LNA und Orlg nicht alarmiert

  • Hi!
    Wann wird ein OLRD und LNA alarmiert? Darf sich jeder seine Meinung bilden ;-)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()

  • In meinem Beritt lautet eine der Indikationen:
    "Wenn von einem Rettungsmittel angefordert"

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Neben den allgemein bekannten Einsatzstichworten ist es bei uns jeder RD-Einsatz, der zeitgleich zur Alarmierung von drei Rettungsmitteln führt.
    Das mag zu recht vielen Einsätzen führen, sorgt dann in der Konsequenz für wirkliche Routine bei den Handlungsabläufen von OLRD/LNA.


    WI hat eine Grundfäche von 203,9 km2 mit 273.000 EW - der LK Fulda hat eine Grundfläche von 1.380,4 km2 mit 216.000 EW.
    Also ca. 6 1/2 mehr Fläche, dafür weniger Einwohner.
    Alleine die Ausdehnung des Einsatzgebietes könnte es eigentlich notwendig machen, LNA/OLRD mehrfach vorzuhalten.
    Gleichzeitig wird es aufgrund der niedrigeren Einwohnerzahl und der sons. Struktur einfach zu wenige Mediziner mit LNA-Funktion geben.
    Bei den OLRD kann ich das hingegen nicht glauben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hat eigentlich jemand diesen

    Zitat

    Sie und ihre Kollegen sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Wechselschichtdienst einsatzbereit. Ehrenamtlich, mit einer Aufwandsentschädigung

    Satz gelesen?

  • Hat eigentlich jemand diesen

    Satz gelesen?


    Was hat das denn damit zu tun?
    Der grösste Teil (Geographisch und Einsatzzahlen) der Einsätze mit den Aufgaben "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" wird in diesem Staat rein ehrenamtlich und noch nicht einmal mit einer Aufwandsentschädigung geleistet.


    Natürlich gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Gesetze für den RD.
    In der Hess. Fassung ist der OLRD und der LNA verankert (§7).
    Was ein MANV ist bzw. ab welcher Grössenordnung ein Ereignis eine Einsatzleitung RD erfordert, ist sicherlich von den regionalen
    Gegebenheiten abhängig.
    Deswegen habe ich auch in meinem obigen Beitrag die LK-Fläche und die Einwohnerzahl genannt.


    Die genannte Aufwandsentschädigung kommt übrigens NICHT aus der Sammelbüchse.
    Weil es (OLRD/LNA) im HRDG steht, gehört es zu den originären Kosten des RD.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich kann dir versichern, dass der Rettungsdienst in und um Fulda nicht rein ehrenamtlich erbracht wird.. ;)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hm, interessanter Fall. Hier in München wäre ein Unfall mit vier Verletzten erstmal "nur" eine Lage für den ELRD, der ja genau für solche Fälle unterhalb der "SanEL-Schwelle" gedacht ist. Allerdings würde in München auch bei vier oder mehr Notärzten vor Ort die SanEL (allerdings erstmal ohne Unterstützungsgruppe) alarmiert werden.


    Gibt es in Hessen etwas vergleichbares wie den ELRD?

  • Gibt es in Hessen etwas vergleichbares wie den ELRD?


    Nicht, daß ich es wüsste.
    Aber BaWü hat doch diese Funktion, oder (die Frage mal weiterreichend)?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Frage für mich ist: Wer beschwert sich hier und warum?


    Im Text steht das 5 Notärzte (ergo auch 5 RettAss) und 4 RTW Besatzungen vor Ort waren.
    Heißt jeder Verletzte hat eine RTW Besatzung und einen NA.
    Macht nach Adam Riesling das ein NA und ein RettAss "über" sind.


    Große Preisfrage: Warum koordinieren die Beiden dann nicht "aushilfsweise" das Geschehen?


