...und wieder einmal Kohlenmonoxyd

  • Beim Eintreffen in einer Patientenwohnung lösten die Kohlenmonoxydmelder der RTW-Besatzung aus:


    http://www.wiesbaden112.de/koh…gsdienstes-schlagen-alarm

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich bin inzwischen heilfroh, dass wir jetzt auch CO-Warner an den Notfallrucksächen haben, und entsprechendes CO-Messgerät auf dem NEF, um die CO-Konzentration im Blut beim Patienten (und uns) messen zu können.

  • und entsprechendes CO-Messgerät auf dem NEF, um die CO-Konzentration im Blut beim Patienten (und uns) messen zu können.

    Das ist schön, aber man muss sich selbst bei vermeintlich leicht verletzten bzw. stabilen Personen immer ein NEF nach bestellen, wenn ich den CO-Wert messen möchte. Ein solches Gerät sollte auf jedem RTW zu finden sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das ist schön, aber man muss sich selbst bei vermeintlich leicht verletzten bzw. stabilen Personen immer ein NEF nach bestellen, wenn ich den CO-Wert messen möchte. Ein solches Gerät sollte auf jedem RTW zu finden sein.

    Ist in unserem Zweckverband leider auch nur in einem KV Standard...

  • ... beziehungsweise im Monitor integriert sein. Was dann aber natürlich auch voraussetzt dass der entsprechende Sensor vorgehalten wird. (*hust* Bayern *hust*)

  • Bei "uns" ist ein CO-Messgerät am Sauerstoffrucksack befestigt. Am/Im Notfallkoffer würde es mehr Sinn machen, denke ich. Der kommt ja sowieso fast immer mit raus.
    Aber an sich ist ein Messgerät/Warner in allen Fahrzeugen am Rucksack befestigt.

  • Zitat

    Das ist schön, aber man muss sich selbst bei vermeintlich leicht verletzten bzw. stabilen Personen immer ein NEF nach bestellen, wenn ich den CO-Wert messen möchte. Ein solches Gerät sollte auf jedem RTW zu finden sein.


    Personen, bei denen der Verdacht auf eine CO-Intoxikation besteht, werden nota?rztlich versorgt. Gegebenenfalls wird hierzu das NEF angefordert.

  • Personen, bei denen der Verdacht auf eine CO-Intoxikation besteht, werden nota?rztlich versorgt. Gegebenenfalls wird hierzu das NEF angefordert.

    Ich dachte mir schon, dass meine Aussage zu dem Thema eine solche Reaktion provozieren würde. Aber gut, dann zurück zum reinen NAW-System. Ein RTW macht im Löschzug bei einem Zimmerbrand dann ja kein Sinn mehr... :rolleyes_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich dachte mir schon, dass meine Aussage zu dem Thema eine solche Reaktion provozieren würde. Aber gut, dann zurück zum reinen NAW-System. Ein RTW macht im Löschzug bei einem Zimmerbrand dann ja kein Sinn mehr... :rolleyes_1:


    Da ist ja ein ELW vor Ort der ein solches Gerät möglicherweise mitführt (zumindest hier).
    Zwingende Notwendigkeit für die Vorhaltung auf einem RTW sehe ich ebenfalls nicht. Bei stabilen messe ich halt den COHb in der Klinik, wenn der Pat. tatsächlich Symptome hat hole mir eh einen Notarzt. Oder anders gefragt: welche Konsequenz hätte ein vor Ort gemessener SpCO-Wert bei einem asymptomatischen Patienten?

  • Gerade bei einer größeren Einsatzstelle macht es Sinn nicht nur ein Gerät zu haben. Und es gibt mittlerweile schon Bereiche, wo eben nicht an jeder Ecke nen NEF steht.
    Ich hatte in FFM auch mal ne krampfende Pat., da unser SpO2 Gerät defekt war, mussten wir das Massimo nehmen. Anfangs wurde erst CO gemessen und dann O2 und siehe da, es war nen ordentlicher Intox, die Pat. war eher Zyanotisch und es gab auch keinen Hinweis auf CO.
    Ob es auf nen ELW sinn macht ist auch fraglich. Das mag bei einer BF klappen (auch nur bedingt).

  • Hier im RDB ist die Vorhaltung eines CO-Pulsoxi auch sehr uneinheitlich:


    Die NEF's des DRK's haben das alle, das NEF des ASB und der Hubi haben keines. Die BF der Stadt haben das auf ihren beiden ELW, die restlichen freiwilligen Wehren im Landkreis haben das nicht. Dafür hat das die SEG, die mit der FFW meine Heimatgemeinde zusammenarbeitet auf ihrem GW.


    RTW kenne ich keinen, der das hätte.


    Eddy


    P.S. Falls jemand so etwas gebraucht erwerben will könnte ich da etwas vermitteln....

  • Das Gas heißt übrigens Kohlenmonoxid und wird mit i geschrieben.


    Wir haben Massimo-SpCO-Geräte nicht direkt zur Verfügung, der Hubschrauber hat eines und die Umweltfeuerwehr auf ihrem Eigenschutz-NEF.


    Wir haben einen CO-Warner am Rucksack, der bisher einmal korrekt ausgelöst hat. Die Lebensdauer ist vor kurzem abgelaufen, mal sehen ob der ersetzt wird.


    Warum man bei asymptomatischen Patienten ein NEF alarmiert erschließt sich mir übrigens nicht.

  • Das Gas heißt übrigens Kohlenmonoxid und wird mit i geschrieben.

    Da hat er recht! Eigentlich heißt es aber richtig (noch "richtiger") Kohlenstoffmonoxid, umgangssprachlich wird "stoff" aber weg gelassen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • der Hubschrauber hat eines und die Umweltfeuerwehr auf ihrem Eigenschutz-NEF.

    Umweltfeuerwehr mit NEF? Wow! Wo gibt´s denn sowas?


    Wir haben einen CO-Warner am Rucksack, der bisher einmal korrekt ausgelöst hat.

    Wir haben hier diese Dinger auch gerade erst ein paar Monate, einige andere schon ein wenig länger. Die große Feuerwehr schafft für RTW-Besatzungen diese Dinger auch bald an. Mittlerweile hat es einige Einsätze mit CO-Warnung gegeben, auch solche wo man sonst eher im Dunkeln gestanden hätte ohne den "Tipp" des CO-Warnmelder. Hier werden diese Einsätze aber nicht so medienwirksam ausgeschlachtet, wie man dieses oft aus der Wiesbadener Gegend mittlerweile gewöhnt ist.


    Warum man bei asymptomatischen Patienten ein NEF alarmiert erschließt sich mir übrigens nicht.

    Mir auch nicht! Daher auch mein Einwand oben, auf jedem RTW so etwas vorzuhalten. Schreibe heute Abend bestimmt noch was dazu. Bisher dazu nicht gekommen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Gas heißt übrigens Kohlenmonoxid und wird mit i geschrieben.


    Und ganz ganz ganz richtig ist es sogar Kohlenstoffmonooxid. Ätsch!


    Klugscheißen mit Stil: http://www.duden.de/rechtschreibung/Kohlenmonoxid


    Zitat

    Kohlenmonoxid
    Alternative Schreibung: Kohlenmonoxyd
    Von Duden empfohlene Trennungen: Koh|len|mon|oxid, Koh|len|mon|oxyd
    Alle Trennmöglichkeiten: Koh|len|mo|n|o|xid, Koh|len|mo|n|o|xyd