Ungewöhnliche Lösung im Landkreis Barnim: Linienbus wird bei Bedarf zum Katastrophenschutzfahrzeug

  • Zitat

    Er ist rot-gelb, kann Blaulicht und Sirene einsetzen und soll Menschen nach einem Unfall von der Autobahn retten oder bei der Evakuierung eines Ferienlagers helfen – der neue Barnimer Rettungsbus.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.rbb-online.de/panor…ettungsbus-in-barnim.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und wer hat es erfunden? Irgendwie war mir so, dass es die gleiche Idee irgendwo im Ruhrpott vor einiger Zeit auch schon mal entstand!


    Trotzdem bin ich hier unentschlossen. So ganz überzeugen tut mich das nicht...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Polizei muss man erst einmal halben! Polizei wächst heute auch nicht mehr auf'n Baum, d.h., dass die Polizei regelhaft auch immer gut ausgelastet ist. Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass mal eben schnell ein paar Streifenwagen verfügbar sind nur um Aufgaben der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in Amtshilfe zu erledigen, nur damit ein Linienbus zur Betreuung von leicht- oder unverletzten Personen irgendwo hin kommt oder der LNA transportiert werden kann (usw.). Die Kreise müssen ihre Hausaufgaben erst einmal selbst machen! Das Konzept hier ist halt ein Kompromiss.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und wer hat es erfunden? Irgendwie war mir so, dass es die gleiche Idee irgendwo im Ruhrpott vor einiger Zeit auch schon mal entstand!

    Das war Siegen.


    Wie Harris schon gesagt hat: ein Kompromiss. Allerdings meiner Meinung nach kein schlechter, bevor man ein extra Fahrzeug beschafft, das sich dann nur irgendwo die Reifen plattsteht.

  • Ein großer Teil der Beschaffungen von Feuerwehren und Katastrophenschutz stehen nur rum und warten auf den Tag X. So ein Rettungsbus bzw. ein richtiger GRTW ist schon was feines bei einem kleinen MANV, wie ich schon einige Male feststellen durfte.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Habe noch nie mitbekommen, daß die Bereitstellung eines Busses ein Problem war. Vielleicht brauchten die auch einfach mal positive Schlagzeilen...

  • in NRW sieht die Verzahnung nach anders aus
    trotzdem hat auch Dortmund Busse beschafft, weil die DEW21 keine mehr bereitstellen wollte, gerade im Abend/Nachteinsatz

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Und wie unterscheidet der sich von einem normalen Bus, bei dem ein Polizeiauto davor und eines dahinter fährt?



    In Berlin machbar.


    In Brandenburg wartet man Nacht durchaus mal ne weile auf einen Streifenwagen....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In WI gab es über viele Jahre eine einverträgliche Lösung zwischen dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen und der BF:
    bei Bedarf konnten bis zu vier Gelenkbusse abgestellt werden.
    Diese Fzg. waren entweder Reservefzg. und wurden aus dem anwesenden Personalbestand besetzt (Betriebswerkstatt, Geschäftsleitung...) oder wurden notfalls einfach von einer Linie mit dichter Taktfolge heraus disponiert.


    Dann sollte auf einmal Geld verdient werden; die Vereinbarung wurde aufgelöst, weil schlicht nicht finanzierbar.
    Die BF übernahm aus dem Bestand des ÖPNV einen ausgedienten Linienbus und baute ihn entsprechend um.
    Stationiert auf der grössten Wache, kann er bedarfsweise eingesetzt werden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich bin ja mal auf die Reaktion der üblichen Verdächtigen gespannt, wenn sie aussteigen müssen, weil der Bus zum Notfalleinsatz fahren soll.

  • Ich bin ja mal auf die Reaktion der üblichen Verdächtigen gespannt, wenn sie aussteigen müssen, weil der Bus zum Notfalleinsatz fahren soll.


    Man kann ja anbieten, mitzufahren, hätte man gleich ein paar Helfer vor Ort. Oder Schaulustige, die müssen ja auch irgendwie hinkommen.

  • Ich bin ja mal auf die Reaktion der üblichen Verdächtigen gespannt, wenn sie aussteigen müssen, weil der Bus zum Notfalleinsatz fahren soll.


    Die können ja mitfahren und helfen. Dann sind sie sicher schnell ausgestiegen...


    J. :-D