RD-Bereichen gibt es noch 24-Std.-Schichten mit Arbeitsbereitschaften usw. :pfeif:
    In wievielen RD-Bereichen mussten (und müssen) die MitarbeiterInnen dafür kämpfen, daß Aufgaben wie Materialpflege oder Öffentlichkeitsarbeit (Rundgang für die Pfadfindergruppe...) als Arbeitszeit gezählt werden?
    ...
    Die deutschen Berufsfeuerwehren (d.h. deren Amtsleitungen) haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als es darum ging -endlich- die EU-Arbeitszeitregelungen umzusetzen.
    Mit einem ganzen Füllhorn an Tricks versuch(t)en kommunale AG, ihrer Treuepflicht gegenüber ihren BeamtInnen nicht nachzukommen.


    Fakt ist, daß es völlig unterschiedliche Arbeitsfelder sind - die sich tagtäglich begegnen und deren Aufgaben sich gelegentlich überschneiden.
    Keinem BF-ler schadet es, Kenntnisse als RS zu haben und einsetzen zu können.
    Keinem RD-ler schadet es zu wissen, wie man Schere/Spreizer bedient oder einen B-Schlauch von einem C-Schlauch unterscheiden zu können.
    Eierlegende Wollmilchsäue haben 2013 allerdings in keinem der beiden Arbeitsfelder mehr Bestand.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Aber im KH käme ja auch keiner auf die Idee, das Pflegepersonal noch in Nebenberufen auszubilden und tätig werden zu lassen.


    Ausbilden nicht, aber tätig werden lassen. So arbeite ich als Pflegekraft, Reinigungsfachkraft, Hotelfachmann, Bürokaufmann, Arzthelfer, Logistikmitarbeiter, Psychologe, Sozialdienstmitarbeiter usw.


    Schlechtes Beispiel...


  • Ausbilden nicht, aber tätig werden lassen. So arbeite ich als Pflegekraft, Reinigungsfachkraft, Hotelfachmann, Bürokaufmann, Arzthelfer, Logistikmitarbeiter, Psychologe, Sozialdienstmitarbeiter usw.


    Schlechtes Beispiel...


    Finde ich eigentlich nicht so schlecht, Kollege. Ist was wahres dran...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Als Rettungsassistent arbeite ich auch nicht den Löwenanteil meiner Arbeitszeit.
    Ebenso bin ich Streetworker, Psychotherapeut, ambulanter Pflegedienst, Hausarzt... Und damit ist die Liste sicher nicht am Ende.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch eigentlich nur darum die Jungs von der BF nach 17 Monaten in ein Beamtenverhältniss zu überführen und richtig zu bezahlen. Da die NFS auf 5 Jahre ausgeweitet werden kann, passt das doch.

  • Trotzdem kann man meiner Meinung nach darüber diskutieren, ob es noch viel Sinn macht FB und NFS zu sein. Feuerwehr spezalisiert sich immer mehr und RD wird mit der kommenden Zeit auch sehr anspruchsvoll. Auf einer der beiden Sachen muss ich meinen schwerpubkt setzen. Und auch, wenn ich jetzt in ein Wespennest greife, der RD ist bei einigen Feuerwehren immernoch ein anhängsel...


    So einige Feuerwehren haben ja Angestellte im RD warum also nicht bei jeder :D

  • Wieso trotzdem? Ich habe nichts gegen eine Trennung von FW und RD geschrieben sondern bin nur zum eigentlichen Thema des Threads zurückgekehrt!

  • Die Sorge der BF ist:


    - RD behalten weil Einnahmequelle
    - RD behalten weil Verantwortung (zumindest in Berlin ist RD Aufgabe der BF, sie sind für Sicherstellung zuständig)
    - RD behalten, weil Personal so besser "jongliert" werden kann (HLF außer Dienst, schwups 3 RTW im Dienst).
    - RD behalten, weil dann RTW Personal FW-mäßig denken kann (MANV, VU usw... )


    Aber:
    - NFS = 3 Jahre Schule, Beamter ist nicht einsetzbar, will aber bezahlt werden.
    - AGA der BF dauert also dann 5 Jahre.
    - NFS = deutlich mehr Ausbildung, also Anspruch auf höhere Entgeltgruppe (im mD! )
    - NFS = deutlich spezialisierter. VLT. mehr machen sollen können dürfen tun. Wie stellt man Qualität sicher?


    Eine Teillösung ist die weiße Schiene. Ich bin gespannt wie die BFs so entscheiden. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.