    Hätte man jetzt wirklich noch einen RettAss und einen NA mehr gebraucht?
    Das ist ja nun keine ausgeprägte MANV Lage sondern "nur" ein Verkehrsunfall mit ein paar Verletzten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich finde es ehrlich gesagt leicht befremdlich, dass bei einem Ereignis mit so wenig Verletzten eine Abschnittsleitung RD erforderlich sein soll. In meinem jetzigen Kreis liegt die OrgL Schwelle tatsächlich auch bei fünf Verletzten, ich finde das recht niedrig. Ausnahmen waren schon immer gesonderte Anforderungen, wenn die Koordination aufgrund aufwendiger technischer Rettung erforderlich ist. Allerdings muss ich dann auch einfach mal den Mut haben, das Funkgerät zu greifen und nachzufordern. Wenn er mir dann verweigert wird, würde ich wohl auch etwas ungehalten sein.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Da ich in meinem ganzen RD-Leben noch nie an einem Einsatz mit LNA/OrgL beteiligt war kann ich das nicht verstehen. Ich kenne es so, dass bei solch einem Einsatz der erste RA der Eintrifft die EL übernimmt und wenn nötig gilt das für den ersten NA genau so.
    Allerdings verstehe ich auch nicht, wenn man einen LNA/OrgL möchte, dass dieser nicht geschickt wird. Ich würde behaupten dies würden die mir bekannten Leitstellen nicht tun!

  • Ich kenne auch OrgL/LNA ab MANV klein.
    Solange kein OrgL / LNA vor Ort, übernimmt erstes NEF diese Funktion.


    4 Verletzte, 5 NA, 2 RTH + 4 RTW. Da ist genug man-power um komm. LNA/OrgL zu bilden.


    Den größten Benefit sehe ich bei OrgL / LNA bei Lagen mit mehr Patienten als Personal. Hier ist das ja Individualrettung der extra Klasse.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Frage für mich ist: Wer beschwert sich hier und warum?
    .....................
    Große Preisfrage: Warum koordinieren die Beiden dann nicht "aushilfsweise" das Geschehen?
    Hätte man jetzt wirklich noch einen RettAss und einen NA mehr gebraucht?
    Das ist ja nun keine ausgeprägte MANV Lage sondern "nur" ein Verkehrsunfall mit ein paar Verletzten.


    Die erste Frage könnte bspw. zur Antwort haben, daß langfristig bewährte Strategien jetzt neu - und subjektiv schlechter - strukturiert wurden.


    Die zweite Frage muß auch mit dem Blick darauf beantwortet werden, ob die Einsatzlage wirklich nur als ein VU mit mehreren betroffenen Personen gesehen werden muß.
    Das ist sicherlich - je nach Ressourcen und Taktik - in den RD-Einsatzbereichen sehr unterschiedlich.


    Ausserdem benötigt es eben nicht nur taktische Fähigkeiten, sondern auch Logistik.
    Eine LS anzuweisen, dieses und jenes zu organisieren, ist erst einmal banal.
    Doch ist diese LS dazu "mitten in der Nacht" auch personell dazu in der Lage?
    Eine FW hat idR. einen ELW vor Ort: viel taktische und kommunikative Ausrüstung und Man-Power.


    Bei uns haben LNA/OLRD pro Person (!) u.a. je ein 4m-HJG + ein 2m-HFG am Mann.
    Das ist aber noch lange nicht die Standardbeladung (in doppelter Ausführung) jedes NEF, oder?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wenn keiner alarmiert ist und ich will dennoch dass ein OrgL zur Einsatzstelle kommt, dann sage ich das der RLS und dann schickt die mir einen. So einfach kann das manchmal sein. Bisher habe ich den noch nie verweigert bekommen.


    Eddy

  • @raphael: Bei Euch kommt ab 3 Rettungsmittel ein OrgL und LNA?


    Das ist ja bei nahezu jedem VU mit 2 Verletzten der Fall. 1 NEF plus 2 RTW plus OrgL plus LNA?


    Guckst Du hier:
    http://www.wiesbaden112.de/?p=2389

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Eine absolute Minimal-Minimal-Basisqualifikation im RD ist nunmal: erkennen, wenn/ ob man überfordert ist. Insofern lässt man die Entscheidung über zusätzlichen Bedarf definitiv am besten beim Personal vor Ort, außer die Leitstelle erkennt ihn schon von vornherein. Etwas anfordern und nicht kriegen, weil es nicht da ist, ist das eine. Etwas anfordern und nicht kriegen, weil jemand anderes am Schreibtisch entscheidet, dass es nicht notwendig ist, ist per Definition Quatsch.